Liebe Muttis,
heute brauche ich Euren probaten Rat und Eure Hilfe.
Sachlage: Ich will mich an Petit Fours versuchen. Soweit, so gut.
Das WorldWideWeb habe ich bereits abgegrast und unter den einschlägig bekannten Seiten nachgeschaut. Zweierlei fiel mir auf: Grundsätzlich ist sowohl Marzipan als auch Alkohol im Rezept. Das Eine - Marzipan - will ich im Kuchen haben. Das Andere - Alkohol - will ich nicht im Kuchen haben. Außerdem möchte ich gerne eine Backmischung - Schoko-Orangen-Tarte - verwenden.
Und jetzt wird's kompliziert. Die Backmischung hat ein Trockengewicht von 477 g. Es müssen noch 200 g weiche Butter sowie 4 mittelgroße Eier hinzugegeben werden.
Frage 1: Wieviel Gramm Marzipan-Rohmasse kann/sollte ich hinzugeben?
Frage 2: Ich will die Butter durch Backöl ersetzen. Wieviel Milliliter Backöl sollte ich nehmen?
Frage 3: Wird der Alkohol im Standardrezept als Backtriebmittel verwendet?
Für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal im Voraus.
Grüßle,
Egeria
heute brauche ich Euren probaten Rat und Eure Hilfe.
Sachlage: Ich will mich an Petit Fours versuchen. Soweit, so gut.
Das WorldWideWeb habe ich bereits abgegrast und unter den einschlägig bekannten Seiten nachgeschaut. Zweierlei fiel mir auf: Grundsätzlich ist sowohl Marzipan als auch Alkohol im Rezept. Das Eine - Marzipan - will ich im Kuchen haben. Das Andere - Alkohol - will ich nicht im Kuchen haben. Außerdem möchte ich gerne eine Backmischung - Schoko-Orangen-Tarte - verwenden.
Und jetzt wird's kompliziert. Die Backmischung hat ein Trockengewicht von 477 g. Es müssen noch 200 g weiche Butter sowie 4 mittelgroße Eier hinzugegeben werden.
Frage 1: Wieviel Gramm Marzipan-Rohmasse kann/sollte ich hinzugeben?
Frage 2: Ich will die Butter durch Backöl ersetzen. Wieviel Milliliter Backöl sollte ich nehmen?
Frage 3: Wird der Alkohol im Standardrezept als Backtriebmittel verwendet?
Für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal im Voraus.
Grüßle,
Egeria