Adventskalender Thema "Schule"

Hi zusammen,

jedes Jahr baue ich meiner Frau einen Adventskalender, der (zumindest optisch) ein bestimmtes Thema hat. Bei der Themenwahl richte ich mich nach Ereignissen aus dem jeweils vergangenen Jahr.

Dieses Jahr hat sie damit begonnen in der Abendschule den Techniker für Maschinenbau zu machen, also würde ich meinen Adventskalender gerne unter das Motto "Schule" stellen. Allerdings nur was die Optik angeht, gefüllt wird mit Süßigkeiten usw.

Leider fällt mir zum Thema Schule nicht besonders viel ein außer einer großen, weihnachtlich geschmückten Schultüte in der die Geschenke liegen. Das ist mir allerdings etwas zu einfach. Vielleicht 24 kleine Schultüten irgendwie schön arrangiert. Habt ihr vielleicht noch tolle Ideen? Solange es zum Thema passt, bin ich für alle Ideen offen wink.gif

Liebe Grüße,
Hilfreichste Antwort
Mir fiel spontan ein, eine Draufsicht auf ein Klassenzimmer zu gestalten und die Tische der Schüler und des Lehrers als Türchen zu nutzen.

Übrigens finde ich es toll, dass du dir so viel Mühe machst. wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

du könntest vielleicht 24 kleine, neutrale Kästchen nehmen und äußerlich als Klassenzimmer beschriften, bemalen oder wie auch immer. Z.B. als 1. Klasse Einschulung, 2. Klasse, 3. Klasse, etc. bis Abiturklasse. Dazu noch Sporthalle, Physikzimmer, Chemielabor, Schwimmbad, Schulküche....und zum Abschluss die Aula als Nr. 24. Diese Kästchen fein befüllen und an einem geeigneten Platz so arrangieren, dass es jeden Tag ein Zimmer der Schule bewältigt werden kann biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstueck, 05.11.2020)
Hi zusammen,

jedes Jahr baue ich meiner Frau einen Adventskalender, der (zumindest optisch) ein bestimmtes Thema hat. Bei der Themenwahl richte ich mich nach Ereignissen aus dem jeweils vergangenen Jahr.

Dieses Jahr hat sie damit begonnen in der Abendschule den Techniker für Maschinenbau zu machen, also würde ich meinen Adventskalender gerne unter das Motto "Schule" stellen. Allerdings nur was die Optik angeht, gefüllt wird mit Süßigkeiten usw.

Leider fällt mir zum Thema Schule nicht besonders viel ein außer einer großen, weihnachtlich geschmückten Schultüte in der die Geschenke liegen. Das ist mir allerdings etwas zu einfach. Vielleicht 24 kleine Schultüten irgendwie schön arrangiert. Habt ihr vielleicht noch tolle Ideen? Solange es zum Thema passt, bin ich für alle Ideen offen wink.gif

Liebe Grüße,

wie wäre ein Schulgebäude mit Schubladen ...zB die Fenster

wenn du bei den 24 Schultüten bleiben möchtest kannst du eine dünne Gardinenstange mit hübschen Endknöpfen nehmen

für diese runden Stangen gibt es Powerstrip Haken von Tesa, die kann man hinterher problemlos wieder von der Scheibe oder dem Rahmen (je nach Länge die du nimmst) ablösen

ich habe die Stange immer eine MiniLichterkette genommen und das Ganze dann mit feiner künstlicher Tannengirlande (Meterware aus dem Bastelbedarf) spiralförmig umwickelt.

So wurden die beiden Adventskalender für die Kinder immer an den bodentiefen Fenstern in unserem Erker dekoriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es,wenn Du ein Klassenzimmer "baust." und darin 24 Überraschungen versteckst,oder Du machst einen " Stundenplan,der mit Überraschungen gespickt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fiel spontan ein, eine Draufsicht auf ein Klassenzimmer zu gestalten und die Tische der Schüler und des Lehrers als Türchen zu nutzen.

Übrigens finde ich es toll, dass du dir so viel Mühe machst. wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 06.11.2020)
Mir fiel spontan ein, eine Draufsicht auf ein Klassenzimmer zu gestalten und die Tische der Schüler und des Lehrers als Türchen zu nutzen.

Übrigens finde ich es toll, dass du dir so viel Mühe machst. wub.gif flowers_2.gif

Find ich ne super Idee! Das zieh ich auf jeden Fall in Erwägung. weihnachtsmuetze.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich es vergesse, hier mal das Ergebnis.
Ich habe oben und unten eine Gardinenstange genommen, sie mit einer stabilen Schnur miteinander befestigt und dann kleine (und eine Große) Schultüten gebastelt und mit Stoff beklebt.

BILD
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja schön geworden, alle Achtung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das sieht toll aus!!! weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstueck, 11.01.2021)
Bevor ich es vergesse, hier mal das Ergebnis.
Ich habe oben und unten eine Gardinenstange genommen, sie mit einer stabilen Schnur miteinander befestigt und dann kleine (und eine Große) Schultüten gebastelt und mit Stoff beklebt.

BILD

sehr schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ganz toll geworden, meine Hochachtung hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstueck, 11.01.2021)
Bevor ich es vergesse, hier mal das Ergebnis.
Ich habe oben und unten eine Gardinenstange genommen, sie mit einer stabilen Schnur miteinander befestigt und dann kleine (und eine Große) Schultüten gebastelt und mit Stoff beklebt.

BILD

Das sieht super aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Kompliment und danke fürs zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Füllung für Adventskalender für den Freund? Selbstgebastelter Adventskalender Adventskalender: Bastel- und Fülltipps Apsys alljährlicher Adventskalender anno 2014 Apsys abgefahrener Adventskalender 2013 Apsys schrecklich schräger Adventskalender 2015: das Grauen geht weiter... Der kitschig-schaurig-sonstige Adventskalender: jeden Tag ein neues Türchen.. irgendwo Apsys Adventskalender 2019 Apsys absurder Adventskalender 2000acht10