Hallo Dahlie.... :trösten: Nimm es nicht so schwer, möglicherweise wurde diese Info auch von Henkel, Procter oder Unilever in Umlauf gebracht ;) . Ich habe jedenfalls nicht viel zu dem Thema gefunden, außer dieser Info: die meisten Inder waschen nicht mit Waschnüssen, sondern mit aggressiven Waschmitteln, und das nicht erst, seit "wir" die Waschnuss "entdeckt" haben. Zumindest die Städter werden ja genauso zugemarketingt wie wir, und ein Kilo billiges Waschpulver kostet vermutlich auch in Indien nicht mehr als die entsprechende Menge Waschnüsse.
Was man aber machen kann, wenn man ökologischer waschen möchte: Eine einfache Bio-Seife nehmen (also so ein Seifenstück, mit dem man sich auch die Hände waschen kann), am besten auf pflanzlicher Basis und ohne Zusatzstoffe. Entweder die Seife reiben oder als Flüssigseife kaufen, etwas Essig dazu (wegen des Kalks im Wasser) und ab in die Trommel. Funktioniert scheinbar einwandfrei, habe ich jetzt schon in mehreren einschlägigen Foren gelesen. Ich werde das auch ausprobieren, sobald mein Waschpulver alle ist. Das gute daran: Es muss nichts um die halbe Welt importiert werden, die Seife nimmt kaum Platz weg und man kann sie auch noch für zig andere Dinge verwenden.
Was die Neurodermitis angeht: Ich hab sie seit Schulkindalter an gehabt und bin sie los, seitdem ich mich von Fettcremes, "medizinischen Pflegeserien", größeren Mengen Fleisch und Convenience-Produkten verabschiedet habe. Ich habe nur noch eine einfache Bio-Feuchtigkeitscreme (für Gesicht, Hände und Körper), ein Stück Bio- Aleppo-Seife (für Gesicht, Hände, Körper und
Haare) und Schluss. Möglicherweise hat sich die Haut auch duch irgend etwas anderes verbessert (Lebenssituation, Hormonumstellungen, Alter...), das kann ich nicht ausschließen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn dein akuter Schub etwas abgeklungen ist, liebe/r lustzuleben?
Sobald ich bemerke, dass sich etwas ankündigt, creme ich übrigens im 6-Stunden-Takt mit einer rezeptfreien Kortisoncreme aus der Apotheke. Dann verschwindet der Quatsch meist innerhalb zweier Tage wieder. Früher musste ich wochenlang zum Lichtduschen, habe zig Diäten und Fettkuren machen und literweise Nachtkerzenöl einnehmen und auftragen müssen - und zum Schluss gab's dann doch ein Hammerkortison zum Schlucken und Einreiben, weil alles nichts half.
Bearbeitet von donnawetta am 31.08.2012 13:46:01