Bodyshaming bei dünnen Menschen!?

Hallo,
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Mobbing von leicht Übergewichten oder etwas moppeligeren Menschen nachgelassen hat. Ich höre häufig wie zu solchen Menschen gesagt wird: “Du musst dich für niemanden ändern, nur für dich und deine Gesundheit . “, oder “Du bist schön wie du bist” ( Was ja auch stimmt ) Klar gibt es auch da noch viel zu viel mobbing, was natürlich nicht ok ist.
Dafür werden dünne Menschen oft als “Lauch”, “Magersüchtig”, “Brett”, oder “Stange” bezeichnet. Das sagen so viele Menschen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass das Bodyshaming ist und verletzend sein kann/ist. Klar, manche Menschen wollen so aussehen, aber ganz oft ist das ja genetisch bedingt.
Ich war früher sehr dünn ( 136 cm und 25 kg) und ich konnte nix dafür. Trotzdem wurde zu mir oft gesagt, dass Sähe doof aus und ich solle doch zunehmen. Auch Heute bekomme ich noch oft zu hören, ich sei viel zu dünn und einigen Bekannten geht es auch so. Da sagt auch niemand was dagegen. Aber wenn man so etwas zu “dickeren” Menschen sagt, ist man gleich ein “Mobber”. Meistens ( nicht immer ) sind die ja auch selbst schuld an ihrem Gewicht und gesund ist es auch nicht gerade. Wenn man übrigens zu genetisch bedingten Menschen so etwas sagt, kann das schnell sehr gefährlich werden. Wenn man dann nämlich zunimmt, und dann gesagt bekommt “Du bist ja gar nicht mehr so dünn” kann man ganz leicht in eine Magersucht rutschen, weil man es einfach gewohnt war der/die dünnste/r zu sein ,obwohl man immer noch dünn ist. Bei bereits Magersüchtigen Menschen kann das eine Art “Bestätigung” sein. Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären kann und ob ihr das versteht, aber es ist leider so.
Warum hat sich das so entwickelt? Es ist ja in vielen Bereichen so. zB werden sehr Hellhäutige Menschen oft gedemütigt , große Mädchen werden oft auf ihre Größe angesprochen und runtergemacht, intelligente Menschen sind für viele gleich Streber usw.
Ist das Eifersucht? Oder ist das alles wirklich so hässlich? Geht/ Ging es euch ähnlich? Was haltet ihr davon? Oder ist euch das alles gar nicht aufgefallen? Geht es nur mir so?
Liebe Grüße
Elie
PS: Keine Ahnung ob der Beitrag in der richtigen Kategorie ist..

Bearbeitet von Myrabbits am 03.08.2022 11:10:48
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Myrabbits, 03.08.2022)
Hallo,
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Mobbing von leicht Übergewichten oder etwas moppeligeren Menschen nachgelassen hat. Ich höre häufig wie zu solchen Menschen gesagt wird: “Du musst dich für niemanden ändern, nur für dich und deine Gesundheit . “, oder “Du bist schön wie du bist” ( Was ja auch stimmt ) Klar gibt es auch da noch viel zu viel mobbing, was natürlich nicht ok ist.
Dafür werden dünne Menschen oft als “Lauch”, “Magersüchtig”, “Brett”, oder “Stange” bezeichnet. Das sagen so viele Menschen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass das Bodyshaming ist und verletzend sein kann/ist. Klar, manche Menschen wollen so aussehen, aber ganz oft ist das ja genetisch bedingt.
Ich war früher sehr dünn ( 136 cm und 25 kg) und ich konnte nix dafür. Trotzdem wurde zu mir oft gesagt, dass Sähe doof aus und ich solle doch zunehmen. Auch Heute bekomme ich noch oft zu hören, ich sei viel zu dünn und einigen Bekannten geht es auch so. Da sagt auch niemand was dagegen. Aber wenn man so etwas zu “dickeren” Menschen sagt, ist man gleich ein “Mobber”. Meistens ( nicht immer ) sind die ja auch selbst schuld an ihrem Gewicht und gesund ist es auch nicht gerade. Wenn man übrigens zu genetisch bedingten Menschen so etwas sagt, kann das schnell sehr gefährlich werden. Wenn man dann nämlich zunimmt, und dann gesagt bekommt “Du bist ja gar nicht mehr so dünn” kann man ganz leicht in eine Magersucht rutschen, weil man es einfach gewohnt war der/die dünnste/r zu sein ,obwohl man immer noch dünn ist. Bei bereits Magersüchtigen Menschen kann das eine Art “Bestätigung” sein. Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären kann und ob ihr das versteht, aber es ist leider so.
Warum hat sich das so entwickelt? Es ist ja in vielen Bereichen so. zB werden sehr Hellhäutige Menschen oft gedemütigt , große Mädchen werden oft auf ihre Größe angesprochen und runtergemacht, intelligente Menschen sind für viele gleich Streber usw.
Ist das Eifersucht? Oder ist das alles wirklich so hässlich? Geht/ Ging es euch ähnlich? Was haltet ihr davon? Oder ist euch das alles gar nicht aufgefallen? Geht es nur mir so?
Liebe Grüße
Elie
PS: Keine Ahnung ob der Beitrag in der richtigen Kategorie ist..

Hallo,

Das liegt meiner Meinung nach an überzogenen und unrealistischen Schönheitsidealen...
Was schön ist, bestimmen soziale Medien und was viele vergessen ist, dass bei Instagram, TikTok und Co mit Filtern gearbeitet wird...(Die meisten Menschen dort, sehen in Natura ganz anders aus)...
Das Mobben von Menschen, die von der angeblichen "Norm" abweichen, gab es natürlich schon früher...
Meiner Meinung nach, liegt das nicht an Eifersucht, sondern an Dummheit und an das Fehlen eines Spiegels in den Badezimmern derer, die andere mobben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Myrabbits, 03.08.2022)
Aber wenn man so etwas zu “dickeren” Menschen sagt, ist man gleich ein “Mobber”. Meistens ( nicht immer ) sind die ja auch selbst schuld an ihrem Gewicht und gesund ist es auch nicht gerade.

Leider maßt auch Du Dir sofort eine Bewertung an, aber über Dünne darf man sich kein Urteil erlauben. whistling.gif

Da Du nie zu dick warst, kannst Du doch gar nicht nachvollziehen, wie Übergewichtige im täglichen Leben direkt oder unterschwellig beleidigt werden.

Außerdem, schon in meiner Schulzeit (ist schon eine Weile her) gab es Brillenschlangen, Spargeltarzans, Streber, Schweinchen Dicks, Bohnenstangen usw.

Da gab es aber noch nicht die 'ascocial medias', wo jeder jeden anonym und ungestraft beleidigen kann.
Damals musste man das den Betroffenen noch ins Gesicht sagen, wofür dann einige doch zu feige waren.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich viele nur noch gut fühlen, wenn sie andere niedermachen können.
Das ist erbärmlich, aber leider ist unser Umgangston sehr rau geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 03.08.2022)
Leider maßt auch Du Dir sofort eine Bewertung an, aber über Dünne darf man sich kein Urteil erlauben.  whistling.gif

Da Du nie zu dick warst, kannst Du doch gar nicht nachvollziehen, wie Übergewichtige im täglichen Leben direkt oder unterschwellig beleidigt werden.

Außerdem, schon in meiner Schulzeit (ist schon eine Weile her) gab es Brillenschlangen, Spargeltarzans, Streber, Schweinchen Dicks, Bohnenstangen usw.

Da gab es aber noch nicht die 'ascocial medias', wo jeder jeden anonym und ungestraft beleidigen kann.
Damals musste man das den Betroffenen noch ins Gesicht sagen, wofür dann einige doch zu feige waren.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich viele nur noch gut fühlen, wenn sie andere niedermachen können.
Das ist erbärmlich, aber leider ist unser Umgangston sehr rau geworden.

Danke für eure Antworten.

Das klang jetzt vielleicht gemein, war aber gar nicht so gemeint. Viele dünne Menschen sind (zu) dünn, weil sie den Idealen entsprechen wollen, viele aber auch weil sie einfach nicht zunehmen können. Bei etwas molligeren Menschen steckt oft eine Schüldrüßenerkrankung oder Diabetes dahinter oder es ist genetisch bedingt, die können natürlich auch nix dafür. Andere essen aber einfach zu viel und ungesund und bewegen sich nicht, was ja sehr ungesund ist. Natürlich ist es nicht ok solche Menschen zu mobben, was ich eigentlich meinte ist, dass wenn jemand einen blöden Spruch über eine Übergewichtige Person macht, ist er/sie sich sicher bewusst, dass das gemein und verletzend ist, bei (zu) dünnen Menschen ist das meistens nicht so.
Mobber sind aber meistens Menschen , die selbst Probleme haben und wie du schon gesagt hast, andere nur mobben um sich besser zu fühlen.
LG
Elie

Bearbeitet von Myrabbits am 03.08.2022 17:07:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
34 56
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen
50 29
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
6 15