warum lädt sich das Kaffemahlgut im Trester auf?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
beim Mahlen der Kaffeebohnen lädt sich der gemahlene Kaffee im Trester der Kaffeemühle statisch auf, so dass es schwierig wird das Mahlgut umzufüllen.
Gibt es hierfür Abhilfe?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Kaffeetante,

hab auch eine Kaffeemühle mit einer Box aus Kunststoff, an der der feiner gemahlene Kaffee gerne ein wenig haften bleibt. Eigentlich hilft da in der Regel schon, die Box mal auf die Arbeitsplatte zu klopfen. Wie bei magnetisierten Eisenstücken hilft die Erschütterung oft schon. Was dann noch haften bleibt, kratze ich einfach vorsichtig ab, und kann es anschließend mit in die Kaffeedose schütten.
Hoffe, das hilft dir smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit einem Pinsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer einen Pinsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kaffeebohnen sind trocken und besitzen keine elektrische Leitfähigkeit. Beim Mahlen entsteht eine elektrische Ladungstrennung des Kaffeemehls durch den Mahlvorgang, d.h. die vorher ausgeglichenen Ladungen der Bohnen haben jetzt einen Ladungsunterschied zu ihrer Umgebung. Wenn der Behälter für das Mahlgut aus nicht leitendem Material besteht, können sich die Ladungen nicht neutralisieren. Es wirken Anziehungskräfte, denn unterschiedliche Ladungen ziehen sich an.
Ähnliche Phänomene beobachten wir beim Kämmen von langem Haar oder bei synthetischer Kleidung.

Bei einer älteren Kaffeemühle aus Holz sollte eine Aufladung nicht auftreten.

Abhilfe: Man könnte versuchsweise den Auffangbehälter mit Alufolie auskleiden. Eventuell hat die Industrie mittlerweile reagiert und das Problem ist behoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaffee mahlen im Thermomix Kaffeemaschine mit integrierter Kaffeemühle: Wer hat Erfahrung damit? Grünen Kaffee mahlen Filzring für das Mahlwerk meiner Kaffeemühle? Wo bekomme ich einen Filzring her? Kaffeemühle
Passende Tipps
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35