Suche ein Lied ├╝ber J├Ąger

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Meine Mutter hat mir ein deutsches Lied vorgesungen, von dem ich mich nur an eine Textzeile erinnere. Das ist also ein altes Lied vor 65 Jahren.
Ich habe die Melodie, die dazu gehört, in meinem Kopf, aber geh nicht weiter.
Der Text, an den ich mich erinnerte ist,
Geht ein Jäger Berg auf Berg ab, wichtig ist was er geschossen hat....

Danke schön,

Margot

Margot, ging das Lied so?

Steigt der Jäger wohl früh am Morgen
Bergauf, bergab,
Hat er dann ein Gems geschossen,
Hat er sie auch gut getroffen,
Jubelt er vor Freud Juchhe,
Weil er's geschossen hat am Bodensee

Bearbeitet von Tessa_ am 31.07.2021 14:38:51

Zitat (Tessa_, 31.07.2021)
Margot, ging das Lied so?

Steigt der Jäger wohl früh am Morgen
Bergauf, bergab,
.....

ist das nicht das Bodenseelied ...hat glaub ich 3 oder 4 Strophen

Ja, das ist Das Bodenseelied

@Tessa, Teamwork :daumenhoch: :grinsen: ...jetzt heißt es nur noch hoffen, dass wir richtig liegen

Leider, es ist nicht dieses Lied .....

Tessa und Tortennhummelchen schön das Ihr mit denkt 👍👌

Oh schaaade; dann weiß ich auch nicht weiter. :keineahnung:

der Jäger aus Kurpfalz ist leider nicht bergauf bergab unterwegs https://www.google.com/search?client=firefo...er+aus+kurpfalz

ich hab es mal mit der Bildsuche versucht, da tauchen dann Notenblätter auf - Klick dich da mal durch, mit Glück ist es ja dabei

https://www.google.com/search?source=univ&t...=2XUnofdDZkpu3M

Nein, leider auch nicht

Schon hier geguckt? -> https://www.lieder-archiv.de/jagdlieder.html

Ja, hier habe ich auch schon gesucht.
Ist aber schwierig wenn man den Titel nicht weiß.
Trotzdem vielen dank.

hey Margot, mir fällt eben ein ...es gibt eine App, bei der man die Melodie summen kann und dann Titel etc angezeigt bekommt

wie wo was ....???? bitte selbst googlen - habs nur gehört

Mein zummen wird als english uberzets.
Und nicht mal als Lied erkannt.. :(

:pfeifen: rofl ich weiß was du meinst ....sollte ich je auf die Idee kommen in der Fußgängerzone zu singen, wäre ich binnen Minuten Reich ...die Leute würden mir die 100€ Scheine nur so zuwerfen, damit ich aufhöre

Margot, wenn Du die Melodie kennst, kannst Du es bei Google in der Musikerkennung evtl. finden. Dazu mußt Du das Lied pfeifen oder summen! Viel Glück!!!

Das alles habe ich gemacht. Aber leider gein match. Danke schön fur die hilfe.
Gruße Margot

😂

Hallo Margot, geh mal ins "Volksliederarchiv", Lieder über Jäger. Da findest Du ganz viel.

Hallo Opernfreundin,

Danke schon für den Tipp. Bis jetzt habe ich es noch nicht Gefunden,
Aber Ich bleibe suchen :pfeifen:

:P

Der Text könnte passen zu der Melodie " lustig ist das Zigeunerleben."
Oftmals hat man eine bekannte Melodie mit einem andern Text versehen, hat meine Grossmutter
auch gemacht

Liebe Grüsse
amara

Hallo Margot, mir ist nur das Bodenseelied: "Auf dem Berg so hoch da droben" bekannt, an dessen 2. Strophe Du Dich evtl. erinnerst.

2. |: Steigt der Jäger wohl früh am Morgen
Bergauf, bergab, :|
|: Hat er dann ein Gems geschossen,
Hat er sie auch gut getroffen,
Jubelt er vor Freud Juchhe,
Weil er's g'schossen hat am Bodensee. :|

Entschuldigung, hatten wir alles schon!!!!

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter