Wie entferne ich Chemieflecken auf Armaturen?

Moin zusammen!
Zuallererst: Ja, ich weiß, dass das super dämlich war... :wallbash:
Da Toilettenreiniger gegen Kalk hilft und ich ein Kalkproblem auf meinen Armaturen im Badezimmer hatte, habe ich diesen auch hierfür verwendet. Und zu lange einwirken lassen. Scheinbar nicht die beste Idee, denn nun habe ich hässliche "Chemieflecken" auf den Armaturen (siehe Foto).
Gibt es irgendeine Chance, dass man das wieder in Ordnung bekommt? Hat jemand Tipps?

Ich würde gerne ein Foto hinzufügen, funktioniert aber leider nicht :wacko:

Bearbeitet von LabaL am 17.06.2021 08:05:04
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meiner Meinung nach bekommst Du das nicht mehr weg. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo LabaL

Danke am Rande für den Hinweis, ich wusste nicht, dass WC Reiniger solche Flecken verursachen kann :blink:

D.h. ich hatte diese Situation auch noch nicht, aber ich habe mal einen Spritzer von Haarfärbemittel in der Dusche übersehen, der dann gute 24 Stunden Zeit hatte, die Wanne zu färben. Ich habs mit Soda (Pulver) und Essigreiniger eingeschäumt und mit einem Mikrofasertuch geschrubbelt (Achtung, dass Soda sollte vollständig schäumen, sonst könnte es Kratzer geben). Nach einer sehr langen und wiederholten Prozedur ging der Fleck so weg.

Da ich Armaturen auch regelmässig mit Soda/Essigreiniger putze, dürfte zumindest nix kaputt gehen, wenn Du es versuchst.

Das wäre auch die Alternative zum WC Reiniger, weil Du damit Kalk sehr easy wegbekommst.

Viel Erfolg, liebe Grüsse
Anna
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch sinnvoller wäre
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, wirklich schade, dass wir kein Photo haben. :unsure:

Ich vermute allerdings auch, dass sich da die Säure des Reinigers in die Chrom-Armaturen gefressen hat, bzw. dass das Chrom oxidiert ist. Dann sind vermutlich die Messen gelesen. Evtl. hilft noch viel Schrubben mit Silbert-Reiniger, aber das könnte auch Kratzer geben oder die Chrom-Armatur stumpf machen.

Welcher Reiniger war das denn, und sind die Flecken wirklich auf der Chrom-Armatur, wie ich es mir vorstelle, oder auf der Keramik?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Verkalkte Armaturen: einfach zu verhindern!
Verkalkte Armaturen: einfach zu verhindern!
59 22
Armaturen schnell fleckenfrei bekommen
Armaturen schnell fleckenfrei bekommen
23 10
Säurehaltige Entkalker und Armaturen
Säurehaltige Entkalker und Armaturen
10 9
Armaturen polieren ohne Chemie
Armaturen polieren ohne Chemie
16 20
Kalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen
Kalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen
7 13