Schranktüren verschönern

hey zusammen, ich habe einen älteren ikea kleiderschrank mit weißen türen, die schon relativ abgewohnt aussehen. nun bin ich am überlegen, wie ich diese wieder "pimpen" könnte. eventuell mit einer klebefolie oder dergleichen? jemand eine Idee?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Folie gibt es in allen Farben und Motiven.

Oder - wenn es zum Beispiel ein PAX Schrank ist - kannst du dir einfach neue Türen dazu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es viele Möglichkeiten.Bekleben,anschleifen und mit Acrylfarbe rollen.Da kann man mit Farben ein ganzes Zimmer leicht verändern.Hatte einen schwarzen 3m Schrank(was haben wir nur da gekauft) angeschliffen,hellgrau gerollt,Kanten dunkelgrau.Zwei Felder in der Mitte mit Spiegelfolie beklebt,wie neu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 03.09.2019)
Folie gibt es in allen Farben und Motiven.

Oder - wenn es zum Beispiel ein PAX Schrank ist - kannst du dir einfach neue Türen dazu kaufen.

es ist zwar ein pax schrank, ich möchte aber mal vermeiden, extra neue türen zu kaufen. die sind ja auch nicht so billig und es wäre ja auch schade, wenn man die türen wegschmeißen würde. so sind sie ja noch in ordnung, nur etwas in der optik abgenützt. ich versuche, eher die dinge wieder zu "pimpen" bevor ich sie wegschmeiße. oft bekommt man ja ganz coole ergebnisse! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 03.09.2019)
Folie gibt es in allen Farben und Motiven.

Oder - wenn es zum Beispiel ein PAX Schrank ist - kannst du dir einfach neue Türen dazu kaufen.

cooler tipp, danke dir! Hellgrau wäre eine gute farbe für unseren Schrank. hast du die utensilien einfach im baumarkt besorgt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Folien gibt es im Baumarkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe da noch ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt mal aufzählen möchte.

(i) Wie sehen die Ecken und Kanten der Schranktüren aus? Wenn sie bestoßen sind, könntest Du eventuell einen Umleimer drauf bügeln. Gibbet im Baumarkt in allen möglichen Ausführungen.

(ii) Folie ist eine prima Idee, weil das relativ schnell geht und ratz-fatz fertig ist. Ist allerdings auch etwas tricky, weil genauso ratz-fatz Blasen unter der Folie sind.

(iii) Vielleicht sieht ein Rahmen aus schmalen Holzleisten, bündig auf die Kanten geklebt, gut aus. Holzleisten gibbet im Baumarkt, Montagekleber in der Tube bei Herrn Lidl im Onlineshop.

(iv) Eventuell könnten auch neue Möbelknöpfe gut kommen. Reiche Auswahl findet sich im Baumarkt und/oder Online.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Montagekleber gibt es natürlich auch im Baumarkt und nicht nur beim Lebensmitteldiscounter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was verstehst Du unter "abgewohnt"?
Wenn z.B. die Ecken minimal abgeplatzt sind, muss das vor dem Bekleben oder Rollen ausgebessert werden wie auch andere "Macken", denn das sieht man später trotz Folie.
Folie wird nass aufgetragen und mit einem Spatel blasenfrei geklebt.
Je nach Breite der Türen reicht eventuell das Normmaß nicht aus und Du bauchst breite Folie für (Wohnungs-) Türen.
Bei Youtube wird das Aufkleben ganz gut erklärt, falls Du Dich dazu entscheidest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 17.09.2019)
Montagekleber gibt es natürlich auch im Baumarkt und nicht nur beim Lebensmitteldiscounter.

... das ist richtig ...

... komma, aber: Da gibts den Kleber in erster Linie in der großen Kartusche für breites Kleben. Wenn man/frau etwas feinere Arbeiten erledigen will, bei der es auf Genauigkeit ankommt, ist der Kleber in der Tube praktischer, weil punktgenau damit gearbeitet werden kann.

... außerdem: Den Kleber verwende ich selbst gerne, weil er bombig hält und noch eine ganz kurze Zeit Korrekturen gemacht werden können. Davon abgesehen ist es das preisgünstigste Produkt auf dem Markt, selbst wenn man die Versandkosten mit einrechnet whistling.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neue Küche und wie Schranktüren einrichten? Schranktüren justieren: Türen schliessen nicht richtig Küchenschranktüren: wie reinige ich Küchenschranktüren Schranktüren haben dunkle Flecken: mit Backofenreiniger Wie entferne ich weißen Belag aus Kieferschranktüren?
Passende Tipps
Innenfläche von Schranktüren nutzen
Innenfläche von Schranktüren nutzen
25 16
Ausgefranste Löcher im Holzknauf von Schrank oder Schublade
Ausgefranste Löcher im Holzknauf von Schrank oder Schublade
11 4
Mit Magnetschloss Schranktüren sichern
Mit Magnetschloss Schranktüren sichern
5 6