Fahrradkette locker


Hallo, ich habe ein altes Fahrrad. dessen Kette heute abging. Wenn ich sie wieder drauf machte, ist sie immer wieder abgegangen. Gibt es einen einfachen Rat, wie ich es wieder schaffe, dass sie drauf bleibt?
:heul: Bitte!
Susann


Was heißt altes Fahrrad???
Wenn eine NAbenschaltung verbaut ist und das hintere Ausfallende als Längsschlitz ausgeführt, dann kann man das Hinterrad verschieben, bis die Kette strammer ist.
Bei alten Hollandrädern ist eine Einstellschraube von hinten.
Das Rad muß dabei unbedingt parallel zur Längsachse bleiben.
Bei Kettenschaltungen liegt ein Fehler am Kettenspanner vor, kann man so von Ferne nicht diagnostizieren...

Wenn die Kette so lose ist, ist das ein Zeichen daß sie sich sehr gelängt hat und sollte ersetzt werden.
Bei starkem Verschleiß am Ritzel und am Kettenblatt müssen diese auch ersetzt werden, sonst gibt es üble Geräusche und die neue Kette wird wieder zerstört.
Hoffe, hat dir geholfen...


:( "Wenn eine NAbenschaltung verbaut ist und das hintere Ausfallende als Längsschlitz ausgeführt, dann kann man das Hinterrad verschieben, bis die Kette strammer ist."
Was ist ein "Ausfallende"? Nochmal bitte, für eine technisch Volltrottelige :blumen:


Die Achse des Hinterrades ist ja am Rahmen befestigt. Dieser Teil des RAhmens heißt Ausfallende.
Es gibt Steckachsen, dann Aufnahmen für Schnellspanner (wirst du denke ich aber beides nicht haben) und eben einen "Längsschlitz", wo die Achse reingeschoben ist. Dann ist sie auf beiden Seiten mit einer Mutter mit Schlüsselweite 15 befestigt. Diese Muttern lösen und das Rad verschieben.
Danch die Schaltung evtl. neu einstellen.
Wenn das Rad eine Rücktrittbremse hat (es ist ja alt...) mußt du evtl. noch einen Ausleger zur Kettenstrebe aRahmen lösen.


Hallo,

es ist zwar alles richtig, was du schreibst und auch gut erklärt, aber ich denke, dass es für Leihen trotzdem nicht verständlich ist. Und deine Erklärungen beinhalten noch mehr "Fachbegriffe"! ^_^
Das Los eines Fachmannes.


Vielen Dank für Deinen guten Rat, Gerrit.



Kostenloser Newsletter