Zeckenbiss: Was macht man mit einer Zecke

Ich fand neulich beim Duschen eine Zecke. Am nächsten Tag habe ich den Hausarzt gebeten die Zecke untersuchen zu lassen. Der hat mich zu einem Dermatologen geschickt. Der wollte aber auch nicht tätig werden. Darauf habe ich die tierärztliche Hochschule in Hannover angerufen. Man sollte die Bissstelle beobachten, wenn die Schwellung und Rötung sich zurückbildet und der Verlauf normal ohne Nebenwirkungen abläuft, kann man die Zecke entsorgen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man sie aufheben und ggf. auf Bakterien untersuchen lassen. Es gibt Fälle, da ist es von Vorteil, wenn die Zecke noch vorhanden ist.
Ach Ambrosius, in einem Katzenhaushalt hat man es täglich mehrfach mit Zecken zu tun, sofern man die Tiere nicht mit der Chemiekeule behandeln will. dm.gif
Wollte das Zumselchen jede Zecke untersuchen lassen, hätte es viel zu tun (und auch viel zu zahlen). rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 07.05.2024)
in einem Katzenhaushalt hat man es täglich mehrfach mit Zecken zu tun

Na es ist schon ein Unterschied, ob ich die Zecke aus meiner Katze ziehe oder aus mir selbst. Aber ob die Zecke irgendwas Fieses auf Ambrosius übertragen hat, lässt sich anhand einer Untersuchung der Zecke nicht eindeutig feststellen; möglicherweise hatte sie sich erst vor kurzem eingenistet. Viel wichtiger ist die Beobachtung der gebissenen Stelle, und wenn dort eine Rötung über mehrere Tage bleibt oder sich gar ausbreitet, wirklich schleunigst zu Ärztin/Arzt. Aus eigener Erfahrung: wenn Borreliose früh entdeckt wird, kriegt man sie mit Antibiotika noch gut weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, mit Zeckenbissen am Menschen sollte man aufpassen.
Zecke in einer kleinen Plastiktüte aufbewahren; im Internet gibt es eine Menge Labore, denen man die zur Analyse schicken kann. Wenn Ihr sie nicht sofort zur Analyse schicken wollt, würde ich sie zumindest länger aufbewahren, falls sich doch irgendwelche Spätfolgen zeigen - könnte wichtig sein zum Nachweis, wenn die private Unfallversicherung eine Zuzahlung leistet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 07.05.2024)
Na es ist schon ein Unterschied, ob ich die Zecke aus meiner Katze ziehe oder aus mir selbst. [...]

Absolut. Der Katzenhaushalt bringt es jedoch mit sich, dass man sich gelegentlich auch selbst eine Zecke entfernen muss. Manchmal laufen die Biester noch über den Katzenpelz. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Zecke unbemerkt zum Menschen überläuft.

Das Zumselchen will die Gefahr auch gar nicht kleinreden, aber irgendwie muss man halt damit leben.
Die Biester kommen übrigens nicht nur über die Katzen, auch von so ziemlich jedem kurzhosigen Wald- und Wiesenspaziergang bringt sich das Zumselchen was mit. Es scheint hier halt viele zu geben, und die finden das Zumselchen anscheinend super lecker. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wenn Du in einer FSME-Gegend wohnst (und die breiten sich langsam nach Norden aus), dann würde ich das mit dem "kurzhosigen Waldspaziergang" lieber bleiben lassen. Helle Sachen anziehen, da kann man die Biester besser sehen, evtl. sogar Strümpfe über die Hosen. Im Wald auf den Wegen bleiben (für das Wild eh besser) und vielleicht mit Zeckenspray die Schuhe und unteren Teile der Hose einsprühen. So ein Klebe-Roller zum Entfernen von Fusseln ist auch ganz gut: manche Viecher sind ja so klein, daß man sie kaum sieht. Die Zecken scheinen auch einige Zeit zu brauchen, bis sie zubeißen, krabbeln aber überall hin, um sich die leckerste Stelle zu suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.05.2024)
Na, wenn Du in einer FSME-Gegend wohnst (und die breiten sich langsam nach Norden aus), dann würde ich das mit dem "kurzhosigen Waldspaziergang" lieber bleiben lassen. Helle Sachen anziehen, da kann man die Biester besser sehen, evtl. sogar Strümpfe über die Hosen. Im Wald auf den Wegen bleiben (für das Wild eh besser) und vielleicht mit Zeckenspray die Schuhe und unteren Teile der Hose einsprühen. So ein Klebe-Roller zum Entfernen von Fusseln ist auch ganz gut: manche Viecher sind ja so klein, daß man sie kaum sieht. Die Zecken scheinen auch einige Zeit zu brauchen, bis sie zubeißen, krabbeln aber überall hin, um sich die leckerste Stelle zu suchen.

