Tortenguss auf Liegenauflage

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich roten Tortenguss aus dem weißen Stoff einer Liegenauflage wieder rausbekomme - außer rausschneiden? ;-)
Im Tortenguss ist kein Fruchtsaft. Nur Wasser und das Pulver.
Die Auflage ist zu groß für die
Vielen Dank und liebe Grüße

Hilfreichste Antwort

Hallo Schnuckeline,

ich würde stark sprudelndes Mineralwasser auf den Fleck gießen, wenn's aufhört zu sprudeln vorsichtig mit einem sauberen Frotteetuch die Flüssigkeit aufsaugen lassen. Eventuell wiederholen. Hat bei mir schon sowohl mit Kirschsaft als auch mir Rotwein auf hellem Teppich geklappt.

Oder immer wieder nassmachen und von der Sonne ausbleichen lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
helmaria

Hallo Schnuckeline,

ich würde stark sprudelndes Mineralwasser auf den Fleck gießen, wenn's aufhört zu sprudeln vorsichtig mit einem sauberen Frotteetuch die Flüssigkeit aufsaugen lassen. Eventuell wiederholen. Hat bei mir schon sowohl mit Kirschsaft als auch mir Rotwein auf hellem Teppich geklappt.

Oder immer wieder nassmachen und von der Sonne ausbleichen lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
helmaria

Hallo helmaria,

hab ganz lieben Dank für deine super schnelle Info . Das probiere ich sofort aus! :-)))

Liebe Grüße
Schnuckeline25

sollte das nicht ausreichen könnte längeres einweichen mit kaltem Wasser in der Badewanne helfen

dann immer mal wieder "nur den Fleck drücken" ...sozusagen unter Wasser dückern

nach 3-5 Tagen müsste der Fleck ausgespült sein - die Geduld ist hier das Mittel - mit Reibung kann man Pigmente zwischen die Fasern quetschen

ggf mit Waschmittel nachwaschen und gut spülen - damit wäre die Auflage auch gleichmäßig gereinigt und es entsteht kein hellerer Fleck im Bereich der vorigen Verschmutzung

Ich habe meine Liegestuhlauflagen immer in einer normalen Waschmaschine gewaschen - fest zusammengerollt und leicht zusammengedrückt bis das Bullauge schloss . Dann ein Wollprogramm ohne Schleudern gewählt. Funktionierte prima und mir blieb auch nichts anderes übrig da ich keine Badewanne hatte;-)

Hallo helmaria,

ich bin´s nochmal.
Nochmal ganz fett DANKESCHÖN !
Es ist zwar noch nicht ganz raus gegangen, aber selbst das jetzige Ergebnis begeistert mich total. :applaus:
Es ist nur noch ein leichter roter Schatten zu sehen. Und der geht bestimmt mit Deinem zweiten Tipp auch noch raus - wenn die Sonne wieder scheint ... :augenzwinkern:

Ich wünsche Dir einen wunderschönes Wochenende

Liebe Grüße
Schnuckeline25

Bearbeitet von Schnuckeline25 am 23.05.2020 14:20:16

Hallo Tortenhummelchen und Donnemilen,

Euch auch herzlichen Dank für Eure Tipps.

Sollte die Sonne nicht helfen, probiere ich Eure Tipps aus. Mal sehen, ob die Auflage in der Waschmaschine passt. :augenzwinkern: (Jetzt hab ich auch den richtigen Smiley für Augenzwinkern gefunden ...)

Liebe Grüße und auch Euch ein wunderschönes Wochenende
Schnuckeline25

Hallo Schnuckeline,

freut mich sehr, dass ich Dir mit meinem Tipp helfen konnte.
Das Trio Wasser+Sonne+Geduld wird den Rest schaffen.

Dir auch liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
helmaria

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Tortenguss ohne Bläschen: Tortenguss mit Koch- oder Holzlöffel rühren

10 3
Frischer Erdbeerkuchen auch im Winter

Frischer Erdbeerkuchen auch im Winter

6 19
Erdbeertorte mit Guss

Erdbeertorte mit Guss

13 66
Marmelade ohne Gelierzucker kochen

Marmelade ohne Gelierzucker kochen

25 16

Spiegelei-Kuchen

7 4
Immer Ärger mit matschigem Tortenboden

Immer Ärger mit matschigem Tortenboden

5 5

Wackelpudding statt Tortenguss

8 5

Apfeltarte mit Mandeln und Marzipan

9 4

Kostenloser Newsletter