Rund ums Backen: Tipps,Tricks und Rezepte

Hallo Schnute,

schau doch mal in die Betriebsanleitung zu deinem

Bei unserem Ofen z.B. darf die zweite Schiene von unten bei Umluft nicht belegt werden, damit "die Luft auch schön wirbeln kann", sprich Bleche nur auf Schiene 1, 3 und 4. Probier's mal aus...

Gruß
o-live
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (o-live, 14.08.2005)
Hallo Schnute,

schau doch mal in die Betriebsanleitung zu deinem Backofen:

Bei unserem Ofen z.B. darf die zweite Schiene von unten bei Umluft nicht belegt werden, damit "die Luft auch schön wirbeln kann", sprich Bleche nur auf Schiene 1, 3 und 4. Probier's mal aus...

Gruß
o-live

Danke für den Tipp!!
probier ich demnächst mal aus.

LG
Schnute
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (o-live, 14.08.2005)

Bei unserem Ofen z.B. darf die zweite Schiene von unten bei Umluft nicht belegt werden, damit "die Luft auch schön wirbeln kann", sprich Bleche nur auf Schiene 1, 3 und 4.

Auch bei meinem Ofen ist es so und es funktioniert wunderbar.

Bei Kuchen kann ich so auch bis zu 4 Kuchen auf einmal backen (wenn man die Formen gut schlichtet biggrin.gif ). Habe ich zu meinem Firmenabschied gemacht, hat natürlich viel Zeit gespart. Ich kann mir einen Ofen ohne Umluft nicht mehr vorstellen. Auch meine

Zum Reinigen: ich habe mich für Selbstreinigung entschlossen, aber mit Wasser und Spülmittel, das ganze kommt auf's Bodenblech und einschalten. Es entsteht Dampf und die Fettspritzer lösen sich, dann nur mehr auswischen. Für meine operierten Hände eine Wohltat tongue.gif .

Liebe Grüße aus dem verregneten Wien und noch einen schönen Tag (bei uns ist heute Feiertag whistling.gif

Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Lola,

ich komme gerade aus dem Backofen-Reinigungs-Thread und denke gerade über die "Gifte" nach, die durch Pyrolyse bei der Selbstreinigung oder auch der Nichtreinigung entstehen könnten.

Betrachten wir doch mal nicht die Gefahr, sondern das Risiko: Meinst Du wirklich, es ist unverhältnismäßig hoch?

MEike,

wie hoch heizt denn eigentlich der Ofen bei der Selbstreinigung?

Hast Du nähere Beschreibungen des Selbstreinigungs-Prozesses (Herstellerangaben)?

Viele Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pyrolytische Selbstreinigung:
Bei der pyrolytischen Selbstreinigung wird der Backofen auf ca. 500 Grad aufgeheizt. Bei dieser Temperatur werden die Verschmutzungen an den Backofenwände verbrannt. Der Selbstreinigungsgang der pyrolytischen Selbstreinigung dauert ca 3 Stunden und benötigt natürlich zusätzliche Energie. Da Backöfen mit pyrolytischer Selbstreinigung besser isoliert sind als normale Backöfen spart man beim normalen Back- und Bratvorgang elektr. Energie. Somit wird der erhöhte Energieaufwand, beim Selbstreinigungsgang wieder aufgefangen.

So is es: Rudi, der Küchenfuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ist, wird hier mit UM-luft oder mit HEISS-luft gebacken?

Bei Umluft wird nach wie vor mit Ober und Unterhitze geheizt und die Luft im Backofen (in der Backmuffel rolleyes.gif ) wird durch den
Bei Heissluft gibt es eine extra Heizschlange, die ringförmig um den Ventilator eingebaut ist.
Heissluft ist die eindeutig bessere Variante.
Sind die Backbleche Alumimium (hell) oder schwarz emailliert?

Jaaaaa, sooooooo einfach ist das Alles nicht
wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... noch ein Nachsatz, wo ich schon beim Belehren bin: ranting.gif

Kuchen und Brot aus Hefeteig sollten bei Ober/Unterhitze gebacken werden, Käsekuchen auch, da es die schonendere Methode ist. Auch lassen sich die von oben und die von unten einwirkende Energie unterschiedlich beeinflussen, indem man die Einschubhöhe des Bleches variiert.

Heissluft ist bei mehreren Blechen die einzig praktische Möglichkeit und heizt ausserdem den Backraum schneller auf.

Als Hausaufgabe schreibt jeder einen Aufsatz "Die unterschiedlichen Beheizungsarten der häuslichen Backmuffel und deren Auswirkungen auf das Ergebnis bei der häuslichen Herstellung unterschiedlicher Backwaren"

So, nun sag ich nix mehr blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strandbutscher, 20.08.2005)
Die Frage ist, wird hier mit UM-luft oder mit HEISS-luft gebacken?

Bei Umluft wird nach wie vor mit Ober und Unterhitze geheizt und die Luft im Backofen (in der Backmuffel  rolleyes.gif ) wird durch den Ventilator nur verwirbelt.
Bei Heissluft gibt es eine extra Heizschlange, die ringförmig um den Ventilator eingebaut ist.
Heissluft ist die eindeutig bessere Variante.
Sind die Backbleche Alumimium (hell) oder schwarz emailliert?

Jaaaaa, sooooooo einfach ist das Alles nicht
wacko.gif

Moin MOin..

hab mich hier grad mal so durchgelesen.............!
Muß sagen .:,backe ich auf Umluft .muß ich auch Bleche tauschen
!
Backe ich auf Heißluft muß ich das nicht...........................!
Wobei ich wiederrum bemeken muß........das mit der Umluft ist nicht schlecht, denn: hat man ein Pizzablech wechgeputzt , ist das Zweite fertig!;-))

@ herzallerliebster Strandbutscher*fg*.............ich für mich bin für JEDE Belehrung dankbar!!!!!!!!!! ERGO: Klappe halten is unangebracht!!!

LG Elsa

Bearbeitet von Elsa am 20.08.2005 20:19:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir vielleicht sagen, wozu ich beim Backen
Danke im Voraus.

Babe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilft Dir das vielleicht?

Was ist Natron
Natron (im englischen bakingsoda genannt) ist das Natriumsalz der Kohlensäure, Natriumhydrogencarbonat.
Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat und saure Natrium- oder Kalziumsalze der Phosphorsäure. Beide Bestandteile zusammen entwickeln im Teig Kohlensäure, die den Teig aufgehen lässt!
Nimmt man nun nur Natron, fehlt die saure Komponenet damit es seine Aufgabe als Triebmittel erfüllen kann, muss man also Säure zugeben, aber meist ist im Rezept dafür etwas vorgesehen - saure Sahne, Buttermilch oder ähnliches.
Natron ist grösseren Supermärkten in der Backabteilung erhältlich.

Der Muffin-Welt-Tipp: Wenn im Rezept Natron steht kann man das durch Backpulver ersetzen. Nimmt man aber wirklich Natron, so werden die Muffins wunderbar gross und luftig *schwärm*. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: "Hat der Teig genügend Säure (saure Früchte, saure Sahne, Buttermilch...) unbedingt ca. 1/2 - 1 TL Natron zugeben und das Ergebnis ist super!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank dir recht herzlich...

Auf gutes Gelingen

LG
Babe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast mich auf eine Idee gebracht mit dem Natron.
Werde heute mal Heidelbeer-Muffins machen. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen
ich suche ein Toastbrotrezept.
Wer kann mir da weiter helfen ?
vielen Dank
Rasselbande
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Rasselbande,

werde mich mal um hören. Bin im discuss cooking in USA und werde versuchen dort etwas zu erfahren. Hoffentlich habe ich Glück!!!

LG Ashiki happy.gif happy.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So liebe Rasselbande,

gemacht und getan. Nun müssen wir nur warten, was mir meine Kochfreunde in USA sagen! Melde mich sobald ich etwas bekommen.

LG Ashiki biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Rasselbande,
bin sauer.

habe versucht vernünftig eine rezept zu bekommen und dann na ja "gehe doch nach lidl", habe aber ordentlich Pfeffer gegegen.
sorry wollte nur helfen
Ashiki
bin sehr sauer und entauscht mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif

mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Suche Rezept für Nonnenpfötzchen, hat meine Oma früher immer gebacken.
Wer kann helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal:Hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
man, das ist ja ein übler name für ein gebäck! ph34r.gif

oops.gif.... P überlesen. sorry!

Bearbeitet von aglaja am 18.03.2006 15:33:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 18.03.2006)
man, das ist ja ein übler name für ein gebäck! ph34r.gif

oops.gif.... P überlesen. sorry!

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 18.03.2006)
oops.gif.... P überlesen. sorry!