Ich lasse mich gegen FSME impfen - Termin nächste Woche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 07.05.2024)
Ich lasse mich gegen FSME impfen - Termin nächste Woche

Dann mach es richtig: ich musste mir das Zeug selbst besorgen und die zweite Impfdosis selbst aufbewahren - eine Erinnerung gab es nicht, dann habe ich die Zweit- und Drittimpfung verschlampt icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.05.2024)
Na, wenn Du in einer FSME-Gegend wohnst (und die breiten sich langsam nach Norden aus), dann würde ich das mit dem "kurzhosigen Waldspaziergang" lieber bleiben lassen. Helle Sachen anziehen, da kann man die Biester besser sehen, evtl. sogar Strümpfe über die Hosen. Im Wald auf den Wegen bleiben (für das Wild eh besser) und vielleicht mit Zeckenspray die Schuhe und unteren Teile der Hose einsprühen. So ein Klebe-Roller zum Entfernen von Fusseln ist auch ganz gut: manche Viecher sind ja so klein, daß man sie kaum sieht. Die Zecken scheinen auch einige Zeit zu brauchen, bis sie zubeißen, krabbeln aber überall hin, um sich die leckerste Stelle zu suchen.

Ach, lieber Chris, das ist ja alles schön und gut. Natürlich versucht man es zu vermeiden, kurzhosig spazieren zu gehen, aber es ist halt nicht immer möglich. Und mal ehrlich: Wenn man vor und nach jedem Aufenthalt in der Wildnis so einen Aufwand betreiben wollte, wäre das nicht auch ein wenig lebensfern? Also dann würde dem Zumselchen die Freude am Aufenthalt in der Natur ganz schnell vergehen.

Auch beim Radfahren durch Wald und Flur (und nein, das geht im Sommer kaum langhosig) werden übrigens Zecken aufgesammelt...

Bisher ist es immer gut gegangen, und das bleibt hoffentlich auch so. (:auf Holz klopf: )
Zum Glück merkt man es anhand des sofort einsetzenden Juckreizes sehr schnell, was das Stündlein geschlagen hat, so dass man unverzüglich reagieren kann.
Ehrlich, wenn das Zumselchen die Zecken untersuchen lassen wollte, hätte es ein ganzes Archiv zu verwalten... Das ist sinnvoll und machbar, wenn man nur selten mal mit den Biestern in Kontakt kommt. Für's Zumselchen ist es leider eher alltäglich. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.05.2024)
Dann mach es richtig: ich musste mir das Zeug selbst besorgen und die zweite Impfdosis selbst aufbewahren - eine Erinnerung gab es nicht, dann habe ich die Zweit- und Drittimpfung verschlampt icon_mauer.gif

ich habe meinen Hausarzt angerufen und der hat gesagt, er kümmert sich um alles und das tut er auch.
Er ist noch ein Hausarzt der alten Schule wub.gif

Musst du dich jetzt noch mal komplett durchimpfen lassen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Impf-Versuch ist schon eine Weile her. Durch Geocaching war ich etwas mehr im Unterholz; Impfen (und Besuch von Risiko-Gebieten) lasse ich jetzt sein, weil mein Immunsystem schon genug zu kämpfen hat und mache nur noch "Sissi-Cachen" auf ziemlich sicher zeckenfreien Wegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine zweite FSME Impfung ist nächste Woche. Ging problemlos bei der Hausärztin. Da ich oft im Wald unterwegs bin, habe ich diesmal Vorsorge getroffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.05.2024)
[...] mache nur noch "Sissi-Cachen" auf ziemlich sicher zeckenfreien Wegen.

gruebel.gif Wenn Du "Sissi-Cachen" mit gefahrfreiem Cachen verbindest, wirst Du Elisabeth Kaiserin von Österreich, eher nicht gerecht. Sissi ist bekannt dafür, Wagnisse eingegangen sowie Risiken und Gefahren herausgefordert zu haben, letztlich gewissermaßen auch ihren Tod. schlaubi.gif
Allerdings: Zecken dürften zu Sissis Zeiten wohl noch nicht an jedem Grashalm am Wegesrand gelauert haben. Hach, das waren Zeiten! yes.gif

Möglicherweise wäre "Barbie-Cachen" treffender... gruebel.gif

Bearbeitet von zumselchen am 07.05.2024 20:04:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 07.05.2024)
gruebel.gif Wenn Du "Sissi-Cachen" mit gefahrfreiem Cachen verbindest, wirst Du Elisabeth Kaiserin von Österreich, eher nicht gerecht.

Nö, ich denke mal, das "Fachwort" kommt nicht von der (meines Wissens etwas zickigen) Kaiserin "Sisi", sondern eher von den süßlichen Sissi-Filmen bzw. im Englischen von sissy - Waschlappen / Memme - gibts auch in der "sissy bar": Rückenlehne bei Motorrädern smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.05.2024)
Nö, ich denke mal, das "Fachwort" kommt nicht von der (meines Wissens etwas zickigen) Kaiserin "Sisi", sondern eher von den süßlichen Sissi-Filmen bzw. im Englischen von sissy - Waschlappen / Memme - gibts auch in der "sissy bar": Rückenlehne bei Motorrädern  smile.gif

Interessant, diese Bedeutung ist dem Zumselchen noch nie untergekommen, zumal es in einem anderen Leben in einer anderen Galaxie Motorradfahrer war.

Nunja, gegenwärtig ist es eher mit der Zeitmaschine (geschichtlich) unterwegs... und ja, Elisabeth war sehr speziell (zickig wäre dem Zumselchen zu despektierlich), war nicht einfach, hatte es nicht einfach, war sehr egozentrisch und hatte einen Haufen Spleens. Glücklich war sie wohl eher nicht.
Wer sich dafür interessiert: Es gibt eine sehr empfehlenswerte Biografie von Brigitte Hamann: Elisabeth - Kaiserin wider Willen.

Sorry für Off Topic flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.05.2024)
Nö, ich denke mal, das "Fachwort" kommt nicht von der (meines Wissens etwas zickigen) Kaiserin "Sisi",

Frauen, die nicht so richtig konform gehen, sind sofort als zickig abgestempelt.
Männer gehen da eher als extravagant oder skurril durch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 08.05.2024)
Frauen, die nicht so richtig konform gehen, sind sofort als zickig abgestempelt.
Männer gehen da eher als extravagant oder skurril durch. whistling.gif

ist doch klar:

Frauen. die ihr Leben in jeder Hinsicht geniessen = Schlampen
Männer, die das Gleiche tun = Ganze Kerle
ca.gif ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
back to the roots, habe grade die erste Zecke des Jahres zerlegt. Ist mir über den Arm gekrabbelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 08.05.2024)
ist doch klar:

Frauen. die ihr Leben in jeder Hinsicht geniessen = Schlampen
Männer, die das Gleiche tun = Ganze Kerle
ca.gif ca.gif ca.gif

Da hinkst du deiner Zeit aber hinterher...

Männer die es tun, nennt man heutzutage F****boys...

Frauen die es tun, nennt man heutzutage s***** befreit...

Aber wie dem auch sei...

Die Moral von der Geschicht, hoffentlich beißt die Zecke nicht... 😅
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 08.05.2024)
Da hinkst du deiner Zeit aber hinterher...

Männer die es tun, nennt man heutzutage F****boys...

Frauen die es tun, nennt man heutzutage s***** befreit...

Aber wie dem auch sei...

Die Moral von der Geschicht, hoffentlich beißt die Zecke nicht... 😅

jetzt werde ich die ganze Nacht grübeln, was die **** bedeuten sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 08.05.2024)
ist doch klar:

Frauen. die ihr Leben in jeder Hinsicht geniessen = Schlampen
Männer, die das Gleiche tun = Ganze Kerle
ca.gif ca.gif ca.gif

Laut Grundgesetz sind wir doch alle gleichberechtigt.
Das ist eben nur die männliche Form des Genderns. whistling.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Wer sein Leben nicht zu genießen weis, könnte das Beste verpassen.
Was macht ein Baum, wenn sich ein Wildschwein daran kratzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 09.05.2024)
@ DWL

Wer sein Leben nicht zu genießen weis, könnte das Beste verpassen.
Was macht ein Baum, wenn sich ein Wildschwein daran kratzt?

er hofft, dass er dick genug ist, dass das Schwein ihn nich vor Glück und Wonne umstösst dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 08.05.2024)
jetzt werde ich die ganze Nacht grübeln, was die **** bedeuten sad.gif

Ich bin sicher, dass du es herausfindest... 😎
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 08.05.2024)
Frauen. die ihr Leben in jeder Hinsicht geniessen = Schlampen

Nach meiner Erfahrung, titulieren sich hauptsächlich Frauen untereinander so... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 10.05.2024)
Ich bin sicher, dass du es herausfindest... 😎

meinst du?
Ich mit meinem schlichten Gemüt? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.05.2024)
meinst du?
Ich mit meinem schlichten Gemüt? whistling.gif

Schlichtes Gemüt ? Du ? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 10.05.2024)
Nach meiner Erfahrung, titulieren sich hauptsächlich Frauen untereinander so... whistling.gif

Oh, oh, mit welchen Frauen pflegst Du Umgang?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 11.05.2024)
Oh, oh, mit welchen Frauen pflegst Du Umgang?

Da brauche ich keinen Umgang, da reicht es schon wenn man in einer Kneipe sitzt oder auf einer Terrasse und man unbeabsichtigt Gespräche mithören...

Außerdem hab ich mal in einem reinen Frauen Büro gearbeitet...
Ich habe meine Ausbildung in der Industrie gemacht und hab 2 Jahre in einer Kampfeinheit beim Bund abgerissen...
Aber was die Damen da abholen, dagegen sind Männer Chorknaben...

Vor allem, wenn mal eine den Raum verließ...

Das waren 2 Abteilungen, die gegeneinander, quasi Krieg führten und Schlampen, war da noch einer der gemäßigten Ausdrücke...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 11.05.2024)
Da brauche ich keinen Umgang, da reicht es schon wenn man in einer Kneipe sitzt oder auf einer Terrasse und man unbeabsichtigt Gespräche mithören...

Außerdem hab ich mal in einem reinen Frauen Büro gearbeitet...
Ich habe meine Ausbildung in der Industrie gemacht und hab 2 Jahre in einer Kampfeinheit beim Bund abgerissen...
Aber was die Damen da abholen, dagegen sind Männer Chorknaben...

Vor allem, wenn mal eine den Raum verließ...

Das waren 2 Abteilungen, die gegeneinander, quasi Krieg führten und Schlampen, war da noch einer der gemäßigten Ausdrücke...

OK, anscheinend lebe ich in einer anderen Welt.

Was nach dem Verlassen des Raumes über mich gelästert wird, kann ich natürlich nicht wissen.

Gegeneinander Krieg führende Abteilungen kenne ich so direkt auch nicht. Klar gibt es immer gewisse Rivalitäten, kommt aber wohl auch auf das vorherrschende Betriebsklima an.

Was ich eher kenne, sind Tussis, die mit bis auf die bis in die von Nagelstudios gestylten Fingernägel Flauschpullis tragen und alles nur mit Fingerspitzen anfassen können.

Und sobald ein Mann anwesend ist, sofort in einer Oktave höher reden.

Ja, der liebe Gott hat einen seltsamen Tiergarten geschaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 12.05.2024)
OK, anscheinend lebe ich in einer anderen Welt.

Was nach dem Verlassen des Raumes über mich gelästert wird, kann ich natürlich nicht wissen.

Gegeneinander Krieg führende Abteilungen kenne ich so direkt auch nicht. Klar gibt es immer gewisse Rivalitäten, kommt aber wohl auch auf das vorherrschende Betriebsklima an.

Was ich eher kenne, sind Tussis, die mit bis auf die bis in die von Nagelstudios gestylten Fingernägel Flauschpullis tragen und alles nur mit Fingerspitzen anfassen können.

Und sobald ein Mann anwesend ist, sofort in einer Oktave höher reden.

Ja, der liebe Gott hat einen seltsamen Tiergarten geschaffen.

Stimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zeckenbiss ausgeweitet? Zecke am Hund aufgerissen und nicht richtig weg Zeckenbiss juckt nach Monaten immer noch Familienfeier - Spiel: Familienduell für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Zeckenbiss SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?
Passende Tipps
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Zecke nach Biss aufheben für die Inspektion beim Arzt
Zecke nach Biss aufheben für die Inspektion beim Arzt
13 19
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
27 58