EIER: wie kochen damit sie nicht platzen ?

HELP!!!!!!!!!!!!1

ganz schnell eine Frage . Kocht man Eier in Salz oder Essigwasser damit sie nicht platzen ????????

Mir fällts nicht mehr ein cry_1.gif
Also wenn ich Eier koche piekse ich oben und unten ein klitzekleines Loch vorsichtig ein und lege sie in den
Fazit: die Eier gewöhnen sich an die Temperatur, platzen nicht und der Dotter liegt meist schön in der Mitte.

So habe ich jedenfalls bis jetzt immer die Erfahrung mit gemacht.

Sicher sein das gar keins platzt kann man natürlich nicht, aber bei der Methode habe ich bis jetzt zu 97% keine geplatzten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube gegen Platzen hilft wirklich nur das Anpieken... aber Essig im Wasser hilft auf alle Fälle, daß im Falle des Platzens nicht das gesamte Eiweiß ausläuft , weil es so schnell gerinnt und den Riss zustopft....Bei Salz funktioniert es glaube so ähnlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gefunden in FM Eier kochen

Bearbeitet von internetkaas am 15.04.2006 13:12:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich werde wohl alt . Stand eben total auf dem Schlauch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verschiedene Möglichkeiten:

Mit Salz und kalten Wasser aufsetzen zum kochen bringen!!

Mit Eierpiecker am dicken Ende anpiecken!!

whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif,

gleiches Problem nun. Salz oder Essig ??????????:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Salz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 15.04.2006)
Ich nehme immer Salz

OK.... Danke flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Dann gehts jetzt los :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber...........

Zum Eier färben koche mit Essig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 15.04.2006)
oops.gif,

gleiches Problem nun. Salz oder Essig ??????????:-)

Ich glaube wichtig ist vorallem anpieksen...

Salz oder Essig bringt den gleichen Effekt, das Eiweiß gerinnt schneller...

Ich zum Beispiel piekse nicht mal meine Eier an, lege sie ins kalte Wasser, bring es zum kochen, schalte dann den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man die Eier auch vor dem Kochen in Alufolie einwickeln. Falls dann doch eins platzen sollte, läuft kein Eiweiß heraus und das Ei kommt nicht "aus der Form", wenn es denn im gepellten Zustand noch nach was aussehen soll. Allerdings verlängert sich die Kochzeit geringfügig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich setze die Eier mit kaltem Wasser auf und piekse sie nicht an.
Wenn das Wasser sprudelt, koche ich sie 7 Minuten. Dann sind sie hart - und heil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 15.04.2006)
Also wenn ich Eier koche piekse ich oben und unten ein klitzekleines Loch vorsichtig ein und lege sie in den Topf zum kalten Wasser, sodass sie mit dem Wasser warm werden.
Fazit: die Eier gewöhnen sich an die Temperatur, platzen nicht und der Dotter liegt meist schön in der Mitte.

So habe ich jedenfalls bis jetzt immer die Erfahrung mit gemacht.

Sicher sein das gar keins platzt kann man natürlich nicht, aber bei der Methode habe ich bis jetzt zu 97% keine geplatzten.

Dieser Tipp ist sehr guuuuuuuuuut ....Danke flowers_2.gif flowers_2.gif

Von 70 Eiern nur 6 Eier mit einem Sprung :-))))

Super :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich Ela biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
70??? Also wirklich 70??? WOW
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 15.04.2006)
70??? Also wirklich 70??? WOW

Klar 70............paar werden an Menschen verteilt die sich keine färben :-) ansonsten bekomme ich über Ostern immer viel Besuch ;-))

ich esse doch auch keine 10 Osterlämmer alleine , die werden alle im Haus verteilt an ältere Menschen die sowas nicht mehr machen können ;-)

Soll doch für alle ein schönes Fest sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ela:

blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die falschen Nachbarn. rolleyes.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 15.04.2006)
Ich habe die falschen Nachbarn. rolleyes.gif wink.gif

Nächstes Jahr beame ich dir Lämmer durch die Tasten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Zitat (HSommerwind, 15.04.2006)
70??? Also wirklich 70??? WOW

