Kalbskäse / weißer Leberkäse, Rezept gesucht

Hallöchen. Ich bräuchte ein Rezept für Kalbskäse / Weißer Leberkäse. Kann mir da irgendwer weiter helfen ?
Hast du schon mal bei G..gle nachgeschaut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin neugierig geworden, weil ich den Begriff noch nie gehört hatte. Der Chefkoch hat hierfür Basisrezepte in der Datenbank.

Ich weiss aber nicht, ob das damit gemeint ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
normaler Leberkäse und "weißer" unterscheiden sich nur im Salz, bei dem normalen Leberkäs' wird Nitritpökelsalz verwendet, das macht als Nebeneffekt eine rötliche Färbung des Fleischbräts.
Bei dem weißen Käse einfach vorhandenes Rezept nur mit normalem Kochsalz zubereiten.
Bei den Gewürzen gibt es diverse Geheimmischungen, so kann man die beiden auch geschmacklich variieren.
Wenn man ihn besonders "blass" haben möchte erhöht man den Schwartenanteil - die müssen in gut gewürztem Wasser vorgekocht werden bis sie total weich sind, dann klein würfeln und abkühlen - am besten sogar auf einem Tablett einfrieren und zusammen mit den Eisscherben in den Blitzhacker / Kutter geben.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 23.09.2020 12:30:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Beppolino1969, willkommen im Forum!

Von weißem Leberkäse habe ich noch nie etwas gehört, bin dem aber aus Interesse auf den Grund gegangen und habe dieses Rezept gefunden, respektive die Zutaten, bestehend aus Schweinebauch ohne Knochen und ohne Schwarte sowie Kalbfleisch (macht Sinn). Das in der Zutatenliste erwähnte Gewürz kann man online bestellen.
Auf der Seite muss man sich zwar registrieren, sehe das aber nicht als Problem, um an das komplette Rezept zu kommen.

Liest sich für mich anhand der Zutaten gut und kann mir vorstellen, dass der weiße Leberkäse gut schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Leberkäsebrät: wie backen?????? Wie bereite ich 1 kg Leberkäse zu? Leberkäse fällt zusammen Gibt es Leberkäse als Konserve zu kaufen? Rezept: Bayerischer Leberkäse - selbstgemacht
Passende Tipps
Leberkäse griechisch oder italienisch
4 18
Schnelles Gericht für Kochanfänger
Schnelles Gericht für Kochanfänger
26 4
Brat-Reis
Brat-Reis
40 18
Leberkäs Toscana
8 4
Lauchragout mit Leberkäse
9 2