Ich habe seit einigen Tagen Blähungen. Ich kann pupsen wie ein Weltmeister. Ausserdem habe ich noch eine leichte Harnwegsinfektion, was laut Internetrecherche wohl auf die Blähungen zurückzuführen ist.
Gibt es dafür irgendwelche Hausmittel die gut wirken?
sorry, aber durchs pupsen bekommt man keine Harnwegsinfektion. Ab zum Arzt und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villö6.343 Beiträge Dabei seit: 23.12.17
Das kann viele Ursachen haben. Ich würde eine große Laboruntersuchung vom Hausarzt erbitten. Wann warst du das letzte Mal beim Ultraschall ? Gute Besserung und gleich am Montag ab zum Arzt !
Golden-Girl9.560 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Zitat (Orgafrau @ 30.12.2020 15:54:55)
Ich habe seit einigen Tagen Blähungen. Ich kann pupsen wie ein Weltmeister. Ausserdem habe ich noch eine leichte Harnwegsinfektion, was laut Internetrecherche wohl auf die Blähungen zurückzuführen ist.
Gibt es dafür irgendwelche Hausmittel die gut wirken?
Mir fallen da spontan Fenchel- und Kümmeltee ein. Auch Bewegung hilft.
Eine Harnwegsinfektion hat sicher nichts damit zu tun.
jsigi10.044 Beiträge Dabei seit: 21.03.08
Ich würde Dir auch raten, zum Arzt zu gehen. Mit Internetrecherche über Krankheiten wäre ich sehr vorsichtig. Da wird viel Unsinn geschrieben. Bis Montag kannst Du Dich vorübergehend mit Blasen- und Nierentee behelfen. Gibts beim Discounter oder in der Apotheke.
Golden-Girl9.560 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Zitat
Bis Montag kannst Du Dich vorübergehend mit Blasen- und Nierentee behelfen.
Viel Trinken hilft. Blasen- und Nierentee kannst Du Dir sparen - hat mir mal meine Hausärztin gesagt.
jsigi10.044 Beiträge Dabei seit: 21.03.08
Zitat (Golden-Girl @ 30.12.2020 16:12:17)
Viel Trinken hilft. Blasen- und Nierentee kannst Du Dir sparen - hat mir mal meine Hausärztin gesagt.
Ah, das kenne ich von meiner Ex und meiner Mutter.
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Harnwegsinfektion von Blähungen hört sich kurios an.
Verlasse dich nicht aufs Internet. Versuche einen Termin beim Arzt zu bekommen, das ist das Beste. Bis dahin würde ich entsprechenden Tee trinken, kein Grinse-Gemüse essen usw.
Gute Besserung!
JUKA3.949 Beiträge Dabei seit: 18.04.12
Mit einer Harnwegsinfektion ist nicht zu spaßen. Das kann zu ziemlichen Schmerzen führen beim Pipi machen. Da hat man auch immer das Gefühl ständig zu müssen. Also, zum Arzt, alles abklären und behandeln lassen.
Orgafrau1.672 Beiträge Dabei seit: 18.06.12
Ich werde mich gleich mal in der Apotheke beraten lassen. Ich dachte nur: Vielleicht bekomme ich im Vorfeld ja irgendwelche nützlichen Informationen von anderen Usern, die das gleiche Problem auch schon mal hatten. Dass man sich nicht immer aufs Netz verlassen soll weiß ich auch, deshalb frage ich ja hier.
Binefant22.035 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
Zitat (JUKA @ 30.12.2020 16:39:59)
Mit einer Harnwegsinfektion ist nicht zu spaßen. Das kann zu ziemlichen Schmerzen führen beim Pipi machen. Da hat man auch immer das Gefühl ständig zu müssen. Also, zum Arzt, alles abklären und behandeln lassen.
Und unbehandelt wandert diese gerne mal hoch zu den Nieren und das wird ganz fies.
Tessa_8.205 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Orgafrau. ehe Du zum Doc gehen kannst: Wärme und viel trinken
In unserer Gegend sagte der Volksmund früher Wasserschneiden, weil das so unangenehm war. Meine ehemalige Kollegin hat in eine Limoflasche mit festen Verschluss heißes Wasser gefüllt ein kleines Handtuch darumgewickelt und zwischen den Beinen gelegt. Das hat schon erheblich geholfen. Ich wünsche Dir gute Besserung. :blumen:
Tante Edith meint noch, dass der Verschluss, Bügelverschluss heißt. :)
Bearbeitet von Tessa_ am 30.12.2020 17:29:18
Kaffee1.145 Beiträge Dabei seit: 26.12.10
:psst: Geheimtipp eines Urologen: Zur Unterstützung des Antibiotikums viel trinken, und zwar ein Gemisch aus Weißbier und Sekt... B)
JUKA3.949 Beiträge Dabei seit: 18.04.12
Zitat (Orgafrau @ 30.12.2020 16:48:31)
Ich werde mich gleich mal in der Apotheke beraten lassen. Ich dachte nur: Vielleicht bekomme ich im Vorfeld ja irgendwelche nützlichen Informationen von anderen Usern, die das gleiche Problem auch schon mal hatten. Dass man sich nicht immer aufs Netz verlassen soll weiß ich auch, deshalb frage ich ja hier.
Meine Antwort war eigene Erfahrung, da kann nur der Arzt richtig und schnell helfen.
Zu Blähungen habe ich nichts geschrieben, da keine Erfahrung.
Der Geheimtipp eines Urologen ist auch gut, aber eben zur Unterstützung. ;)
Zitat (Kaffee @ 30.12.2020 17:47:55)
:psst: Geheimtipp eines Urologen: Zur Unterstützung des Antibiotikums viel trinken, und zwar ein Gemisch aus Weißbier und Sekt... B)
Leider mag ich kein Weißbier.
Zitat (Tessa_ @ 30.12.2020 17:26:58)
Orgafrau. ehe Du zum Doc gehen kannst: Wärme und viel trinken
In unserer Gegend sagte der Volksmund früher Wasserschneiden, weil das so unangenehm war. Meine ehemalige Kollegin hat in eine Limoflasche mit festen Verschluss heißes Wasser gefüllt ein kleines Handtuch darumgewickelt und zwischen den Beinen gelegt. Das hat schon erheblich geholfen. Ich wünsche Dir gute Besserung. :blumen:
Tante Edith meint noch, dass der Verschluss, Bügelverschluss heißt. :)
Danke für den Tipp. Dann müsste ja auch eine Wärmflasche funktionieren. Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Was meinst du wie lange ich die Wärmflasche wohl zwischen den Beinen liegen haben muss?
helmaria68 Beiträge Dabei seit: 31.01.19
Wenn Du eine Badewanne hast, heiß baden, und ab ins Bett.
Ein Heizkissen könnte auch hilfreich sein. Draufsetzen gegen die Harnwegsinfektion oder mit dem unteren Rücken drauflegen. Heizkissen auf den Bauch legen hilft gegen Blähungen. Außerdem sehr viel trinken, egal was.
Gute und schnelle Besserung!
Zitat (helmaria @ 30.12.2020 21:34:43)
Wenn Du eine Badewanne hast, heiß baden, und ab ins Bett.
Ein Heizkissen könnte auch hilfreich sein. Draufsetzen gegen die Harnwegsinfektion oder mit dem unteren Rücken drauflegen. Heizkissen auf den Bauch legen hilft gegen Blähungen. Außerdem sehr viel trinken, egal was.
Ein Heizkissen besitze ich leider nicht.
helmaria68 Beiträge Dabei seit: 31.01.19
Zitat (Orgafrau @ 30.12.2020 21:41:42)
Ein Heizkissen besitze ich leider nicht.
Schade! Ich würde meines nicht mehr hergeben wollen.
DWL2.150 Beiträge Dabei seit: 26.01.16
Zitat (helmaria @ 30.12.2020 21:34:43)
Man kann auch ein erwärmtes Kirschkernkissen oder eine klassische Wärmflasche benutzen.
Hauptsache ist eine angenehme Wärme.
idun21.242 Beiträge Dabei seit: 16.11.13
Zitat (Orgafrau @ 30.12.2020 19:37:28)
Danke für den Tipp. Dann müsste ja auch eine Wärmflasche funktionieren. Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Was meinst du wie lange ich die Wärmflasche wohl zwischen den Beinen liegen haben muss?
und gegen die Blähungen kannst du bis zum Arztbesuch Kümmel mit heissem Wasser aufgiessen und trinken oder dir Lefax holen.
Ist aber wirklich nur, bis der Arzt wieder verfügbar ist.
Gute Besserung
niniHH5 Beiträge Dabei seit: 18.04.15
Warst Du beim Arzt und geht es Dir wieder besser?
Bei einer Harnwegsinfektion hilft es vor allem, sehr viel zu trinken. Auch wenn man das im ersten Moment lieber nicht tut, um es zu vermeiden, ständig zur Toilette zu müssen.. es wird besser, je mehr Du trinkst und somit „spülst“. Ein altes Hausmittel ist z. B. Cranberry Saft. Wenn das allein nicht hilft, muss in der Regel ein Antibiotikum her, und das wirkt meist sehr, sehr schnell.
Je nachdem, wodurch die Blasenentzündung/der Infekt ausgelöst wurde, könnten Deine Blähungen evtl. sogar tatsächlich ein Auslöser gewesen sein. Viele Entzündungen entstehen durch Kolibakterien, welche natürlich im Darm vorkommen. Je nachdem wie „heftig“ Du nun pupsen musstest, kann da auch schon mal „etwas mitkommen“, ohne das überhaupt bemerken zu müssen ;)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schnell eine gute Besserung!
Zitat (niniHH @ 03.01.2021 17:24:00)
Warst Du beim Arzt und geht es Dir wieder besser?
Bei einer Harnwegsinfektion hilft es vor allem, sehr viel zu trinken. Auch wenn man das im ersten Moment lieber nicht tut, um es zu vermeiden, ständig zur Toilette zu müssen.. es wird besser, je mehr Du trinkst und somit „spülst“. Ein altes Hausmittel ist z. B. Cranberry Saft. Wenn das allein nicht hilft, muss in der Regel ein Antibiotikum her, und das wirkt meist sehr, sehr schnell.
Je nachdem, wodurch die Blasenentzündung/der Infekt ausgelöst wurde, könnten Deine Blähungen evtl. sogar tatsächlich ein Auslöser gewesen sein. Viele Entzündungen entstehen durch Kolibakterien, welche natürlich im Darm vorkommen. Je nachdem wie „heftig“ Du nun pupsen musstest, kann da auch schon mal „etwas mitkommen“, ohne das überhaupt bemerken zu müssen ;)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schnell eine gute Besserung!
Wann soll ich denn beim Arzt gewesen sein? An Silvester, an Neujahr oder vielleicht am Wochenende? So akut war es nun auch nicht so, dass ich hätte zum Notdienst müssen.
Außerdem geht es mir schon wieder viel besser. Eure Ratschläge haben mir sehr gut geholfen. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch nicht mehr notwendig zum Arzt zu gehen.
Th.W1 Beitrag Dabei seit: 04.01.21
Gegen die Blähungen würde ich Entschäumer (Simeticon- / Dimeticon-Kautabletten) akut empfehlen. Langfristig kann eine Nahrungsumstellung nicht schaden! Gegen die Blasenentzündung sollte ein Urologe konsultiert werden, ob Bakterien beteiligt sind. Bei chronischem Verlauf wirkt Cranberry als Früchte, Trockenfrüchte oder Tee Wunder - hierzu gibt es auch klinische Studien !!! Gruß Th.W
idun21.242 Beiträge Dabei seit: 16.11.13
Zitat (Orgafrau @ 03.01.2021 20:58:34)
Wann soll ich denn beim Arzt gewesen sein? An Silvester, an Neujahr oder vielleicht am Wochenende? So akut war es nun auch nicht so, dass ich hätte zum Notdienst müssen.
Außerdem geht es mir schon wieder viel besser. Eure Ratschläge haben mir sehr gut geholfen. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch nicht mehr notwendig zum Arzt zu gehen.
geh lieber zum Arzt, sonst holt die Blasenentzündung vlt. nur Schwung und schlägt dann richtig zu. Unsere Vorschläge waren nur für den Übergang bis wieder ein Arzt geöffnet hat
apfelstrudelein123106 Beiträge Dabei seit: 28.09.18
Zitat (jsigi @ 30.12.2020 16:10:05)
Ich würde Dir auch raten, zum Arzt zu gehen. Mit Internetrecherche über Krankheiten wäre ich sehr vorsichtig. Da wird viel Unsinn geschrieben. Bis Montag kannst Du Dich vorübergehend mit Blasen- und Nierentee behelfen. Gibts beim Discounter oder in der Apotheke.
ja, im zweifelsfall immer zum arzt. was ich mich schon verrückt gemacht habe mit internetrecherche... über blutvergiftung bis krebserkrankung, rheuma,... war bei mir alles schon dabei :wacko: ich kann auch nur empfehlen, anstatt zu dr. google zu einem echten arzt zu gehen. aber gegen blähungen helfen mir gut diverse kräutertees mit fenchel und kümmel, wärmeflasche und auspupsen.
Meine Blähungen sind jetzt längst weg. Ich bin nicht beim Arzt gewesen. Ich habe das mit diversen Tipps aus diesem Thread in den Griff bekommen.