Klar 70............paar werden an Menschen verteilt die sich keine färben :-) ansonsten bekomme ich über Ostern immer viel Besuch ;-))

ich esse doch auch keine 10 Osterlämmer alleine , die werden alle im Haus verteilt an ältere Menschen die sowas nicht mehr machen können ;-)

Soll doch für alle ein schönes Fest sein wink.gif

Mensch Ela, das ist ne nette Geste von dir. Find ich ganz ganz toll. Sollte man wirklich öfter mal machen sowas.
Geringer Aufwand aber große Wirkung. Top thumbup.gif
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Zitat (HSommerwind, 15.04.2006)
70??? Also wirklich 70??? WOW

Klar 70............paar werden an Menschen verteilt die sich keine färben :-) ansonsten bekomme ich über Ostern immer viel Besuch ;-))

ich esse doch auch keine 10 Osterlämmer alleine , die werden alle im Haus verteilt an ältere Menschen die sowas nicht mehr machen können ;-)

Soll doch für alle ein schönes Fest sein wink.gif

Echt schön, leider fast überall in Vergessenheit geraten...

Früher war das bei und im Mietshaus auch so, zu Weihnachten oder Nikolaus hat immer irgendjemand Weihnachtsmänner an die Türen gestellt und zu Ostern eben nen paar Eier oder auch Schokolade...

Also Ela, ich wäre gern deine Nachbarin... flowers_2.gif Ich würde dann auch Osterhäschen spielen.....*mal wieder mein altes Bunnykostüm aus dem Schrank kram* whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bunny ist immer gut wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Bunny ist immer gut wink.gif

Aber nicht im Vorstellungsthread!
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Bunny ist immer gut wink.gif

Das steht dir gut!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 15.04.2006)
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Bunny ist immer gut  wink.gif

Aber nicht im Vorstellungsthread!
rofl1.gif

?????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 15.04.2006)
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Bunny ist immer gut  wink.gif

Das steht dir gut!!!

Hehe, nuja, ich hatte doch etwas mehr Fell am Körper....nicht viel mehr aber nen bißchen mehr.... whistling.gif

Wenn ich wüßte wie der Scanner funktioniert..... whistling.gif dann könnte ich ja mal.... whistling.gif unter Umständen.... whistling.gif wenn ihr alle ganz brav seid.... whistling.gif mal irgendwann.... whistling.gif nen Foto posten.... whistling.gif

Aber da ja Ostern und somit auch die Zeit der Hoppelhäschen und Bunnys bald vorbei ist.... whistling.gif mh, vielleicht nächstes Jahr... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 15.04.2006)
Zitat (wurst, 15.04.2006)
Zitat (Ela, 15.04.2006)
Bunny ist immer gut  wink.gif

Das steht dir gut!!!

Wenn ich wüßte wie der Scanner funktioniert..... whistling.gif dann könnte ich ja mal.... whistling.gif unter Umständen.... whistling.gif wenn ihr alle ganz brav seid.... whistling.gif mal irgendwann.... whistling.gif nen Foto posten.... whistling.gif

WIR SIND IMMER BRAV

whistling.gif whistling.gif


Her damit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 15.04.2006)
Zitat (Ela, 15.04.2006)
oops.gif,

gleiches Problem nun. Salz oder Essig ??????????:-)

Ich glaube wichtig ist vorallem anpieksen...

Salz oder Essig bringt den gleichen Effekt, das Eiweiß gerinnt schneller...

Ich zum Beispiel piekse nicht mal meine Eier an, lege sie ins kalte Wasser, bring es zum kochen, schalte dann den Herd ganz aus, und lass die Eier so lange im Wasser, bis es nicht mehr kocht. So kriege ich wunderbare Eier und platzen tun sie sehr sehr selten...

Ich glaube wichtig ist vorallem anpieksen...
Genau, dafür habe ich einen kleinen Becher, der unten einen Piekser hat.
Damit geht es einwandfrei.
Und dann in ein Gefäß (
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Du wirst es niemals bereuen: ... Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei