Filzring für das Mahlwerk meiner Kaffeemühle? Wo bekomme ich einen Filzring her?


Ich habe eine Mühle von Gastroback (Gastroback 42639 Design Kaffeemühle Advanced Pro) zu meinem Geburtstag erhalten und diese nun schon mehrfach gereinigt.

Nun ist es so, daß man den Kaffeebehälter entnehmen kann und dann den oberen Ring des Mahlwerks entnehmen kann. Danach sieht man den Konus des Mahlwerks und kann dort auch versuchen herumzupinseln. Das klappt auch und ich nutze diese Methode zur Zwischenreinigung.

Es gibt auf dem Konus auch noch eine Mutter, gefolgt von Federring und Unterlegscheibe. Dann kommt der Konus, welcher ausgerichtet auf zwei Bolzen auf einem (horizontalen) Schaufelrad ruht. Dieses Schaufelrad wiederum ruht auf zwei gleichgroßen Unterlegscheiben welche von einem Filzring umrandet sind (vermutlich um das Kaffeemehl aus der Mechanik zu halten).

Darunter ist dann messingfarben Schluß mit den herausnehmbaren Teilen.

Der Filzring ist natürlich immer von dem Kaffeemehl und -öl verschmutzt und ich würde ihn gern hin und wieder austauschen.

Der Ring hat einen Innendurchmesser von 20 mm, eine Höhe von 5 mm und eine Dicke von 2,5 mm. Weiß jemand wo ich derlei Filzring herbekomme?

Vielen Dank.


Hast du schon einmal direkt bei Gastroback nachgefragt?

Ersatzteile für Gastroback


guck du erst mal beim Hersteller, bis dahin warte ich auf meinen Müller.
Vielleicht hat er noch ne Meinung dazu.


Vielleicht kann man ihn aus einem Stück Filz selber schneiden?


Zitat (viertelvorsieben @ 31.07.2015 20:13:45)
Vielleicht kann man ihn aus einem Stück Filz selber schneiden?

Danke für die Antworten. Nein bei Gastroback selbst hatte ich noch nicht nachgeschaut (mache ich direkt mal). Danke für den Link.

Schneiden wird wohl eher nichts, Stanzen könnte gehen. Aber dazu bräuchte es auch das richtige Werkzeug.


Kostenloser Newsletter