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

erdnuki, ist es das, was du gesucht hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Gebäck unter "Nonnenfürzchen"

Bearbeitet von usch am 18.03.2006 16:36:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Tipp, aber Oma hat immer Hefe benutzt.
Teig wurde dann ausgerollt, in Streifen geschnitten und in der Mitte eingeritzt.
Daher vielleicht auch der Name?
Wurde in heißem Fett gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ aglaja:

Mir ging es genauso!!! rofl1.gif

Und ich freue mich, dass ich nicht die Einzige war, die das "P" überlesen hat!!!! (Freudscher Verleser rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

ich würd gern ein bißchen Gebäck backen (tolles Wortspiel tongue.gif ).
Ich hab nur leider keine Ahung wie und was (bin frisch aus Hotel Mama ausgezogen ...).
Es sollte aber süß sein, nicht zu schwer herzustellen und möglichst lange haltbar smile.gif

Ich habe:

Mehl
Zucker
Eier
Kakao
Margarine/Butter
Milch
Zimt
Sesam

und einen Backofen rolleyes.gif

Alles in mehr oder weniger definierbaren Mengen.
Eine Waage könnte ich auch noch auftreiben.
Andere Zutaten kann ich natürlich noch kaufen, würde aber zwecks Studentengeldbeutelschonung gern mit dem vorhandenen auskommen rolleyes.gif

Was kann man damit dolles machen?
Freu mich auf eure Vorschläge smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin schon vor 22 Jahren aus dem "Hotel Mama" ausgezogen und kann immer noch nicht backen. sad.gif Also werde ich wohl keine Hilfe sein. *seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Reteima,
erst einmal herzlich willkommen.
Guck mal hier, da gibt man die Zutaten ein und dann sollten Vorschläge kommen.
Hoffe es klappt, wenn nicht bei CK findest du ganz ganz viele Rezepte.

Gutes Gelingen wünscht dir Nyx flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Zutatenliste fallen mir ganz spontan KEEEEEEEEEEEKSE ein laugh.gif

Schau einfach nach einem stinknormalen Mürbteigrezept, bereite den Teig zu (eine Hälfte kannst Du mit Kakao auch schokoladig machen, dann gibts mehr Abwechslung, würde dann aber doch den Studentengeldbeutel belasten und zusätzlich Schokostreusel oder Schokotropfen kaufen und einarbeiten).

Den Mürbteig formst Du zu einer Rolle, Durchmesser etwa 5 cm, und lässt ihn erstmal ein Stündchen im dribble.gif. Da zu Sesam meiner Meinung nach gut Honig passt, kannst Du die Sesamplätzchen auch mit etwas Honig bestreichen und dann den Sesam erst drauftun. Das Ganze dann bei ca. 170°C in den vorgeheizten Ofen und ca. 10-12 Minuten backen. Danach die Kekse entweder auf dem Blech auskühlen lassen oder aber vorsichtig herunterheben, sie sind direkt nach dem Backen meist noch ziemlich weich, was sich aber ändert sobald sie abgekühlt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Zutaten nach einen Marmorkuchen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu smile.gif

Wie wäre es mit einem Marmorkuchen?

250 g Margarine
500 g Mehl
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 Esslöffel Kakaopulver (dunkles Pulver, kein Kaba o.ä.)
6 Eier

Margarine schaumig rühren, Zucker und Eier dazu und weiter schaumig rühren.
Mehl und Backpulver dazu geben und cremig rühren.

Vom Teig einen Teil weg nehmen, das Kakaopulver dazu geben und cremig rühren.

Zuerst den hellen Teig in eine Guglhupfform* füllen (vorher fetten und mit
Semmelbrösel austreuen, dann klebt nix an) und dann darauf den dunklen Teig
geben. Die zwei Teigschichten bissl mit einer Gabel vermischen.

60 Minuten lang backen bei 170° C.

*Falls du keine Guglhupfform besitzt: bei Mama "ausleihen" biggrin.gif Vanillezucker und
Backpulver leihst du dir ebenfalls von Mama oder kaufst welches. Das gibt's sehr
günstig und attackiert nicht den Geldbeutel.

Die Sesamkörner kannst du den Piepmätzen draußen geben oder falls du Schnitzel magst, mit den Körnern panieren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch erst mal alle für eure Antworten!!

@ Nyx: hui, der link is cool, den werd ich mir merken, sowas hab ich schon die ganmze zeit gesucht.

