Backmischung für Schokokuchen: Wann ist der kuchen fertig?

Hallo Ihr,
ich habe gerade eine Backmischung in den Ofen geschoben. Allerdings nicht in der königskuchenform sondern in einer Obstbodenform weil ich den Kuchen mit Kirsch belegen will.
Jetzt habe ich den eine halbe Stunde bei 200 grad gebacken auf der mittleren Schiene.
Ich weiß aber nicht ob der jetzt fertig ist oder nicht....es riecht schon sehr lecker und er sieht von oben gut aus.
Leider habe ich kein Holzstäbchen um in den Kuchen reinzupieksen.
Kann ich anders feststellen ob er fertig ist?
Ein spitzes Küchenmesser geht auch.
Halbe Stunde sollte in der flachen Form langen.

Edit:wenn man oben mal etwas drückt, da wo er aufreißt merkt man auch gut ob es innen noch "wabbelt"

Bearbeitet von Pumukel77 am 28.04.2011 11:42:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif
er scheint fertig zu sein denn es bleibt nichts am Messer kleben.
Jetzt habe ich nur ein Problem...obwohl ich die Form eingefettet und eingemehlt habe,kriege ich den Kuchen nicht raus....Naja,vielleicht warte ich etwas ab bis er abgekühlt ist,denn dann müßte er sich ja etwas zusammenziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er schön abgekühlt ist kann man an den Seiten etwas nachhelfen mit einem dünnen Stiel oder auch mit dem Messer. Falls doch was bricht: Schoki als Kleber verwenden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 28.04.2011)

Jetzt habe ich nur ein Problem...obwohl ich die Form eingefettet und eingemehlt habe,kriege ich den Kuchen nicht raus...

Da hilft Stürzen und ein nasses Tuch zB.Wischtuch/Spültuch auf die heiße Form legen. wink.gif

Bearbeitet von wurst am 28.04.2011 12:24:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinne ein buntes Backpaket vom Hobbybäcker: Adventskalender-Gewinspiel Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Petit Fours aus Backmischung herstellen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Super Schokokuchen gesucht: saftig, Kastenform, mit Buttermilch? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise!