entfernen von Hundehaaren: von der Staubsaugerbodendüse

beim tägl. Staubsaugen fallen ja viele Haare an die sich an der Bodendüse fest heften an den Borsten.
Wer weis da einen effektiven Tipp wie man das schneller einfacher weg bekommt.
Vom absaugen mit dem saugrohr geht es nicht so leicht weg und man muss mit den Fingern wegzupfen das ist sehr mühsam. Danke Euch schon mal für Eure Vorschläge.✔?

Bearbeitet von Border am 07.02.2020 10:59:28
Hallo,

wenn man die Haare nach dem Saugen jedes Mal direkt entfernt (mit den Fingern abzupfen!), ist das doch keine Affäre.- Ich hatte auch immer Hunde, somit auch Hundehaare an der Staubsaugerbürste.- Das darf man natürlich nicht tagelang aufeinanpappen, dann sitzt es irgendwann richtig fest.- Zudem gibt es spezielle Saugvorsätze für Hunde-/Katzenhaare, da lassen sich die Haare leichter absammeln.
Wichtig ist auch, dass die Tiere regelmäßig gut ausgebürstet werden, um die losen Haare schon dadurch aus dem Fell zu bekommen; die fallen dann schon mal nicht mehr auf den Teppich.- Jetzt zum Frühjahr hin ist mal wieder Fellwechsel angesagt, da fallen einfach noch mehr Haare an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ja ich bürste die losen Haare raus jetzt im Frühjahr ein muss, nur an meiner Bodendüse sind die Borsten hart und die Haare lassen sich gar nicht fassen
mit den Fingern , gibt es nicht eine schnellere Lösung? habe einen guten Miele aber eben dieses Material an der Bodendüse ist so starr und für Borsten gar nicht so flexibel weich.
Selbst wenn ich mit dem Rohr darüber gehe zieht es nichts an Haaren raus.?️‍♀️??‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir leben mit Hund und Katz zusammen und ich zupfe die Haare auch regelmäßig vom

Tierhaarstaubsaugeraufsätze mit rollenden Bürsten habe ich probiert. Bei kurzhaarigen Tieren sicher eine feine Sache, bei langhaarigen Tieren verfangen sich die Haare und wickeln sich um die rotierenden Bürsten. DAS kann man dann in mühsamer Kleinarbeit mit der Nagelschere entfernen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Border: es gibt Staub-/Flohkämme aus Metall; damit habe ich die Bürsten meiner Hunde "enthaart".- Ich weiß, wie hartnäckig sich die feine Unterwolle in den harten Borsten festsetzen kann; kann man teils nur in kleinen Fetzchen rausporkeln, wenn die sich festgesetzt haben.
Übrigens: man sollte sich nicht täuschen, wie hartnäckig diese feinen Stichelhaare kurzhaariger Hunde sein können...die sitzen fast unausrottbar (auch der Wäschetrockner nutzt Nix) in Decken, Bürsten, Teppichen...da hatte ich lange Zeit noch Andenken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe ein Tipp wie die Hundehaare schneller entfernt werden. Habe ein starkes Gewebeband zum kleben auf die Saugbürste an die Borsten geklebt, aufgedrückt und so leichter entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Border, was du auch versuchen kannst, nimm einen Abzieher für die Dusche und schiebe die Haare damit zusammen. Ich mache das immer bei meinen Gartenmöbeln, wenn Nachbars Katze dort gelegen hat. Es funktioniert auf allen Stoffstühlen oder Sofas.

Gruß Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sylvia1961, 13.02.2020)
Border, was du auch versuchen kannst, nimm einen Abzieher für die Dusche und schiebe die Haare damit zusammen. Ich mache das immer bei meinen Gartenmöbeln, wenn Nachbars Katze dort gelegen hat. Es funktioniert auf allen Stoffstühlen oder Sofas.

Gruß Sylvia

Hallo @Sylvia1961,
es geht @Border darum, dass sie die festgepappten Hundehaare schneller aus der Bürste derStaubsaugerdüse entfernen kann.- Nicht, dass sie die losen Haare schneller vom Boden, oder Teppichen etc. wischen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir für den Tipp, ja wenn ich es mal von der Couch ? od. dem Teppich entferne.
??‍♀️???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deinen Tipp mit einem Flohkamm probiere ich es mal, vielleicht geht das schneller und leichter. wink.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Border, 02.08.2021)
Danke für Deinen Tipp mit einem Flohkamm probiere ich es mal, vielleicht geht das schneller und leichter. wink.gif rolleyes.gif

Ein Flohkamm hat oft zu dicht nebeneinander gesetzte Zinken, das könnte bei den Staubsaugerborsten, die Du ja als grob und steif beschreibst, schwierig werden. Versuche es doch einfach mal mit einem Metallzinken-Kamm für langhaarige Hunde (runde Zinken) , damit dürftest Du die Haare aus der Staubsaugerbürste gut lockern und evtl. entfernen, oder aber mit den Fingern leichter herausziehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt z.B. bei dm oder Bürsten- und Kammreiniger, ein kleiner Holzgriff mit ca. 5 cm langen, an der Spitze gebogenen Drahtborsten. Übrigens für unter 5 €. Die kann ich empfehlen.

Im Netz gibt es auch Kammreiniger aus Kunststoff, die würde ich nicht nehmen.

Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ja das werde ich so mal probieren. Damit geht das bestimmt viel leichter mit dem Metallkamm für Fellpflege vom Hund. Und hygienisch ist das auch den Kamm kann man aus Metall desinfizieren. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke der Tipp beim dm zu so einem Bürstenkammreiniger mit 5 cm Holzgriff, den habe ich ja schon lange zu Hause um meine Haare von der Bürste zu bekommen, reinigen. Der wird jetzt sowieso mal ausgetauscht und dann verwende ich Ihn für die Saugbürste zum entfernen von den Hundhaaren. wink.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt sogenannte Fuselbürsten für Kleidung,damit haben wir die Katzenhaare von unseren Kleidungsstücken weg bekommen,wenn man dann gegen die Richtung streicht,gingen die Haare ab.
Unser Staubsauger hat auch so eine Bodenbürste wo so ein Belag oben ist,aber nur ein kleiner Fleck,der hat genauso funktioniert.
Meines Wissen,gibst für den Staubsauger Bodenbürsten die haben 2 Streifen ober und unter dem Saugloch ( rot,orange ) in der Querrichtung,die genauso funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir für den Tipp ich habe so ein Fusselbürste zu Hause. Das werde ich mal probieren hört sich doch gut an und erleichtert einem das alltägliche entfernen von den Hundehaaren an der Staubsaugerbodenbürste. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,
ich habe mal ein Video gesehen (weiß nicht mehr wo), da wurden die Haare in der Bodendüse mit einem Nahttrenner durchgeschnitten, damit sie sich nicht verhaken können. Habe ich selbst noch nicht probiert, aber hörte sich erstmal plausibel an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Video ist von Bosch einem Akkubodenstaubsauger der die Haare mit einem Messer durchtrennt bei laufender rotierender Bodenbürste u. gleichzeitigem betätigen einer Taste an der Bodendüse.
Danke Dir für den Hinweis, Antwort. 🎃🎭✂🙂
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
hundehaare in waschmaschine: genervte nachbarn Lästige Hundehaare Hundehaare auf Teppichen Staubsauger gegen Hundehaare: Einkaufstipp Haare im Trockner: Hundehaare im Trockner
Passende Tipps
Hundehaare aus Teppich entfernen mit Gummistriegel
Hundehaare aus Teppich entfernen mit Gummistriegel
18 8
Übriggebliebene Hundehaare nach dem Saugen vom Teppich entfernen
Übriggebliebene Hundehaare nach dem Saugen vom Teppich entfernen
16 14
Hundehaare entfernen mit Noppenhandschuh
Hundehaare entfernen mit Noppenhandschuh
7 7
Hundehaare aus Autoteppich entfernen
Hundehaare aus Autoteppich entfernen
10 5