Fahrradkette locker

Was heißt altes Fahrrad???
Wenn eine NAbenschaltung verbaut ist und das hintere Ausfallende als Längsschlitz ausgeführt, dann kann man das Hinterrad verschieben, bis die Kette strammer ist.
Bei alten Hollandrädern ist eine Einstellschraube von hinten.
Das Rad muß dabei unbedingt parallel zur Längsachse bleiben.
Bei Kettenschaltungen liegt ein Fehler am Kettenspanner vor, kann man so von Ferne nicht diagnostizieren...

Wenn die Kette so lose ist, ist das ein Zeichen daß sie sich sehr gelängt hat und sollte ersetzt werden.
Bei starkem Verschleiß am Ritzel und am Kettenblatt müssen diese auch ersetzt werden, sonst gibt es üble Geräusche und die neue Kette wird wieder zerstört.
Hoffe, hat dir geholfen...
Die Achse des Hinterrades ist ja am Rahmen befestigt. Dieser Teil des RAhmens heißt Ausfallende.
Es gibt Steckachsen, dann Aufnahmen für Schnellspanner (wirst du denke ich aber beides nicht haben) und eben einen "Längsschlitz", wo die Achse reingeschoben ist. Dann ist sie auf beiden Seiten mit einer Mutter mit Schlüsselweite 15 befestigt. Diese Muttern lösen und das Rad verschieben.
Danch die Schaltung evtl. neu einstellen.
Wenn das Rad eine Rücktrittbremse hat (es ist ja alt...) mußt du evtl. noch einen Ausleger zur Kettenstrebe aRahmen lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Deinen guten Rat, Gerrit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

es ist zwar alles richtig, was du schreibst und auch gut erklärt, aber ich denke, dass es für Leihen trotzdem nicht verständlich ist. Und deine Erklärungen beinhalten noch mehr "Fachbegriffe"! happy.gif
Das Los eines Fachmannes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe ein altes Fahrrad. dessen Kette heute abging. Wenn ich sie wieder drauf machte, ist sie immer wieder abgegangen. Gibt es einen einfachen Rat, wie ich es wieder schaffe, dass sie drauf bleibt?
cry_1.gif Bitte!
Susann
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif "Wenn eine NAbenschaltung verbaut ist und das hintere Ausfallende als Längsschlitz ausgeführt, dann kann man das Hinterrad verschieben, bis die Kette strammer ist."
Was ist ein "Ausfallende"? Nochmal bitte, für eine technisch Volltrottelige flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fahrradkette Reparieren Schmierflecken aus gewaschener Jeans entfernen Schwarze Flecken auf 40° -Wäsche: Vorher fleckfrei nachher dreckig Spüliflecken nach Entfernen von Ölflecken in Hose Kartoffelpürree: Wie bekommt man ihn locker? Fahrrad-Experten gefragt... was ist der korrekte Luftdruck? Wand löst sich hinter Tapete auf: wieso???? Klassischer Kartoffelbrei: Wie wird er richtig lecker?
Passende Tipps
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7
Dreckige ölige Finger
Dreckige ölige Finger
33 17
Hätte ich doch mal...!? Über das Leben im Konjunktiv
Hätte ich doch mal...!? Über das Leben im Konjunktiv
10 8
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40