Rund ums Backen: Tipps,Tricks und Rezepte

hm, ich wollt dir auch grad mitteilen, dass ich eigentlich fast ausschließlich das 550-er mehl verwende - und zwar für alles, was mir so in die quere kommt *g*
ich hab zwar auch andere sorten, aba das 550-er is das, was ich in 12,5 kg-säcken kaufe laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!
In meiner Wohnung steht ein alter Gasherd an dem nicht mal mehr die Stufen erkennbar sind.
Jeder Kuchen den ich backe wird außen schwarz und innen flüssig.
Hat jemand einen Tipp???
Gefällt dir dieser Beitrag?
du stellst ihn zu hoch ein. nimm stufe 4. bei mir ist noch nie was schwarz geworden und ich backe nur mit gas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviele Stufen hat denn so ein Gasherd üblicherweise?

Zitat
In meiner Wohnung steht ein alter Gasherd an dem nicht mal mehr die Stufen erkennbar sind.


Die Stufen sind ja nicht mehr zu erkennen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIE GESAGT; DIE STUFEN SIND NICHT MEHR ERKENNBAR: UND ICH STELL IHN GANZ KLEIN EIN
Gefällt dir dieser Beitrag?
8 stufen üblicherweise. entweder du lässt ihn bei zu kleiner stufe zu lang drin oder bei zu großer stufe.
kontaktiere den vermieter. haben wir gerade hinter uns. alte gasherde können schnell gefährlich sein. du kriegst dann entweder einen neuen so wie wir oder die reparieren den alten. dann erkennst du auch die stufen wieder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt ihr dem Vermieter denn gesagt? Was hattest du für Schwierigkeiten mit dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles zum Thema Backen und Herd etc befindet sich jetzt im Thread
Rund ums Backen, Tipps, Tricks und Rezepte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 03.10.2006)
kontaktiere den vermieter. haben wir gerade hinter uns. alte gasherde können schnell gefährlich sein. du kriegst dann entweder einen neuen so wie wir oder die reparieren den alten. dann erkennst du auch die stufen wieder

ich hab auch nen alten gasherd in der bude, aber der is von irgendner vormieterin von anno schnee und da hat der vermieter nix mit zu tun... den müsste ich wenn selbst teuer entsorgen (und mir teuer nen neuen kaufen), denke mal, dass das häufig so ist...

Bearbeitet von ~Sonnenschein~ am 06.10.2006 21:49:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

Hab in einem Thread irgendwas von Kuchen aus dem Glas gelesen ohmy.gif , hab auch in einem Rezeptheft einen gefunden, allerdings mit Portwein und Orangat und Zitronat blink.gif !

Ich find es total praktisch, Kuchen in Einweggläsern zu backen und auf Vorrat im Schrank zu haben. Kann ich da jeden Kuchen drin backen?? Hat jemand ne Ahnung und kann mir Antwort geben?

Ich wollte die nächsten Tage mal Einweggläser kaufen und drauf losbacken, bin aber unsicher, ob ich wirklich jeden Rührkuchen drin backen kann!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen


Frage

Wie macht man denn Orangat und Zitronat selbst ? unsure.gif

danke

Grüssle Soly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 15.11.2006)
Hallo zusammen


Frage

Wie macht man denn Orangat und Zitronat selbst ? unsure.gif

danke

Grüssle Soly



Orangeat und Zitronat selber gemacht



ZUTATENLISTE:

ORANGEAT und ZITRONAT:
dicke Schalen von unbehandelten Orangen
Wasser
Salz
Zucker



ZUBEREITUNG:

ORANGEAT:

Die weißen bitteren Schalenteile der Orangenschalen entfernen. Orangenschalenstücke für 5 Tage Wasser einlegen. Das Wasser täglich 1-2 mal wechseln.

Orangenschalen in 2 L Wasser mit 1 TL Salz weich kochen.

Orangenschalen im Sieb abtropfen und wägen. Die gleiche Menge Zucker mit möglichst wenig Wasser einkochen, bis der Sirup Fäden zieht.

Orangenschalen im Sirup gut durchkochen. Mit Schaumlöffel heraus nehmen und Sirup noch etwas stärker einkochen.

Abgekühlte Orangenschalen erneut in den Sirup geben und 5 Min kochen. Orangenschalen wieder
heraus nehmen und abtropfen lassen. Dick mit Zucker bestreuen. Nach dem Abkühlen dicke Streifen, Würfel
oder Figuren schneiden.



ZITRONAT:

Die Herstellung von Zitronat ist ident mit jener vom Orangeat. Anders ist nur, auf 3-4 Zitronenschalen werden 500 g Zucker und ca 2-3 dl Wasser benötigt.





Orangeat und Zitronat werden wie kandierte Früchte hergestellt. Das Kandieren ist eine Methode zur
Haltbarmachung von Früchten. Früchte werden hierbei in Zuckerlösung gekocht bis ihr gesamter Fruchtsaft
durch Zucker ersetzt ist. Früchte erhalten so auch ihr typisches, glasiges Aussehen. Bei genügendem Schutz
vor Feuchtigkeit sind diese Früchte lange haltbar.


Quelle: www.kirchenweb.at/kochrezepte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön grosser Meister biggrin.gif


ging ja flott


blumen.gif --Soly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 15.11.2006)
Dankeschön  grosser Meister  biggrin.gif


ging ja flott


blumen.gif --Soly

So isser eben!
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 15.11.2006)
Zitat (solylevante, 15.11.2006)
Dankeschön  grosser Meister  biggrin.gif


ging ja flott


blumen.gif --Soly

So isser eben!
user posted image

wer sucht der findet tongue.gif wink.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 15.11.2006)
Zitat (Calendula, 15.11.2006)
Zitat (solylevante, 15.11.2006)
Dankeschön  grosser Meister  biggrin.gif


ging ja flott


blumen.gif --Soly

So isser eben!
user posted image

wer sucht der findet tongue.gif wink.gif cool.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
wem sagst du das rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ein Rezept verloren cry_1.gif cry_1.gif

ich habe vor Jahren Plätzchen gemacht, die erste Schicht ein Keks, dann Marmalade, Marzipan und zum Schluss Schokolade, mit einer Walnuss, kennt die jemand und hat das Rezept???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind das vielleicht die da hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 20.11.2006)
Sind das vielleicht die da hier

Mensch DANKE bussi.gifblumen.gif

Das sind sie .......... werd ich morgen gleich machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß nicht ob das hier schon steht , aber für alle Muffinfans kann ich das Muffinparadies empfehlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo eknamnitsrek,
vielleicht kommt dieser Tip(p) ja reichlich spät:
besorge Dir ein Backofenthermometer. Dann kannst Du vielleicht im Vergleich zu den Backangaben für Elektroherde die die ungefähre Temperatur herausfinden und am Schalter die Stufen markieren!
Gea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls die Frage hier schonmal gestellt wurde: Sorry...is mir grad alles bisschen viel..

Weiss jemand was ich anstelle von Backpapier nehmen kann? Will Plaetzchen backen... unsure.gif (Hab schon von Alufolie gehoert..is das ok??)

Danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nev, 18.12.2006)
Falls die Frage hier schonmal gestellt wurde: Sorry...is mir grad alles bisschen viel..

Weiss jemand was ich anstelle von Backpapier nehmen kann? Will Plaetzchen backen... unsure.gif (Hab schon von Alufolie gehoert..is das ok??)

Danke. flowers_2.gif

Ich hab mit Alu keine guten Erfahrungen gemacht. Blech einfetten und mehlen, das ist eine gute Alternative, oder Butterbrotpapier.

Bearbeitet von Joan am 18.12.2006 15:23:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butterbrotpapier gibts hier auch nich (also hier in "meiner" Kueche)...versuch es wohl dann mal mit dem einfetten (Olivenoel oder Butter haette ich da...nehme mal an Butter) des Bleches. Danke!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm Butter, einen kleinen Haufen Mehl aufs Blech und dann das Blech mal nach links, mal nach rechts kippen damit sich das Mehl gleichmässig verteilt.

Gutes Gelingen Nev biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. biggrin.gif

Muss jetz erstmal das Blech sauberkriegen...das lag wohl ein paar Jaehrchen im Schrank..steckt jetz in der Spuehlmaschine..die natuerlich kein Manual mehr hat..toll..also hoff ich mal, dass ich den richtigen Knopf fuers "Quick Wash" erwischt habe. wacko.gif

Uebrigens haben die hier auch keine

Bearbeitet von Nev am 18.12.2006 16:28:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Joan fuer den Tip..so kann man Geld sparen, hat weniger Muell und ueberhaupt. biggrin.gif

Die letzten Plaetzchen kuehlen grad ab, einige wurden schon gemoppst dry.gif und morgen mach ich noch mehr. biggrin.gif Bin so stolz auf mich..is zwar nich das erste Mal, dass ich mich an Keksen versuche, aber das 1. Mal das ichs alleine mache UND das es was wird. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freu mich für Dich das es geklappt hat.... flowers_2.gif flowers_2.gif

Was haste den zum Ausstechen genommen.
Ich nehm Für runde Kekse immer ein schmales Glas (mit der Öffnung in den
Teig drücken whistling.gif )
Das geht auch gut für Halbmonde...einfach nicht das ganze Glas
in den Teig drücken... whistling.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab einen Plastikdeckel genommen, der ca. Radius 2cm is... biggrin.gif und fuer die 3 Tannenbaeume ein Messer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!! Wie spare ich zu Hause Energie? Wäschepflege-Befragung Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Silvester- und Neujahrsleckereien Improvisation: wer kanns, wer machts?