Hallo Letrina,
erstmal wünsch ich dir/euch die Kraft, damit fertig zu werden! :trösten:
Also, ich kann dazu sagen, die Tipps die hier und bei den
Vatis gegeben wurden sehr gut geholfen haben.
Wir haben erstmal die Schokolade weggelassen und total auf Nüsse verzichtet, da es bei uns um die Weihnachtszeit angefangen hat.
Auch denke ich , dass die Verbrennung als Stressauslöser viel damit zu tun hatte, denn bis jetzt haben wir es ganz gut in den Griff bekommen.
Wir haben ca. 5 Wochen gebraucht um den Ausschlag weitestgehend weg zu bekommen. Dazu haben wir alle möglichen Salben und Öle usw. verwendet.
Bei den Salben hat die Nachtkerzensalbe den Durchbruch verschafft. Beim Baden nehmen wir nur noch Badeöl ("Babys First" von Büb**en) ohne Konservierungsstoffe, ätherische Öle, Parfüm, usw.
Es ist einfach ein Probieren und Experimentieren was der Kleinen am besten hilft!
Eine Bekannte von uns ist Apothekerin, diese hat uns wegen der Chremes, Salben und Ölen viele Tipps und Erfahrungswerte sagen können. Ich kann dir also nur raten, dass du mal in deiner Hausapo vorbei schaust und dort auch einen Sack voll Proben mitnimmst!
Einen Essensplan haben wir auch erstellt, da uns ein Arzt gesagt hat, dass es 2 Möglichkeiten gibt, falls die Neurodermitis vom Essen kommt. Entweder es kommt schlagartig (wie bei einem akuten Allergieschock -> z.B. 1 Glas O-Saft trinken und 2 Minuten später alles voller Ausschlag) oder es kann sich auch erst 1-2 Tage nach der Essensaufnahme zeigen. Und wer weiß genau, was er alles vor 2 Tagen zu sich genommen hat, bzw. sein Kind. Wir haben echt JEDE Kleinigkeit an Essen und Trinken aufgeschrieben. Denn wenn ihr die Möglichkeit habet, den Auslöser so einzuschränken müsset ihr die Kleine nicht dem Märtyrium Allergietest unterziehen.
Auch wenn die Symptome zurück/weggehen solltest du in Zukunft darauf achten, was die Haut macht. Wenn es einmal da war kann es immer wieder kommen. Schon ein Wachstumsschub könnte der erneute Auslöser sein!
Denk mal ein oder zwei Wochen zurück... gab es einen Grund/Auslöser? War eine besonders stressige Situation? Etwas Neues gegessen? Neues Waschpulver? Ein neues Tier kennengelernt? Blühen neue Blumen in der Nähe?
Wie schlimm ist denn die Neurodermitis? Kratzt sie sich (evtl. sogar blutig)? Oder hat sie nur einen leichten Ausschlag an den sog. Schwitzstellen (Windelbund, Kniekehle, Achseln, usw)?
Ich hoffe, dass es deiner Kleinen bald wieder besser geht!
Gute Besserung und KOPF HOCH! :trösten::blumen: