gekörnte gemüsebrühe: auf vorrat selbst gemacht

meine gemüsebrühe mache ich selbst.
ein bund suppengrün
eine große zwiebel
kräuter,soviel man mag
ein halber teelöffel salz
zwei bis drei eßlöffel olivenöl.(es geht auch anderes)

alles im mixer zerkleinern,in eine flache ,feuerfeste schale streichen und über nacht im backofen bei fünfzig grad trocknen.
wenn alles schön fest ist,nochmal im mixer zerkleinern und dann in ein leeres schraubglas füllen.
ein teelöffel auf eine tasse wasser

wollt ihr es mal ausprobieren?ihr könnt ja die würzung nach geschmack verändern.
mit salz bitte vorsichtig sein.lieber nachsalzen.

viel spaß LILA
Tolle Idee!
Wie lange ist die Brühe dann haltbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt sehr gut Lila ,das probiere ich mal aus !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich sehr gut an! flowers_2.gif Ist mal ne gute Alternative zu dem ganzen Zeugs in Gläsern, was es zu kaufen gibt...

Aber ich glaube, bei meinem Uralt-ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab das pulver schon seit etlichen wochen im schrank.die ist immernoch lecker.wenn man sie länger aufheben will,ist vielleicht der kühlschrank gut......aber durch das öl hälts gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann es im winter ja auch auf die heizung stellen,bis alles getrocknet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif Das klingt schon besser! Auf so Ideen komme ich nie von selber...

Danke für den Tipp! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Freundin von mir macht das weil sie Allergikerin ist, finde es eine tolle Alternative
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe gester das gleiche nur mit kräutern gemacht.zum würzen supertoll!!!eignet sich super,wenn die kräuter zum winter abgeerntet werden müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Sache das Gemüsebrühpulver, das Rezept habe ich auch, allerdings das Original aus dem Fernsehen (BR3, Koch doch mit Alexander Hermann). Mit Fleischtomaten ist die Brühe noch, um ein wesentliches besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kürbisrezepte Gewinner der Amazon-Gutscheine Gekörnte Gemüsebrühe ohne Zwiebeln selber machen Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Gründonnerstagssuppe: Vorankündigung! Afrikanischer Erdnusseintopf: scharf Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Asia Hackbällchen Spinat: Legga
Passende Tipps