Rat zu Ginster

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

ich brauche bitte euren Rat:
meinen Ginster habe ich letztes Jahr im Juni geschnitten. Jetzt fällt mir auf, dass er ca. 2 - 5 cm lange dunkle, verholzte Spitzen hat. Ist das normal? Wenn nicht, was kann ich tun sad.gif ?

Herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Grüne Grüße,
Petra
Im Juni ist ein bißchen spät.Ginster muss grundsätzlich überhaupt nicht geschnitten werden (nur Frostschäden) und wenn Du schnipseln willst, dann nur im Frühjahr bis spätestens April.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort.

Soll ich die Spitzen jetzt als Frostschäden betrachten und abschneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ginster schneiden

Der Ginster kann und sollte im Herbst von Oktober bis November geschitten werden. Kahle Stellen nicht zu sehr kürzen, da hier noch ein Austrieb erfolgen kann. Der Schnitt sollte allgemein nicht zu stark erfolgen. Notfalls kann man im Frühling hier noch etwas nachbessern und später nach verschneiden.

Quelle: http://www.hausgarten.net/pflanzen/gehoelze/ginster.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone45, 19.04.2006)
Danke für die schnelle Antwort.

Soll ich die Spitzen jetzt als Frostschäden betrachten und abschneiden?

Jo, würd ich mal so sehen.Aber vorsichtig!Nicht zu viel.

Warum hast Du den überhaupt geschnitten?Zu groß geworden?Dann hat Nyx Recht.Im Herbst stutzen und im Frühjahr noch die Frostschäden beseitigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ihn geschnitten, weil er bei mir auf dem Balkon steht und zu groß wurde. Jetzt werde ich deinen Rat befolgen und vorsichtig die dunklen Stellen abschneiden.

Danke nochmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben im Vorgarten auch einen Ginster. In der Baumschule, in der wir ihn kauften, sagte uns der Baumschulenmann, daß wir den Ginster immer schneiden sollten, wenn die Blüte vorbei ist. Das mache ich seit 4 Jahren nun so. Das heißt, ich "rasiere" den bis auf 30-40 cm Höhe regelrecht ab. Und es bekommt ihm gut, er wächst und gedeiht danach wie dolle. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 19.04.2006)
Wir haben im Vorgarten auch einen Ginster. In der Baumschule, in der wir ihn kauften, sagte uns der Baumschulenmann, daß wir den Ginster immer schneiden sollten, wenn die Blüte vorbei ist. Das mache ich seit 4 Jahren nun so. Das heißt, ich "rasiere" den bis auf 30-40 cm Höhe regelrecht ab. Und es bekommt ihm gut, er wächst und gedeiht danach wie dolle. rolleyes.gif

Echt? Das habe ich mich nie getraut, weil man mir etwas ganz anderes gesagt hat blink.gif .
Gibt es das? Unterschiedliche Schnittzeiten für verschiedene Ginsterarten?

*verwirrtbin*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man so früh schneidet - kann er sich erholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für alle Beiträge!

Heute habe ich den Ginster ein paar Zentimeter gekürzt und nun harre ich der Blüten!!!!

Frühlingsgrüße von Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 19.04.2006)
Wir haben im Vorgarten auch einen Ginster. In der Baumschule, in der wir ihn kauften, sagte uns der Baumschulenmann, daß wir den Ginster immer schneiden sollten, wenn die Blüte vorbei ist. Das mache ich seit 4 Jahren nun so. Das heißt, ich "rasiere" den bis auf 30-40 cm Höhe regelrecht ab. Und es bekommt ihm gut, er wächst und gedeiht danach wie dolle. rolleyes.gif

So mache ich das auch.
Sonst wuchert der zu dolle, also jährliches "Friseurspiel" biggrin.gif
Hier bei uns wächst Ginster ja sehr verbreitet wild, dh. er mag Klima und Boden und wächst dementsprechend, ohne, daß man da viel für tun müßte. Auch die Hybriden (gärtnerische Zuchtsorten) in anderen Farben als Gelb machen da keine Ausnahme. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuuuuuuu! Die ersten Knospen sind da!!!!!!!

Bearbeitet von stone45 am 06.05.2006 13:59:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
gute tips, danke
ich habe einen roten, 3 rote ginster auf dem alkon und der hatte auch froststengel, die habe ich abgeschnitten und nun blüht er, werde ihn nach der blühte dann auch zurück schneiden, danke euch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kampf um Netzneutralität Merkel & Obama wollen am 23. April in Hannover Ginster beschneiden: Was mache ich falsch? Suche Kinderlied ("Unter einem Ginsterstrauch...") Sklavenarbeit GmbH: Soviele Arbeitsunfälle Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Spülmaschineneinstellung ändern Programme starten
Passende Tipps
Kleinkind rutscht nicht in der Badewanne aus
Kleinkind rutscht nicht in der Badewanne aus
26 18
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
11 26
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
4 5