Warum "lispeln" im TV plötzlich mehr Menschen ?

Zitat
Was ich nämlich ganz schrecklich finde, ist manche Filmmusik.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Bei "Elementary" zum Beispiel. Ich fand das Nebengeplänkel teilweise so irritierend, dass ich mich nicht mehr auf die Handlung konzentrieren konnte.

Bei manchen Filmen muss man die Fernbedienung in der Hand halten und hin und her schalten, weil man es kaum verstehen kann, wenn gesprochen wird, und wenn Musik kommt, kann der Nachbar drei Häuser weiter sie auch noch hören.
War diese Antwort hilfreich?

@cilantrodeluxe:Ja, hier werden Sie geholfen........

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 19.07.2020)
Ich werde nie vergessen, wie Frau Maischberger mal in einer Talkshow anstatt "gestreift" - "gestriffen" sagte. whistling.gif

Das kann aber auch mal ein Flüchtigkeitsfehler sein. Ich finde, man sollte nicht so streng sein, auch wenn man weiß, wie es richtig heißt!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Opernfreundin, 29.07.2020)
Das kann aber auch mal ein Flüchtigkeitsfehler sein. Ich finde, man sollte nicht so streng sein, auch wenn man weiß, wie es richtig heißt!

Sie hat den "Flüchtigkeitsfehler" leider in einer anderen Sendung wiederholt.
War diese Antwort hilfreich?

@GoldenGirl
Das habe ich nicht gewußt, dann ist es wohl tatsächlich Unwissen !

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 29.07.2020)
Sie hat den "Flüchtigkeitsfehler" leider in einer anderen Sendung wiederholt.

Ich denke dann immer, ich habe mich verhört.

Bei Frau Maischberger stört mich sehr, dass sie niemanden aussprechen lässt.
Beispiel: Mich interessiert, was die Person sagt, aber Frau M. quatsch immer dazwischen und hat schon wieder zehn Zwischenfragen. mad.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tessa_, 29.07.2020)
Ich denke dann immer, ich habe mich verhört.

Bei Frau Maischberger stört mich sehr, dass sie niemanden aussprechen lässt.
Beispiel: Mich interessiert, was die Person sagt, aber Frau M. quatsch immer dazwischen und hat schon wieder zehn Zwischenfragen. mad.gif

Genau wie Markus Lanz.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Sie hat den "Flüchtigkeitsfehler" leider in einer anderen Sendung wiederholt.


das ist sicher ne art dialekt und wird dort so gesagt.
War diese Antwort hilfreich?

Manche Komiker verstehe ich nicht (ganz schlimm: Markus Krebs). Und worüber ich mich oft ärger, wenn einer ewig redet, die Spannung steigt, ich warte gespannt auf die Pointe..... und verstehe sie akustisch nicht. Keine Ahnung, warum, vielleicht zu schnell gesprochen oder meine Gehirnwindungen sind in diesem Moment einfach nicht aufnahmebereit.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tessa_, 29.07.2020)
Bei Frau Maischberger stört mich sehr, dass sie niemanden aussprechen lässt.
Beispiel: Mich interessiert, was die Person sagt, aber Frau M. quatsch immer dazwischen und hat schon wieder zehn Zwischenfragen. mad.gif

Die Weltmeisterin im Unterbrechen oder Nicht-Aussprechen-lassen ist für mich Maybrilt Illner. Oder noch schlimmer - sie beendet angefangene Sätze der Teilnehmer nach ihrem Gutdünken.

Aber wer an diesen Talkshows teilnimmt, weiß ja wohl, was auf ihn zukommt.

whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?

@laluna
Das könnte durchaus so sein! Was das Lispeln angeht, das ist mir auch schon aufgefallen, aber so ein kleiner Sprachfehler macht eine Moderatorin auch irgendwie Menschlicher. Ich gehöre schon zur etwas älteren Generation und kann mich noch erinnern, daß früher die Fernsehansagerinnen eine Schauspielschule besucht haben mußten!

Bearbeitet von Opernfreundin am 30.07.2020 12:39:20

War diese Antwort hilfreich?

Hallo.
Ich habe das ebenfalls bemerkt und auch schon eine Zuschaueranfrage an PRO7 gerichtet, da der Ansager für das nächste Programm, extrem angefangen hat zu lispeln. Es stört mich so sehr, dass ich den Ton ausmachen bzw. umschalten muss.
Die Antwort vom Sender war, dass ich wohl einen alten Fernseher hätte, was natürlich nicht stimmt, sonst würden ja alle anderen auch lispeln.
Sobald man die Person ansprechen würde, könnte es ihr bewusst werden und es könnte "geheilt" werden. Videoaufnahmen könnten auch helfen.
Lispeln bei Kindern wird oft benutzt zur Verniedlichung und sich kleiner machen wollen.
Bei Erwachsenen ist es oft verbunden mit neuen Zähnen, Kronen oder Gebißen.

War diese Antwort hilfreich?

Als älteres Semester weiß ich noch, daß früher die meisten Ansager/innen ein Schauspielstudium absolviert haben. Daher hat man auch manche von ihnen in Schauspielrollen erleben können. Mir fällt jetzt aktuell Ursula von Manescul in " Salto Mortale" ein, es gab aber auch andere. Die" alten Hasen "im Fernsehen konnten noch richtig sprechen, weil sie es richtig gelernt haben! Dieses scheint heutzutage leider nicht unbedingt Voraussetzung für diesen Beruf zu sein, das finde ich sehr schade!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Opernfreundin, 06.04.2021)
Als älteres Semester weiß ich noch, daß früher die meisten Ansager/innen ein Schauspielstudium absolviert haben. Daher hat man auch manche von ihnen in Schauspielrollen erleben können. Mir fällt jetzt aktuell Ursula von Manescul in " Salto Mortale" ein, es gab aber auch andere. Die" alten Hasen "im Fernsehen konnten noch richtig sprechen, weil sie es richtig gelernt haben! Dieses scheint heutzutage leider nicht unbedingt Voraussetzung für diesen Beruf zu sein, das finde ich sehr schade!

Dafür gibt’s die Ausbildung zum Moderator bzw. Moderatorin.
War diese Antwort hilfreich?

Einfach ätzend und das Wasser im Zahn, als ob es modern waere . Man sagt ja auch nicht mehr hallo oder guten tag sondern ,,, He,,, und der Trend geht zu weit auseinanderstehenden augen

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Unimog, 02.04.2022)
Einfach ätzend und das Wasser im Zahn, als ob es modern waere . Man sagt ja auch nicht mehr hallo oder guten tag sondern ,,, He,,, und der Trend geht zu weit auseinanderstehenden augen

Ich möchte Dich jetzt nicht beleidigen, aber verstehen tue ich Deinen Beitrag inhaltlich leider überhaupt nicht!
Vielleicht könntest Du nochmal mitteilen, was Du gemeint hast, ich kann es nicht nachvollziehen!
War diese Antwort hilfreich?

Ich stimme dir zu, Opernfreundin, ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich. Wobei Unimog in seinem ersten Beitrag hier auch weder Guten Tag oder wenigstens Hallo gesagt hat........

War diese Antwort hilfreich?

guten tag und hallo , meine das es so wie die hipster mit kahlrasiertem schädel und weihnachtsmannbart in schuhen ohne strümpfe und hochwasserhosen modern ist leicht zu lispeln und so,n schluck wasser im zahn zu haben und alles klein zu schreiben . gruß andi

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Unimog, 05.04.2022)
guten tag und hallo , meine das es so wie die hipster mit kahlrasiertem schädel und weihnachtsmannbart in schuhen ohne strümpfe und hochwasserhosen modern ist leicht zu lispeln und so,n schluck wasser im zahn zu haben und alles klein zu schreiben . gruß andi

und warum kopierst du es dann, wenn es so ätzend ist?
War diese Antwort hilfreich?

Nix als Selbstironie

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Unimog, 05.04.2022)
Nix als Selbstironie

du tust mir leid, nix als ein Plagiat von dummen Menschen
War diese Antwort hilfreich?

plagiat,dumm? wenn du dich so ungehobelt äußerst gehe ich davon aus das du schon total ausgeraubt wurdest .. tut mir echt leid ..

War diese Antwort hilfreich?

Was sollen uns derartige Beiträge sagen?

Bearbeitet von Opernfreundin am 06.04.2022 21:37:58

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, ja mir ist das schon länger aufgefallen. Und es nervt mich. Nicht das ich Menschen verurteilen will, die dieses Handicap haben oder mich nicht mit diesen Menschen unterhalten möchte aber die Häufigkeit in der Werbung oder auch viele Kommentatoren die jetzt aufpoppen find ich schon merkwürdig. Der Oberknaller ist, dass die Stimme im Navi in unserem neuen Fahrzeug auch lispelt. Wenn man sich jetzt mal überlegt wie oft hier ein Zischlaut vorkommt....( rechts, links, nächste Kreisverkehr, jetzt nächste rechts, Strasse...) das macht mich echt fertig und ich frage mich warum

War diese Antwort hilfreich?

Ich kann Dir nur recht geben. Am schlimmsten ist es bei den neuen Tatorten. Wenn ich einen älteren anschaue gibt es das Problem mit dem schlechten Ton nicht. Vielleicht hat man bei den neueren Produktionen keinen Toningenieur mehr aus Kostengründen. wub.gif

Bearbeitet von Altpasinger am 19.03.2023 17:25:19

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Altpasinger, 19.03.2023)
Ich kann Dir nur recht geben. Am schlimmsten ist es bei den neuen Tatorten. Wenn ich einen älteren anschaue gibt es das Problem mit dem schlechten Ton nicht. Vielleicht hat man bei den neueren Produktionen keinen Toningenieur mehr aus Kostengründen. wub.gif

Und wie es aussieht, auch keine Beleuchter mehr. whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 19.03.2023)
Und wie es aussieht, auch keine Beleuchter mehr.  whistling.gif

Aber wohl jede Menge Komponisten, die für die nervige Hintergrundmusik zuständig sind.
...damit man dann beim Dialog doppelt die Ohren spitzen muss. mad.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SilkeK4, 19.03.2023)
[...] Der Oberknaller ist, dass die Stimme im Navi in unserem neuen Fahrzeug auch lispelt. Wenn man sich jetzt mal überlegt wie oft hier ein Zischlaut vorkommt....( rechts, links, nächste Kreisverkehr, jetzt nächste rechts, Strasse...) das macht mich echt fertig und ich frage mich warum

Das kann das Zumselchen bestätigen. Seit es sich von der männlichen Stimme führen lässt, ist das Lispelproblem behoben. yes.gif

Bearbeitet von zumselchen am 19.03.2023 20:48:05
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (zumselchen, 19.03.2023)
Das kann das Zumselchen bestätigen. Seit es sich von der männlichen Stimme führen lässt, ist das Lispelproblem behoben. yes.gif

Kann man das im Navi einstellen?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 19.03.2023)
Kann man das im Navi einstellen?

Ja, kann man. wink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 19.03.2023)
Kann man das im Navi einstellen?

Kann man. Due kannst dir den Weg sogar auf Bayrisch oder Ostfriesisch weisen lassen aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 20.03.2023)
Kann man. Due kannst dir den Weg sogar auf Bayrisch oder Ostfriesisch weisen lassen aufmbodenliegenundlachen.gif


Bayrisch.. hihi.gif ..da käme ich nie an.. keineahnung.gif .. laugh.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Religion & Glaube Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Sicherheit: Vorsicht..... im internet Bodyshaming bei dünnen Menschen!? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Für einen guten Freund: Autobiographie in 5 Kapiteln Leben nach dem Tod - Gedankenspiel
Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
50 29
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2