Schranktüren einstellen

Ich habe ein Problem meine Schranktüren richtig einzustellen. Leider kann ich hier kein Bild hochladen (hatte extra eines gemacht damit man das besser verstehen kann).
Die Schaniere sind, wenn man vor dem Schrank steht rechts.
Mein Problem, egal bei welchem Schrank und in welchem Zimmer (daher gehe ich davon aus, das ich irgendwas falsch mache), die Tür ist link oben zu eng dran und unten steht sie ab, oben geht es und ist relativ gleich, da ist es nur links minimal weiter unten. Rechts ist sie oben ganz dicht drann und unten steht sie ab.
Ich habe schon alles versucht, aber bekomme es nicht hin.
Eigentlich müsste ich ja oben noch weiter ran drehen und unten weiter ab oder denke ich da falsch? Nur das geht nicht weil ich es oben schon voll ran habe und unten auch so weit es geht ab und dann wird es halt auf der rechten Seite wieder schief.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem Scharnier-Einstellwerkzeug kannst du die Scharniere deiner Schranktüren präzise justieren, um das schief stehende Problem zu beheben. Es ermöglicht dir, die Einstellungen oben und unten genau anzupassen, sodass du die Türen optimal ausrichten kannst.

SEMGABO Türscharnier-Einstellwerkzeug direkt bei Amazon entdecken für 21,99 € (statt 22,99 €, -4 %)! [Anzeige]

Hey Neptun,

ich nehme mal an du sprichst von "normalen" heute üblichen Schrankscharnieren - den sogenannten Topfscharnieren
...die haben 3 Einstellebenen, die du nacheinander (ggf auch ein 2. Mal feinjustiert) angehen musst

hier hat ein führender Hersteller ein tolles, leicht verständliches Video zur Verfügung gestellt
https://www.youtube.com/watch?v=8rihTDiejGM

viel Erfolg

...manche Hersteller haben minmal abweichende Varianten - evt dann noch mal im Netz schauen

unter dem Stichwort : Topfscharniere einstellen

oder : Topfbänder ausrichten

findest du auch noch eine ganze Anzahl weiterer Filme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was dabei aber sehr wichtig ist, ist, dass der Schrank im Wasser steht, also mit der Wasserwaage korrekt ausgerichtet ist.
Sonst wird das nix, wenn das nicht der Fall ist.

Edit: Du kannst hier keine Bilder oder Links einstellen, aber ein Bild in Deinem Avatar laden.
Dazu auf Dein Profil klicken. Der Rest ist selbsterklärend.

Bearbeitet von jsigi am 14.10.2024 18:55:25
Videos usw. habe ich mir schon angeguckt, aber die erklären alle mein Problem nicht und wie man das beheben kann.
Ja, es ist ein normales Topfscharnier.
Der Schrank steht gerade.

Ich habe das mit dem Avatar ausprobiert, aber egal in welcher Größe ich das Bild hochlade, es kommt nie richtig drauf.
Zitat (Neptun05 @ 14.10.2024 20:21:16)
Ich habe das mit dem Avatar ausprobiert, aber egal in welcher Größe ich das Bild hochlade, es kommt nie richtig drauf.

Du kannst (neuerdings) auch Bilder verlinken. Falls es nicht sofort zu sehen ist, wird es erst noch vom Admin geprüft.
Hier der Link zum Bild
https://postimg.cc/YjrP5KCR

Ich hoffe man kann es erkennen, ich habe versucht es ungefähr zu zeichnen.
Das ist eine Tür die innen im Schrank abschließt und nicht außen.
Oben ist es links und rechts sehr eng und unten ist es links und rechts breit von den Schrankwänden weg.
Ich hatte sofort einen ähnlichen Gedanken wie jsigi: Seitenwände, Boden und Deckel der modernen Schränke werden eigentlich erst durch die dünne Rückwand-Platte stabilisiert. Wenn die auch nur ganz wenig schief eingesetzt wird, ist der ganze Schrank in sich nicht 100% senkrecht in den Ecken - da kannst Du viel justieren. Also Deine Wasserwaage sollte nicht unter 60cm sein, sonst ist sie nicht genau genug. Rechte Winkel kannst Du mit einzelnen Brettern prüfen: die dürften recht genau gesägt sein. Am Ende musst Du aber wohl kompromissbereit sein und leichte Fehlstellungen der Türen hinnehmen, wenn der Schrank nicht sehr gute Qualität hat.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Innenfläche von Schranktüren nutzen
Innenfläche von Schranktüren nutzen
25 16
Ausgefranste Löcher im Holzknauf von Schrank oder Schublade
Ausgefranste Löcher im Holzknauf von Schrank oder Schublade
11 4
Mit Magnetschloss Schranktüren sichern
Mit Magnetschloss Schranktüren sichern
5 6