@ Rausgeschmeckte: hmmmm kekse smile.gif danke, dass werd ich auf jeeeeden fall mal probieren.

@ wecker & wurst: ja, marmorkuichen ist was feines, aber hab im moment leider keine form, dauert noch ein bißchen bis ich wieder zu mama fahr ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif Habe gleich mal eine Frage: Weiß jemand, wie Brandteig nach dem Backen schön "hoch" bleibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist brandteig nach dem backen nicht fest? unsure.gif

also ich meine, das ist doch der teig, den man nach dem backen zerschneidet und füllt - fällt der bei dir zusammen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
? bei mir bleibt der immer hoch.....
was für ein rezept benutzt du denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann muß den Brandteig sofort nach dem Backen aufschneiden (Windbeudel)

damit der Dampf raus kann!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.04.2006)
Mann muß den Brandteig sofort nach dem Backen aufschneiden (Windbeudel)

damit der Dampf raus kann!!!!

DAS isses!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Brandteigrezept ist folgendes: 1/4 l Wasser mit alz und 60g Margarine aufkochen, dann 150g Mehl auf einmal dazu und rühren, bis es einen Klumpen ergibt, dann in eine Schüssel und nach u. nach 4 Eier unterrühren u,´. kalktstellen, dann auf ein Blech (mache einen Kranz, weil dieser "herzhaft" gefüllt wird. Obenauf Sesamkörner u. bei 200 Grad Umluft 40 Min. backen. Ja und danach fällt er zusammen, wie ein Kartenhaus console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Danke für Eure Tipps. Werde es mit dem "gleich aufschneiden" mal ausprobieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (barberina, 18.04.2006)
wink.gif Danke für Eure Tipps. Werde es mit dem "gleich aufschneiden" mal ausprobieren

Du wirst sehen es funktioniert!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann sehr gut sein, dass es am nicht sofortigen Aufschneiden liegt, dass
der Kranz zusammenfällt.

Die Menge Zutaten, die ich nehme, sind deinen ähnlich. 250 ml Wasser,
50 g Butter, 1 Prise Salz, 175 g Mehl und 4 Eier. Bei Windbeuteln für die
Menge 190° C, ca. 25 Minuten backen.

Denke mal, dass du die Ofentür nicht aufmachst, während der ersten
10/15 Minuten? Dann würde auch alles zusammen fallen. Sofort aufschneiden
ist auf jeden Fall bei dem Teig angebracht.

Viel Erfolg! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vor einiger Zeit eine Mehlsorte gekauft, mit der ich Laugengebäck machen wollte.Also eine klebstarke Sorte.Irgendwie bin ich aber dann doch nicht dazu gekommen. sad.gif Kann ich diese Mehl jetzt auch zum "normalen" Kuchenbacken benutzen oder taugt der Kuchen dann nix?Wird der dann möglicherweise zu fest oder trocken oder wie auch immer..?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für Mehlsorte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise nehme ich Typ 405. Für das Laugengebäck hatte ich die Type 550 gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:48:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder vieleicht doch noch Laugengebäck!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 09.06.2006 12:32:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.06.2006)
Oder vieleicht doch noch Laugengebäck!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Kannst mir ja dann von dem Laugengebäck gerne was rüberschieben. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strecke das Mehl einfach mit etwas kleberfreier Stärke: Mondamin (Maisstärke), Gustin oder natürlich auch NoName-Ware.
Für Hefeteige ist Typ 550 aber auch pur OK.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und den Zucker im Rezept durch Ahornsirup ersetzen, ist Gefühlssache, musst mal kosten, wie intensiv du den Geschmack haben willst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mit dem 550 mehl alles gebacken, was ich sonst mit dem 405 auch gebacken habe... das 550 ist nur nicht so stark gesiebt wie das 405... iiiirgendwo in dieser whg befindet sich auch ein buch, wo das genauer drin steht... nur wo? Wenn ichs finde, tippsel ich das mit den typen mal ab...

Hah, tante edith hat fix gegooglet *g* Klick 1! und Klick2!

Bearbeitet von Sterni am 11.06.2006 17:28:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe am WE einen Apfelkuchen gebacken.Mit dem "falschen" Mehl. tongue.gif War wie sonst auch.Überhaupt kein Unterschied.Hab ich mir mal wieder ganz umsonst Gedanken gemacht... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!! Wie spare ich zu Hause Energie? Wäschepflege-Befragung Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Silvester- und Neujahrsleckereien Improvisation: wer kanns, wer machts?