Spritzgebäck

Mein Spritzgebäck verläuft beim Backen und man kann keine Struckturen mehr erkennen. Ich bereite den Teig vor und lasse ihn 1 Nacht im
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (bennif , 21.11.2020)
Mein Spritzgebäck verläuft beim Backen und man kann keine Struckturen mehr erkennen. Ich bereite den Teig vor und lasse ihn 1 Nacht im Kühlschrank und verarbeite ihn auch kalt. Den

das hört sich an als ob dein Teig zu feucht und dadurch zu weich ist
aber ohne dein genaues Rezept zu kennen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen

evt ist "nur" die Eigröße das Problem - schau mal auf deine Packung ob du S M L hast und wiege es bitte auch mal - die Größenabstufungen sind jeweils 10 g

wenn das Rezept also mit M gedacht ist und du das größte L Ei hast sind das dann locker 10-15 oder sogar fast 20 g zuviel

da Ei auch noch beim Backen aufgeht ist spätestens da die Struktur endgültig dahin

wenn du magst schreib dein Rezept hier genau rein und ich schau nochmal drüber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bennif, willkommen im Forum!

Schreib doch bitte dein Rezept hier rein, dann kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen, was eventuell schiefgegangen sein könnte.

Ist das Backblech denn ebenfalls kühl? Bevorzugst du weicheres oder härteres Gebäck? Je nachdem kannst du bspw. für weicheres Gebäck einen Teil des Mehls durch Stärkemehl ersetzen (der Teig muss dafür nicht zwingend in den Kühlschrank), für härteres Gebäck bspw. einen Teil des Mehls durch gemahlene Nüsse/Mandeln ersetzen. In dem Zusammenhang kommt es auch darauf an, ob du einen Spritzbeutel,

Vielleicht hat auch noch jemand anderes eine Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir sind immer die Kekse auch oft zerlaufen, bis ich drauf kam, dass es an der Dauerbackmatte (aus Silikon) lag, bei Backpapier ist nichts so arg zerlaufen. Seitdem backe ich Plätzchen wieder auf Backpapier. Aber ohne Rezept und genauere Vorgehensweise können wir hier nicht richtig helfen, schreib mal mehr dazu smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haushalt Spritzgebäckmaschine Suche Horst Lichter Rezept Spritzgebäck Spritzgebäck Spritzgebäck spritzgebäck mit spritzbeutel aufs blech bringen.
Passende Tipps
Cannelloni mit der Teigpresse (Spritzgebäck) befüllen
7 3
Spritzgebäck
5 0