Entfernung von Fahrradkettenschmiere

Hallo Leute, wie mache ich das am besten: Fahrradkettenschmiere aus weißem Bambusshirt entfernen? Es handelt sich ja nicht um reines Öl, sondern um Vermengung von Öl mit Schmutz von der Straße, das schon ziemlich lange an der Kette klebt....
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kann dir nur sagen wie ich Fettflecken aus der Kleidung bekomme.
Ich verwende seit Jahren nur noch SA8 Vorwaschspray.

Gibts aber ned so im Laden zu kaufen.
Vl hat ja jmd. Erfahrung mit Handelsüblichen Produkten.

Ich bin komplett von den Produkten Aus dem Handel weg
Weil sie meistens ned das halten was sie versprechen und ned biologisch abbaubar sind.

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Meine Erfahrung ist, dass solche Flecken üblicherweise nicht mehr herausgehen. Deshalb trage ich immer alte Klamotten, wenn möglich.

Da ein weißes Shirt, könnte Domestos pur helfen. Aber wahrscheinlich wird ein Schatten zurückbleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, schau mal hier im Forum gibts schon einige Tipps zum Thema nachzulesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich für verrückt hälst

den Fleck großzügig mit HELLEM (auch kein Olive) Salatöl begießen und richtig gut kneten und rubbeln als würdest du mit der Hand waschen

Danach eine relativ große Portion Geschirrspülmittel mit möglichst heißem (wie du abkannst) Wasser benutzen ...wieder Handwäsche

jetzt das Shirt in eine Waschschüssel legen, so dass der (hoffentlich kaum noch sichtbare) Fleck oben liegt und mit KOCHENDEM Wasser (Kessel,

Handwäsche mit Spülmittel wiederholen - gründlich spülen und gleich ab in die Maschine (falls noch ein Hauch drin ist sollte er nicht antrocknen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 07.04.2020)
den Fleck großzügig mit HELLEM (auch kein Olive) Salatöl begießen und richtig gut kneten und rubbeln als würdest du mit der Hand waschen

Danach eine relativ große Portion Geschirrspülmittel mit möglichst heißem (wie du abkannst) Wasser benutzen  ...wieder Handwäsche

...

Damit kriegst du nur die lipophile Komponente von dem Kettenfett entfernt. Der feine Metallabrieb (schwarz, schwarz, ganz tief schwarz wink.gif ) haftet sehr hartnäckig an Textilfasern. Den kriegt man i.d.R. nur entfernt, indem man das Metall (Eisen, Aluminium, Titan - je nach Material von Kette und Antriebsritzel) in eine wasserlösliche und so auswaschbare Form überführt. Versuche das Metall mit konzentrierter Citronensäure zu lösen: einen Teller oder sonstig brauchbares Gefäß mit Vertiefung so in das Stoffteil schieben, daß der Fleck in der Mulde liegt, großzügig Citronensäure auf den Fleck streuen und mit möglichst heißem Wasser anfeuchten. Es dauert eine Weile bis das Metall gelöst ist, daher die fleckige Stelle immer wieder mit Wasser versorgen, so daß das Stoffteil konstant in einer konzentrierten Säurelösung liegt. Danach die Textilie in Wasser mit Waschmittel- Seifen- oder Spülmittelzusatz auswaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fahrradketten-Öl-Flecken Fahrradkette Reparieren Fahrradkette locker Fahrradkette Öl auf meine Raulederschuhen?Reinigen Fahrradkettenfett in heller Baumwollhose
Passende Tipps
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7
Dreckige ölige Finger
Dreckige ölige Finger
33 17
Hätte ich doch mal...!? Über das Leben im Konjunktiv
Hätte ich doch mal...!? Über das Leben im Konjunktiv
10 8