Neues Farb- und Designkonzept der Website: Voraussichtlich am Mittwoch...

Endlich geht es mit einem unserer aktuell größten Projekte voran: Die Umgestaltung unserer Website. Aber keine Sorge! Es sind keine gravierenden Veränderungen, sondern viele Kleinigkeiten, die wir anpassen. Das Ziel ist, das alles noch moderner und frischer wirkt und vor allem alle Funktionen leicht verständlich und übersichtlich sind - insbesondere auf Smartphones! Die Umstellung ist für Dienstag oder Mittwoch geplant.

Übrigens ist es schon 1 Jahr her, seitdem wir unser neues Logo sowie unsere neue Mutti Lotte veröffentlicht haben. Hier kannst du nochmal nachlesen, wie sich unser Logo im Lauf der Jahre entwickelt hat.
Uuuui, spannend biggrin.gif ! Hoffentlich geht alles reibungslos von der Buehne; viel Glueck!

Bearbeitet von SvenjaM am 03.08.2020 11:43:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich ja schon sehr gespannt, was sich alles verändern wird. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 03.08.2020)
Uuuui, spannend biggrin.gif ! Hoffentlich geht alles reibungslos von der Buehne; viel Glueck!

ich schliesse mich an biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das neue Design ist seit heute morgen live. Fehler, Anmerkungen, Anregungen, Fragen, Feedback, Ideen gerne hier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Design blumen.gif

Auf den ersten Blick ist alles chic, für die Augen sehr angenehm.

Verbesserungen stellen sich meist erst raus, wenn man mit der Seite arbeitet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt mir gut.. thumbup.gif

Bearbeitet von Lutzie am 05.08.2020 08:19:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin smile.gif

Bin mit der mobilen Version hier und es sieht gut aus, angenehm für die Augen, die Funktionen klappen bisher.

Auf der Tipp-Seite ist mir folgendes aufgefallen:

Die Usernamen innerhalb der Kommentare sind sehr groß. Meiner Meinung nach proportional gesehen zur restlichen Schrift zu groß.

Wenn ich aus dem Bereich „Neue Kommentare“ direkt auf einen Link zum Tipp klicke, lande ich genau mittendrin, aber nicht am Anfang des Tipps. Ist das so gewollt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt mir auf den ersten Blick auch gut! thumbup.gif

Eine Kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen:

Wähle ich auf der Startseite das Hauptmenü (die 3 waagrechten Striche links oben) - dann "alle Tipps" - ist dann bei den Tipps der Link " <- zum Hauptmenü" ohne Funktion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

@Sammy: Kannst du mal deinen Browser-Cache leeren und es dann noch mal versuchen? Welchen Browser nutzt du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
IE 11
Und den Cache werde ich leeren.

Mir fehlt etwas ganz Essenzielles:

im Forum rechts oben der Link "neue Forenbeitrage".
So finde ich den? :help:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy, gib bitte bescheid, ob es nach dem Cache leeren klappt. Falls nicht, schauen wir uns das natürlich an.

Die neuen Beiträge findest du in der Navigation unter "Neue Forenbeiträge" oder auf der Startseite bei "Neues im Forum".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 05.08.2020)
Die neuen Beiträge findest du in der Navigation unter "Neue Forenbeiträge" oder auf der Startseite bei "Neues im Forum".

Danke!
Schon gefunden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 05.08.2020)
Sammy, gib bitte bescheid, ob es nach dem Cache leeren klappt. Falls nicht, schauen wir uns das natürlich an.

Habe alles gelöscht, geht aber noch nicht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bernhard, ok, ist nachvollziehbar bezüglich der größer geschriebenen Namen. Etwas kleiner würde ich es persönlich dennoch besser finden, da bspw. lange Namen (wie heute im Tipp „Verfärbte Sportshirts entfärben“, letzter Kommentar) einen mehr oder weniger einzeiligen Kommentar etwas „erschlagen“.

Weiterhin ist aufgefallen (mobile Version):
Startseite
Menue „Alle Tipps“
Als Beispiel „Kochen und Backen“
X
Erneuter Klick auf den Menue-Button

dann ist alles nur grün, es gibt keine Auswahlpunkte mehr. Da würde „zurück zur Startseite“ o.ä. fehlen.


Unter den Themen die Buttons Antworten, neues Thema und Umfrage: Der Umfrage-Button ist zu dicht am Antworten-Button.

Bearbeitet von Wecker am 05.08.2020 11:02:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 05.08.2020)
Habe alles gelöscht, geht aber noch nicht. sleep.gif

ja, wir haben es eben auch getestet. Mit dem IE 11 gibt es mehrere Probleme, die wir voraussichtlich nicht schnell behoben haben werden.

