Weihnachtskaktus

Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich mir in einem Gartencenter einen wunderschönen Weihnachtskaktus gekauft. Nach Auswahl des Standortes (Wintergarten/Südfenster) fing er schon nach 1 Woche an zu blühen. Freue mich seitdem jeden Tag darüber. Nun habe ich gelesen, dass er eigentlich erst Ende November/um Weihnachten blüht und man ihm danach eine mehrwöchige Ruhezeit gönnen soll. Einige Knospen fallen auch vor der Blüte schon ab!? Wie verfahre ich jetzt weiter. Warte ich, bis keine Blüten mehr aufgehen und stelle ihn dann an einen dunkleren Ort oder lasse ich ihn am Fenster ruhen?
Freue mich über eine nette, aufschlussreiche Antwort, damit ich mich lange über die schöne Pracht freuen kann. Ist übrigens meine 1. dieser Art.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Kathi60, du kannst ihn getrost an seinem Platz stehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kathi,

ich habe auch mehrere solcher Weihnachtskakteen und sie blühen bei mir sogar zu Ostern :lol: ( also mehrmals im Jahr)
Auf alle Fälle solltest du sie nicht so oft gießen und nicht so ins warme Zimmer stellen.
Ich mache es immer so, im Sommer sind sie bei mir auf Balkonien und im Winter im kühlen Treppenhaus.

Viel Glück mit deinen Schlumbergera's :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem Standortwechsel ist es bei der Schlumberga normal, dass sie anfängt zu blühen, kenne ich von meinen auch. Hatte mal einen, der hat jahrelang nicht geblüht bei mir (auch mit Standortwechsel nicht), dann hab ich ihn verschenkt und was macht der Kleine "Drecksack"? Fängt sofort an zu blühen :hihi:

Und meine Weihnachtskakteen sind auch "Osteranzeiger" , "Sommeranzeiger" und wasweissichnochalles, die blühen, wann sie wollen (bzw ich wieder dran denke, sie mal zu gießen :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Weihnachtskaktus blüht auch schon und ist am Weihnachten sicher schon verblüht.
Aber keine Sorge, wenn du ihn nicht zu nass hälst, blüht er zu Ostern wieder.
Was er garnicht verträgt ist ist Zigarettenqualm, dann wirft er sofort alle Blütenknospen ab,
oder produziert erst garkeine.
Viel Glück mit deinem Kaktus.. :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2020)
. Hatte mal einen, der hat jahrelang nicht geblüht bei mir (auch mit Standortwechsel nicht), dann hab ich ihn verschenkt und was macht der Kleine "Drecksack"? Fängt sofort an zu blühen :hihi:

Mistkerl.. :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
vermutlich wollte er mal einen Tapetenwechsel :P es gibt ihn immer noch und er blüht brav jedes jahr zu Ostern und Weihnachten :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Weihnachtskaktus blüht auch gerade. Dem ist es aber egal, wann er blüht, das macht er zu verschiedenen Zeiten im Jahr. :D Ich gieße den nur ab und zu, Hauptsache, er bekommt keine richtig nassen Füße und steht im Wasser. Hat sich bisher gut bewährt. Blumengießen vergesse ich gerne mal. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Weihnachtskakteen bekommen derzeit auch Blüten. :) Die in der Wohnung bekommen einmal in der Woche Wasser. Die, die im Treppenhaus stehen gieße ich alle 14 Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meiner blüht auch und ich freu mich jeden Morgen beim Frühstück drüber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin stolze Besitzerin von 4 fleißig blühenden Weihnachtskakteen, einer der Erstblühende darf ins Wohnzimmer, damit wir sie oft sehen können. Die anderen stehen im kühleren Gästezimmer und darf jeder nach und nach uns dann im WZ Gesellslchaft leisten :grinsen:

Helligkeit und nicht allzuviel Wasser mögen meine am liebsten.

Bearbeitet von Backoefele am 09.11.2020 17:09:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blühender Weihnachtskaktus Nov. 2020
Jetzt nochmals derselbe im Febr. 2021 :P

Seine Mutter wartet noch im Gästezimmer ... Auftritt demnächst wieder hier :augenzwinkern:

Bearbeitet von Backoefele am 08.02.2021 20:34:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superschön @Backoefele :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prächtige Blüten - toll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, tolle Blüten! :blumen:

Meiner hat auch ein paar Blüten, einige kommen noch hinterher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für euer Feedback :freunde:

Wenn die Knospen gerade so (plus noch ein wenig) aufgegangen sind, muss man nur beachten, dass das Licht am neuen Platz aus derselben Richtung kommt ... so kann man dort noch ein Weilchen von seinem Blühwunder genießen, wo man sich am meisten aufhält. ;)

Der andere Weihnachtskaktus ist noch nicht ganz so weit :nene:

Edith fügt hinzu, dass ich diesen (Ableger) in Hydrokultur habe, Wasserstand durchweg möglichst nur auf Minimum, in der Blühpause ziemlich trocken halte.

Der noch auf das Fotoshooting wartet, hatte ich nach dem Kauf damals in Erde belassen.

Bearbeitet von Backoefele am 09.02.2021 14:00:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage