Zeckenbiss juckt nach Monaten immer noch

Hey Leute...
Ich hatte letzten Sommer nach einer Wanderung im Wald einen Zeckenbiss. Er hat einige Tage gejuckt aber dann nicht mehr. Jetzt ein gutes halbes Jahr später hat der Stich denn man immernoch sieht wieder angefangen zu jucken und sehr leicht zu brennen ( Wahrscheinlich wegen dem Kratzer manchmal vergesse ich das da mein Zeckenbiss ist). Ich bin gegen Boriose oder wie man das schreibt (Sorry) geimpft.
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Lass' einen Arzt drauf gucken und vermeide kratzen.
War diese Antwort hilfreich?

Lass' einen Arzt drauf gucken und vermeide kratzen.

War diese Antwort hilfreich?
NalaLuana, Du hast Dich gegen eine Art von Borreliose impfen lassen - die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).
Gegen die andere, gibt es leider noch keine Impfung.
War diese Antwort hilfreich?
Eine Untersuchung auf Antikörper bezüglich Borreliose könnte ein Weg sein.
Was gegen den Juckreits hilft, sollte der Arzt entscheiden. Nicht alle Ärzte sind bezüglich Borreliose auf dem neusten Stand.
Eventuell zum Hautarzt gehen und genau zuhören, was er vorschlägt. Es gibt in Süddeutschland eine Klinik, die auf Borreliose spezialisiert ist und unerkannte Infektionen aufgespürt hat. Du brauchst ja nicht gleich Hinfahren aber ggf gibt es dort einen Rat. Den Namen der Klinik müsste ich mal ausgraben.
War diese Antwort hilfreich?
@ NalaLuana

Hat sich der Zeckenbiss beruhigt?
Falls nicht, ich könnte einen Vorschlag anbieten, ggf als Diskussionsgrundlage beim Arzt.
War diese Antwort hilfreich?

@Ambrosius - du hast eine Klinik erwähnt - hast du inzwischen den Namen und Adresse gefunden? - wäre superlieb, weil bei mir zwar ein Verdacht im Raum steht aber schlichtweg keiner weiterweis, ob das doch zusammenhängen könnte

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tessa_, 14.02.2021)
NalaLuana, Du hast Dich gegen eine Art von Borreliose impfen lassen - die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).
Gegen die andere, gibt es leider noch keine Impfung.

Darf ich berichtigen:
FSME ist keine Art von Borreliose!
FSME wird von Viren ausgelöst, gegen sie kann man vorsorglich impfen.
Borreliose hingegen wird durch Bakterien ausgelöst, den Lyme-Borrelien, gegen die man nicht impfen kann, aber mit Antibiotika ankommt.
Beiden Erregern ist eigen, dass sie durch Zecken oder ihre Larven (den Nymphchen) übertragen werden. Das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit!
Leider wird die Impfung gegen FSME oft fälschlicherweise als "Zeckenimpfung" bezeichnet, dabei schützt sie weder vor Zeckenbefall noch vor der tückischen Borreliose-Infektion.
Da vielen Ärzten, meist in städtischen Gebieten, nicht in den Sinn kommt, dass man sich eine Infektion durch einen Zeckenstich zugezogen haben könnte, sollte man seinen Verdacht dem Arzt gegenüber äußern. Es gibt hervorragende Bluttests zum Nachweis von Borrelien, die Monate im Körper verweilen können, ohne deutliche Krankheitssymptome auszulösen. Auf solch einem Test sollte man ggf. bestehen, am besten noch einem zweiten im Abstand von zwei bis drei Wochen.
Nicht alle Ärzte sehen eine Borreliose als Krankheit an; wenn man sich mit seinen Bedenken nicht ernst genommen fühlt, dann sollte man eine zweite ärztliche Meinung/Diagnose einholen. Borrelien setzen sich in Nervengewebe fest, können Jahre nach einer unbeachteten Infektion noch Lähmungserscheinungen hervorrufen. Je länger man diese Bakterien im Körper unbekämpft lässt, desto schwieriger, d.h. mit sehr hohen und langfristig gegebenen Antibiotikadosen sind sie zu bekämpfen, Lähmungen meist nicht mehr rückgängig zu machen.
Ich hatte mir vor 30 Jahren, als die Lyme-Borreliose in Deutschland noch kaum bekannt war, von einer Canada-Reise eine Infektion mitgebracht. Bin damals mit meinen Symptomen (Müdigkeit, häufig leicht erhöhte Körpertemperatur) auf einen GsD informierten Arzt getroffen, der sofort einen Bluttest einschickte und eine Antibiose begann. 14 Tage später waren im zweiten Bluttest die Borrelien-Werte schon deutlich geringer, nach weiteren 2 Wochen Antibiose nicht mehr nachweisbar. Da sich Borrelien im Nervengewebe, also auch in Gehirnzellen, einer Antibiotikabehandlung entziehen können, gehört zu meinem Gesundheitscheck alle zwei Jahre auch ein Borrelien-Test. Ich möchte nicht eines Tages aufwachen mit einer halbseitigen Gesichtslähmung, wie es einem Nachbarn in Canada gegangen ist.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (whirlwind, 18.06.2021)
.....Da sich Borrelien im Nervengewebe, also auch in Gehirnzellen, einer Antibiotikabehandlung entziehen können, gehört zu meinem Gesundheitscheck alle zwei Jahre auch ein Borrelien-Test.....

ganz lieben Dank für deine ausführlichen Infos - ganz besonders für den aus dem Zitat ausgewählten Teil
ich werde also doch noch weiter auf "informierte Ärzte" Suche gehen
War diese Antwort hilfreich?

whirlwinds Beitrag ist vermutlich die beste Information zum Thema überhaupt. Nach meiner Erfahrung sind Ärzte da mitunter nicht halbwegs so gut informiert, und es gilt immer noch die Devise „Hast du keine Diagnose, ist es immer Borreliose“ 😂

Aber bei NalaLuanas Frage kommt mir am ehesten eine aufgekratzte und deshalb entzündete alte Bißwunde in den Sinn, ich schließe mich aber der allgemeinen Empfehlung eines Arztbesuches an. Kann ja auch was ganz anderes sein.

War diese Antwort hilfreich?

Hey, ich habe dasselbe Problem... Wurde im Juli/August 2021 von einer Zecke in den Oberarm gebissen und war zwei Tage danach sogar beim Arzt und habe es prüfen lassen, da es sich sehr entzündet hatte (Es war noch ein kleines Stück von der Zecke drinnen). Danach war alles in Ordnung. Nun seit kurzem juckt der Stich wieder extrem und ist angeschwollen, wie so ein kleines Pickelchen....

Hattest Du bei Dir etwas herausgefunden? sad.gif

War diese Antwort hilfreich?
Da sag ich nur eines: Ab zum Arzt!
War diese Antwort hilfreich?
Diese Antwort ist absolut falsch. Die FSME ist nicht, wie behauptet eine Art der Borreliose. FSME wird durch Viren verursacht und ist eine vollkommen andere Erkrankung als Borreliose, die durch Bakterien verursacht wird.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
Ich denke nicht, dass du Borreliose hast, da ein juckender Zeckenstich kein typisches Symptom dafür ist.
Allerdings bist du nicht gegen Borreliose, sondern wahrscheinlich gegen FSME ( das ist eine Hirnhautentzündung) geimpft, da man gegen Borreliose nicht impfen kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Zeckenstiche manchmal echt lange brauchen um wieder zu verheilen, wahrscheinlich hast du den noch nicht ganz verheilten Stich aufgekratzt und jetzt hat er sich entweder entzündet oder der Kratzer heilt gerade.
Dass der Zeckenstich allerdings vor einem halben Jahr war und immer noch nicht ganz verheilt ist, macht mich stutzig.
Ich würde daher auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es muss auch nicht unbedingt Borreliose sein, es gibt genügend Bakterien auf dieser Welt und es kann sein, dass sich der Stich durch Bakterien entzündet hat.
Hast du die Zecke aufbewahrt? Das sollte man nämlich immer machen, um im Nachhinein eine Borreliose Infektion zu erkennen. Wenn man also eine Zecke hat, sollte man diese natürlich erst mal entfernen, dann zB mit einem Tesa auf ein Blatt Papier kleben, das Datum darunter schreiben und dann aufbewahren.
Wenn du sie aufbewahrt hast, kannst du sie ins Labor einschicken, dort kann überprüft werden, ob die Zecke Borreliose oder andere Bakterien in sich trug.
Liebe Grüße und Alles Gute
Elie

Bearbeitet von Myrabbits am 17.06.2022 16:25:58
War diese Antwort hilfreich?

@ Tortenhummelchen

Den Namen der Klinik aus dem TV-Betrag suche ich noch, habe ihn irgendwo notiert.
Eine Sache halte ich für sehr wichtig, bei einem Zeckenbiss die Zecke unbedingt aufheben und ggf an eine Tierklinik wie die Tierärztliche Hochschule Hannover zur Untersuchung einsenden. Man bekommt als Ergebnis inwieweit die Zecke infiziert war. Die Untersuchung kostet 20 bis 40 €, damit weiß man was für die weitere Behandlung notwendig ist und muss nicht zeitraubend suchen
Den Link habe ich auf die Schnelle gefunden..

https://www.kliniken-schmieder.de/behandlun...borreliose.html

War diese Antwort hilfreich?

@Ambrosius, ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.

Das mit dem Aufheben der Zecke ist leider ein "bisschen" spät ...ich hatte damals auch ca 1 Woche danach eine TV-Sendung mit genau diesem Hinweis und einer Adresse in Berlin gesehen ...nur da hatte ich sie aus Unwissenheit längst entsorgt.

Solltest du die Adresse doch noch finden, wäre eine Nachricht (ggf PN) superlieb

War diese Antwort hilfreich?
@ Tortenhummelchen

Wenn die Bissstelle nach einem halben Jahr noch einen Juckreiz verursacht, ist das ein Fall für den Hautarzt. Der Hautarzt kann einen Test auf Keime vornehmen und entsprechend behandeln.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 19.06.2022)
@ Tortenhummelchen

Wenn die Bissstelle nach einem halben Jahr noch einen Juckreiz verursacht, ist das ein Fall für den Hautarzt. Der Hautarzt kann einen Test auf Keime vornehmen und entsprechend behandeln.

wurde inzwischen getestet - negativ
War diese Antwort hilfreich?

@ Tortenhummelchen

Den Namen der Klinik habe ich zwar noch nicht gefunden, aber der Betrag erschien mir sehr wichtig.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibli..._eid=a3a11f5bf4

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zeckenbiss: juckt! Zeckenbiss und Angst: Hilfe, Zecke! Zeckenbiss: Teil ist noch drin Zeckenbiss ausgeweitet? Zeckenbiss