Gekörnte Gemüsebrühe ohne Zwiebeln selber machen

Hallo,
ich suche nach einem Rezept für gekörnte Gemüsebrühe selber machen, jedoch ohne ZWIEBELN, da ich dies nicht vertrage. Die Gemüsebrühe sollte für Suppen und Gemüse verwendbar sein und auch schmecken.
Hat jemand einen Tipp? Danke für die Antwort
Liliandra
Hallo,

Zunächst - eine trockene sogenannte gekörnte Brühe - Das kriegt man zu Hause so nicht hin.

Ich glaube, Du kannst vielleicht eine starke Gemüsebrühe machen - Dazu bräuchtest Du das sogenannte Suppengemüse, welches oft im Bund angeboten wird, sprich: Mohrrüben, Porree (oder Lauch in manchen Gegenden genannt, ist aber mit der Zwiebel verwandt!), Sellerie, vielleicht noch Petersilienwurzel oder Pastinaken.
Das Gemüse gut auskochen, Salz erst hinterher hinzufügen, auch eventuelle Kräuter (Maggikraut, Petersilie...)
Leider kann ich nicht mit Mengenangaben dienen, dazu findest Du sicherlich bei z. B. Chefkoch was (ist ne Kochseite)


Diese Brühe könntest Du dann einfrieren und bei Bedarf verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuch's mal nach diesem Rezept, vielleicht kannst Du die Zwiebeln ja weglassen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier noch ein Link: Gekörnte Gemüsebrühe selbermachen
Wie Binefant schon schrieb, Zwiebeln einfach weglassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eines obendrauf: Wie wäre es mit Suppengrundstock?

Man nehme: Einen Bund handelsübliches Suppengemüse. Abwiegen und im Verhältnis 1 zu 7 mit Salz versetzen. Alles zusammen im Mixer pürieren und in Gläser füllen. Hält ungefähr ein Jahr im

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
ich danke für die vielen Ratschläge bezüglich "Gekörnte Brühe selber machen".
Ich habe folgendes ausprobiert: Suppengrundstock (6 Möhren, 4 Petersilienwurzeln, 2 Lauch, 1 kleine Sellerie, 1 Pastinake) in kleine Stücke geschnitten und in meinem Dörrgerät trocknen lassen. Anschließend abkühlen lassen und ganz fein gemahlen (in der Kaffeemühle geht das prima). Dann habe ich das Ganze mit Salz und Liebstöckel abgeschmeckt. Ich bin begeistert, wie gut das schmeckt - auch ohne Zwiebeln. Die Mischung war aus dem Bauchgefühl heraus, deshalb keine exakten Mengenangaben.
Liebe Grüsse Liliandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Kürbisrezepte TOP 10 Grundnahrungsmittel Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Zwiebeln haben ständig schwarze Flecken: Kann man die trotzdem verwenden? Gründonnerstagssuppe: Vorankündigung! Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls"
Passende Tipps
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Deftige Nudelpfanne
Deftige Nudelpfanne
26 34
Bambuspute im Wok
1 1
Reinigende Brennnesselsuppe
11 20