Der Browser ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen (7 Jahre alt...) und du solltest dir auch unter Sicherheitsgesichtspunkten ueberlegen, ob du nicht einen anderen Browser (Chrome, Firefox, Edge ...) nutzen willst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 05.08.2020)
@Bernhard, ok, ist nachvollziehbar bezüglich der größer geschriebenen Namen. Etwas kleiner würde ich es persönlich dennoch besser finden, da bspw. lange Namen (wie heute im Tipp „Verfärbte Sportshirts entfärben“, letzter Kommentar) einen mehr oder weniger einzeiligen Kommentar etwas „erschlagen“.

Weiterhin ist aufgefallen (mobile Version):
Startseite
Menue „Alle Tipps“
Als Beispiel „Kochen und Backen“
X
Erneuter Klick auf den Menue-Button

dann ist alles nur grün, es gibt keine Auswahlpunkte mehr. Da würde „zurück zur Startseite“ o.ä. fehlen.


Unter den Themen die Buttons Antworten, neues Thema und Umfrage: Der Umfrage-Button ist zu dicht am Antworten-Button.

Punkt mit den Buttons hab ich aufgenommen.

Die Sache mit der Navigation kann ich leider nicht reproduzieren. Cache mal geleert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Cache ist geleert. Habe mich ausgeloggt und neu eingeloggt. Nun funktioniert es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt mir. Probleme habe ich keine und denke das wird auch so bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich bei den Beiträgen im Forum bin, fehlt der Button neue Tipps.
Ich muss erst zur Startseite zurückkehren und kann dann Tipps auswählen.
Ich habe mich bereits aus- und wieder eingeloggt.

Sorry, habs gefunden. Ich muss die drei Striche links auf der Seite anklicken.

Bearbeitet von jsigi am 05.08.2020 17:16:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard,
ich nutze ein Laptop

mir ist aufgefallen, dass bei der Lupe ...sobald die Maus draufkommt ein Hinweisfenster aufploppt, leider aber bei den beiden Kreisen (Stift und Fragezeichen) nicht
für Neulinge wäre hier sicher der "alte Text" <Tipp verfassen> <Frage stellen> in einem "Plopp" hilfreich

vielleicht ist die Formulierung bei der Lupe <bitte füllen sie dieses Feld aus> in zB < tragen sie hier Stichwort(e) zu ihrer/m Suche/begriff > oder ähnlich ein zutreffenderer Hinweis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich merke wenig Unterschied, schaut gut aus.
Was mir ein bisschen fehlt ist der "Neue Beiträge"-Button rechts oben. Man kommt zwar über das Menü auch hin, aber vorher ging es etwas fixer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin kein Freund von unnötigen Neudesigns. Wenn es mal gut war, wird es selten besser. Ich bin ein Gewohnheitstier und hasse es, wenn mein Discounter mal wieder umgeräumt hat.
Bei Websites empfinde ich es genauso. Ich werde mich zurechtfinden, frage mich aber, wozu der Aufwand nötig war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 05.08.2020)
Ich bin kein Freund von unnötigen Neudesigns. Wenn es mal gut war, wird es selten besser. Ich bin ein Gewohnheitstier und hasse es, wenn mein Discounter mal wieder umgeräumt hat.
Bei Websites empfinde ich es genauso. Ich werde mich zurechtfinden, frage mich aber, wozu der Aufwand nötig war.

Fragst du dich oder möchtest du uns fragen? Wir erläutern es gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das neue Design gut gelungen (ja ja, ich lobe es @Bernhard du liest richtig hihi.gif ) das einzige, was - mir persönlich - nun fehlt, ist der direkte Zugriff auf neue Beiträge und neue Kommentare. Ist aber nur mein persönliches "Problem", also nix schlimmes smile.gif

Mobil habe ich es noch nicht getestet, da es mir bisher auf dem Handy zu sehr hin und her zappelte, bis die Werbung geladen hat, aber auch da werde ich bei Gelegenheit vielleicht noch mal schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 05.08.2020)
Fragst du dich oder möchtest du uns fragen? Wir erläutern es gerne.

Doch ja, gerne würde ich es wissen, was der Grund für die Veränderung war.
Bei Lidl und Co gehe ich immer davon aus, dass es nur der Kundenverwirrung dient 😇

Also, dann frage ich euch und bitte freundlich um Erklärung zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die "Neuen Beitraege" findet ihr entweder in der Navigation unter "Neue Forenbeitraege" (links oben auf das Hamburger-Menu klicken/tippen) oder auf der Startseite.

Analog gilt das fuer die neuen Kommentare.


Es freut mich sehr, dass das Design so gut ankommt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Positive an der Neuerung ist, dass es dieses Mal alles sehr gut lesbar ist flowers_2.gif

Mir gefällt's smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 05.08.2020)
...Mir gefällt's smile.gif

Mir auch!
Ich habe mal gelesen: Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss sich alles verändern.
Oder so ähnlich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.08.2020)
...  das einzige, was - mir persönlich - nun fehlt, ist der direkte Zugriff auf neue Beiträge und neue Kommentare.

Ging mir auch so, es gibt nun einen kleinen "Umweg", aber man kommt auch zum Ziel. whistling.gif

Es ist ein bisschen großzügiger aufgebaut, aber mir fehlten ehrlich gesagt auch die Erklärungen bei den Symbolen wenn man mit der Maus drauf geht. Am grünen Herz neben FRAG MUTTI liest man doch auch, dass das zur Startseite führt.

Dass das 3 Striche-Symbol links Hamburger Menü heißt wusste ich nicht, kannte es bisher nur als Symbol für "Einstellungen" (bei Firefox zB) und habe zuerst auch suchen müssen, wo finde ich nun die Neuen Forumbeiträge? grinsen.gif

Am Laptop ist nun wenigstens die ganze Seite ausgefüllt, vorher hatte ich links und rechts immer freie Flächen, kann nur für die Laptopversion sprechen.

Alles in Allem ... OK ... war wohl recht viel Arbeit, habe schon mal gedacht, wo ist denn der Bernhard? Man "hört und sieht" ihn gar nicht (mehr). Hauptsache auch, du bist und bleibst gesund! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gerade bin ich auf ein Zeichen reingefallen ...weil ich dachte damit blättere ich

es ist der dicke nach links gebogene Pfeil am Ende der Kommentare bei den Tipps ....ich landete in dem Feld um selbst einen Kommentar zu schreiben

es wäre wirklich schön wenn alle Symbole mit einem erklärenden Plopp-Hilfsfensterchen hinterlegt sind ....auch der "Hamburger"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaah deswegen siehts mitmal anders aus, hab mich gestern schon gewundert. Da habt ihr aber wieder fleißig gebastelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fand es vorher besser komm nur auf Umwegen ins Forum sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Fall empfehle ich das Setzen eines Bookmarks im Browser - oder das Forum im Browser als Startseite einstellen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hintergrund ist der, dass wir natürlich immer unterscheiden müssen zwischen den Usern, die noch nie oder nicht oft hier waren und den „Stammusern“ wie euch.

Für euch ist so eine Umstellung natürlich erst mal eine kleine Zumutung, denn ihr seid die alte Seite gewöhnt. Und wenn wir etwas ändern, ist auf einmal so manches nicht mehr am gewohnten Platz, so wie im Discounter...

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Das neue Design ist aber durchdachter, klarer und konsistenter. Also für Neu-User besser, da sie sich besser zurecht finden als mit dem alten Design.

Du musst dich nun im Endeffekt umgewöhnen, aber das sollte nur ein paar Tage dauern. Das neue Design kommt dir nur nicht so gut vor, weil du es noch nicht gewöhnt bist. Aber wenn du jetzt 1000 neuen Besuchern die alte und die neue Seite zeigst, wird die Mehrheit die neue Seite der alten Seite vorziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal mit MacBook und auch mit einem Laptop geguckt, wie es von dort aussieht. Sieht gut aus; die Startseite finde ich gelungen und informativ, es funktioniert alles. Würde sagen, die Mühe hat sich gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jetzt nichts mit den neuen Design zu tun sondern mit einem Wunsch happy.gif

Bei der Suche oben würde ich es toll finden, wenn man - wenn die Suchergebnisse aufgelistet werden - man dann wählen könnte:
-) alle Suchergebnisse
-) nur Forumsbeiträge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 06.08.2020)
Ich fand es vorher besser komm nur auf Umwegen ins Forum sad.gif

Meldest Du Dich denn jedesmal ab?
Das mache ich nie.
Außerdem habe ich mir, wie von Bernhard vorgeschlagen, einen Bookmark im Browser gesetzt, mit dem ich direkt ohne weiteren Klick zu den neuen Forenbeiträgen geleitet werde.

Der Link ist wie folgt:
https://forum.frag-mutti.de/?act=Search&CODE=getactive
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

Bin ich auf der Übersichtsseite für die neuen Beitrage klicke ich immer auf den kleinen Pfeil um direkt zum ersten neuen Post in dem Threat zu kommen.

Das funktioniert auch wie gehabt, allerdings ist bei dem ersten Post oben etwas abgeschnitten. Das heißt, dass man den Usernamen nicht lesen kann.

(und ich verwende NICHT mehr den IE, sondern den Edge Browser)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy, die neuen Forumbeiträge habe ich mir schon vor Jahren in der Lesezeichen-Symbolleiste gespeichert. So gehe ich nur zu fm rein.
Ein Klick und ich bin drin.

jsigi, hattest Du das mit dem Link so gemeint?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard,
in eurer neuen Version habt ihr beim Betrachten der Tipp-Bilder die weiterblätter-Pfeile unter die Bilder gesetzt

nun muss man immer runterscrolen um das nächst Bild anzuwählen ...oder den Bildschirminhalt verkleinern [keine gute Wahl für Ältere ;-)) ]

neben den Bildern ist viel Platz - die Pfeile R+L anzubringen wäre in meinen Augen eine gute Option ...oder fehlt der Platz bei Handys ??? - wobei die wischen doch nur oder?

könnte man alternativ für Laptopnutzer eine Funktion einbauen die weiterschieben mit den Pfeiltasten anbietet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir gespeichert -Startseite Forum- so kann ich immer zu den Spielen runter scrollen, das ist mir wichtig. Und 2x FM speichern, da käme ich noch durcheinander. biggrin.gif

Wenn ich auf den grünen Pfeil drücke, wie Sammy schrieb, komme ich auf den letzten neuen Beitrag und scrolle dann hoch. Stört mich nicht.

Ich habe das mal getestet, manchmal sieht man den User Namen, manchmal nicht. Für mich ist das aber nicht so wichtig. So wie es ist komme ich klar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 06.08.2020)
Sammy, die neuen Forumbeiträge habe ich mir schon vor Jahren in der Lesezeichen-Symbolleiste gespeichert. So gehe ich nur zu fm rein.
Ein Klick und ich bin drin.

jsigi, hattest Du das mit dem Link so gemeint?

Richtig, genau das hatte ich gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bernhard
Danke für die Erklärung!
Und, anders als bei den Discountern, komme ich bereits nach einem Tag schon mit den Designveränderungen klar. hilde.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll finde ich, dass die Emojis von den Handys nun auch in der Desktop Version "richtig" und somit gut erkennbar dargestellt werden. hilde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim MODCP ist das Kästchen zum Löschen verschwunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.08.2020)
Hat jetzt nichts mit den neuen Design zu tun sondern mit einem Wunsch happy.gif

Bei der Suche oben würde ich es toll finden, wenn man - wenn die Suchergebnisse aufgelistet werden - man dann wählen könnte:
-) alle Suchergebnisse
-) nur Forumsbeiträge

Du kannst das machen, indem du in die Suche "site:forum.frag-mutti.de mein Suchbegriff" eingibst. (bzw. "site:www.frag-mutti.de mein Suchbegriff", wenn du die Tippseite meinst)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 06.08.2020)
Hallo Bernhard,
in eurer neuen Version habt ihr beim Betrachten der Tipp-Bilder die weiterblätter-Pfeile unter die Bilder gesetzt

nun muss man immer runterscrolen um das nächst Bild anzuwählen ...oder den Bildschirminhalt verkleinern [keine gute Wahl für Ältere ;-)) ]

neben den Bildern ist viel Platz - die Pfeile R+L anzubringen wäre in meinen Augen eine gute Option ...oder fehlt der Platz bei Handys ??? - wobei die wischen doch nur oder?

könnte man alternativ für Laptopnutzer eine Funktion einbauen die weiterschieben mit den Pfeiltasten anbietet?

noch einfacher, einfach aufs Bild klicken/tippen. Dann kommst du auch zum naechsten Bild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 07.08.2020)
Toll finde ich, dass die Emojis von den Handys nun auch in der Desktop Version "richtig" und somit gut erkennbar dargestellt werden. hilde.gif

Das teste ich mal: 😊


Ergebnis: nee. ich hab doch die FM- Emojis vom Laptop gar nicht auf dem Handy. Oder? Nur die "normalen", die man mit Whatsapp verschicken kann?

Bearbeitet von Isamama am 07.08.2020 10:43:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 05.08.2020)
Es ist ein bisschen großzügiger aufgebaut, aber mir fehlten ehrlich gesagt auch die Erklärungen bei den Symbolen wenn man mit der Maus drauf geht. Am grünen Herz neben FRAG MUTTI liest man doch auch, dass das zur Startseite führt.

Danke für dein Feedback, das wurde angepasst! :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Noch mehr TV Gebühren Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Was zum Lachen - Webdesign ganz groß: Beispiel für "gutes" Webdesign Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Tagesablauf: 12-jähriges Mädchen Frag-Mutti.de nimmt an einer Studie teil: ... mitmachen erwünscht! Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Verreisen: Drei umweltfreundliche und günstige Möglichkeiten
Verreisen: Drei umweltfreundliche und günstige Möglichkeiten
11 23
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
28 11
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4