Selbstgemachte Gemüsebrühe

Hallo zusammen,
ich möchte eine Brühe aus den Schalen/Abfällen von Gemüsen ect. machen. Wie viel Gramm der "Abfälle" sollte man für 500 ml Brühe nehmen?

Danke für die Antwort und schöne Grüße, Thomas.

Bearbeitet von thomasquast am 21.07.2020 23:09:21
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (thomasquast, 21.07.2020)
Hallo zusammen,
ich möchte eine Brühe aus den Schalen/Abfällen von Gemüsen ect. machen. Wie viel Gramm der "Abfälle" sollte man für 500 ml Brühe nehmen?

Danke für die Antwort und schöne Grüße, Thomas.

Hallo herzlich willkommen im Forum

zum Brühe herstellen ....das geht nicht nach Gramm --- ab in den

wichtig kein Salz zugeben - je stärker die Brühe konzentriert könnte sie sonst versalzen sein

wenn es eine besonders kräftige Brühe werden soll seiht man sie ab und verwendet den Fond mit neuen Gemüseabschnitten nochmal

Farbe bekommt sie von Zwiebelschalen

Tipp für eine sichere Haltbarkeit die abgefüllten Gläser sterilisieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Thomasquast, willkommen im Forum!

500 ml sind ja nicht viel. Ich würde dafür zwei Hände voll "Abfälle nehmen.

Frisch gekocht für 1 Liter (Zirka-Angaben):

1 Liter Wasser
60 g Möhren
60 g Sellerie
60 g Zwiebeln
60 g Petersilienwurzel (oder Pastinaken)
1/2 Stange Lauch
2 Lorbeerblätter
nicht mehr als 1/2 Teelöffel Salz (zum Schluss abschmecken)
Du kannst auch ein kleineres Bund Suppengrün kaufen, das würde sogar für knappe 2 Liter reichen, den Rest der Zutaten ergänzen.

Gemüse putzen, in grobe Würfel schneiden (Lauch in Scheiben, Zwiebel etwas feiner würfeln), ohne Fett in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ungefähr 10 bis maximal 15 Minuten andünsten/anschwitzen, Wasser dazu, dann ca. 25 Minuten bei niedriger Hitze leicht köcheln/sieden lassen. Durch ein Sieb/Kaffeefilter/Mulltuch gießen, mit Salz abschmecken. Die Brühe wird recht klar.

Optional dazu: Chili, frisch geriebener Ingwer, Pfeffer, Kräuter, zum Färben Safran oder auch Kurkuma. Mehr fällt mir gerade nicht ein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Hallo Thomasquast, willkommen im Forum!

500 ml sind ja nicht viel. Ich würde dafür zwei Hände voll "Abfälle nehmen.

Frisch gekocht für 1 Liter (Zirka-Angaben):

1 Liter Wasser
60 g Möhren
60 g Sellerie
60 g Zwiebeln
60 g Petersilienwurzel (oder Pastinaken)
1/2 Stange Lauch
2 Lorbeerblätter
nicht mehr als 1/2 Teelöffel Salz (zum Schluss abschmecken)
Du kannst auch ein kleineres Bund Suppengrün kaufen, das würde sogar für knappe 2 Liter reichen, den Rest der Zutaten ergänzen.

Gemüse putzen, in grobe Würfel schneiden (Lauch in Scheiben, Zwiebel etwas feiner würfeln), ohne Fett in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ungefähr 10 bis maximal 15 Minuten andünsten/anschwitzen, Wasser dazu, dann ca. 25 Minuten bei niedriger Hitze leicht köcheln/sieden lassen. Durch ein Sieb/Kaffeefilter/Mulltuch gießen, mit Salz abschmecken. Die Brühe wird recht klar.

Optional dazu: Chili, frisch geriebener Ingwer, Pfeffer, Kräuter, zum Färben Safran oder auch Kurkuma. Mehr fällt mir gerade nicht ein.  biggrin.gif




Ich wollte immer schon mal wissen wie man Gemüsebrühe richtig macht.


Danke Frau Wecker.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und zur Haltbarmachung die Gläser - lass 3cm unterm Rand frei - bei 100 Grad für 90 Minuten einkochen (Einkochautomat oder großer Topf mit Deckel, Gläser müssen mindestens zu 3/4 unter Wasser sein), Nur das ist sicher eingekocht und dann quasi ewig haltbar, wenn man vorher sauber arbeitet. Sterilisieren braucht man die Gläser nicht, sauber und vorher in heißem Wasser bis zum einfüllen reicht. Sobald man sie anfasst bzw rausnimmt, sind sie eh nicht mehr steril ;-)

@Wecker: das Rezept proniere ich auch mal aus, danke dafür flowers_2.gif

Bearbeitet von Binefant am 22.07.2020 09:23:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.07.2020)
Und zur Haltbarmachung die Gläser - lass 3cm unterm Rand frei - bei 100 Grad für 90 Minuten einkochen (Einkochautomat oder großer Topf mit Deckel, Gläser müssen mindestens zu 3/4 unter Wasser sein), Nur das ist sicher eingekocht und dann quasi ewig haltbar, wenn man vorher sauber arbeitet. Sterilisieren braucht man die Gläser nicht, sauber und vorher in heißem Wasser bis zum einfüllen reicht. Sobald man sie anfasst bzw rausnimmt, sind sie eh nicht mehr steril ;-)

@Wecker: das Rezept proniere ich auch mal aus, danke dafür flowers_2.gif

Das Einkochen werde ich auch mal probieren. Bei mir wird sonst alles immer eingefroren... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denk nur immer dran, genug Platz zu lassen, es dehnt sich beim einkochen nochmal aus und kommt dir sonst ggfs aus dem Glas (oder das Glas platzt). Wenn es rauskocht, ist es nicht mehr sicher eingekocht. Ich habe bisher auch immer alles eingefroren, beschäftige mich jetzt aber mehr mit Einkochen, da es bei der Lagerung keine Energie benötigt und (fast) ewig haltbar ist. Man muss halt nur gewisse Regeln beachten, es gibt Dinge, die nicht einkochbar sind bzw die nicht im Einkochgut verarbeitet sein dürfen, sonst könnte es kippen. Und die unterschiedlich langen Einkochzeiten sollte man beachten, dann hat man viele, viele Vorräte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.07.2020)
Denk nur immer dran, genug Platz zu lassen, es dehnt sich beim einkochen nochmal aus und kommt dir sonst ggfs aus dem Glas (oder das Glas platzt). Wenn es rauskocht, ist es nicht mehr sicher eingekocht. Ich habe bisher auch immer alles eingefroren, beschäftige mich jetzt aber mehr mit Einkochen, da es bei der Lagerung keine Energie benötigt und (fast) ewig haltbar ist. Man muss halt nur gewisse Regeln beachten, es gibt Dinge, die nicht einkochbar sind bzw die nicht im Einkochgut verarbeitet sein dürfen, sonst könnte es kippen. Und die unterschiedlich langen Einkochzeiten sollte man beachten, dann hat man viele, viele Vorräte.

Mach ich. Danke.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Brühe aus Schalen/Abfällen mache friere ich diese ein, bis ich die nötige Menge zusammen habe. Da ist allerdings nicht immer alles dabei was Wecker in ihrem Rezept angegeben hat, geht aber auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Juka,

das geht natürlich auch prima, so viele "Abfälle" habe ich auch gar nicht auf einmal, dass ich dies direkt verarbeiten kann. Ich würde das auch gleich in großer Menge kochen, dann hat man immer Brühe auf Vorrat und es lohnt sich eher, als lauter kleine Mengen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lutzie und Fanti, gern geschehen! smile.gif Und die Einkochtipps finde ich prima! thumbup.gif

JUKA, ich hab auch nicht immer alles dabei, was da oben steht. smile.gif Soll ja nur sozusagen ein Grundrezept sein, dass kann man variieren. Hatte auch schon mal Paprika drin, dafür fehlte dann was anderes. Hauptsache, es kommt eine gute Brühe dabei raus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr einen Slowcooker habt:
Daran kann man auch super Brühe kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 23.07.2020)
Wenn ihr einen Slowcooker habt:
Daran kann man auch super Brühe kochen.

hirni.gif ... danke, der steht natürlich bei mir rum ... hätte ich auch mal selbst drauf kommen können ich Dösel ... schaem.gif
Welche Einstellung nutzt du dafür? Ich müsste den viel öfter nutzen, bisher nur mal für Gulasch oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.07.2020)
Welche Einstellung nutzt du dafür?

low und viiiiele Stunden vor sich hin köcheln lassen.

ich verwende den auch viel zu selten. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab immer ein wenig Schiss, dass was passiert, zumal ich ja normal eine Stunde weit weg arbeite (obwohl ich den ja auf Balkonien köcheln lassen kann, da habe ich eine Steckdose). Aber nun mit Homeoffice könnte ich den ja quasi "unter Aufsicht" brutscheln lassen hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Dinge kochen bei mir über Nacht.
Am Abend aufdrehen und in der Früh ist es fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ... ich fürchte aber, da würde ich vor leckerem Duft nicht schlafen können und nach essbarem suchen hihi.gif

Bearbeitet von Binefant am 23.07.2020 09:55:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gesucht - glutamatfreie Gemüsebrühe Gekörnte Gemüsebrühe ohne Zwiebeln selber machen gekörnte gemüsebrühe: auf vorrat selbst gemacht Gemüsebrühefleck in der Matratze Zuviel Gemüsebrühe
Passende Tipps
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Schnelle Kartoffelsuppe II
Schnelle Kartoffelsuppe II
10 4
Reinigende Brennnesselsuppe
11 20
Kartoffelklöße mit Bolognesesoße
11 5
Tagliatelle mit Wodka
14 8
Hähnchenschenkel Sweet-Chilli
10 4
Weiße Bohnensuppe schnelle Variante
55 11
Tomatenmaissahnesoße zu Nudeln
8 3