Suche ein Lied über Jäger

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Meine Mutter hat mir ein deutsches Lied vorgesungen, von dem ich mich nur an eine Textzeile erinnere. Das ist also ein altes Lied vor 65 Jahren.
Ich habe die Melodie, die dazu gehört, in meinem Kopf, aber geh nicht weiter.
Der Text, an den ich mich erinnerte ist,
Geht ein Jäger Berg auf Berg ab, wichtig ist was er geschossen hat....

Danke schön,

Margot
Margot, ging das Lied so?

Steigt der Jäger wohl früh am Morgen
Bergauf, bergab,
Hat er dann ein Gems geschossen,
Hat er sie auch gut getroffen,
Jubelt er vor Freud Juchhe,
Weil er's geschossen hat am Bodensee

Bearbeitet von Tessa_ am 31.07.2021 14:38:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 31.07.2021)
Margot, ging das Lied so?

Steigt der Jäger wohl früh am Morgen
Bergauf, bergab,
.....

ist das nicht das Bodenseelied ...hat glaub ich 3 oder 4 Strophen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist Das Bodenseelied
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tessa, Teamwork thumbup.gif grinsen.gif ...jetzt heißt es nur noch hoffen, dass wir richtig liegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider, es ist nicht dieses Lied .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa und Tortennhummelchen schön das Ihr mit denkt 👍👌
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh schaaade; dann weiß ich auch nicht weiter. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Jäger aus Kurpfalz ist leider nicht bergauf bergab unterwegs https://www.google.com/search?client=firefo...er+aus+kurpfalz
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab es mal mit der Bildsuche versucht, da tauchen dann Notenblätter auf - Klick dich da mal durch, mit Glück ist es ja dabei

https://www.google.com/search?source=univ&t...=2XUnofdDZkpu3M
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, leider auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hier habe ich auch schon gesucht.
Ist aber schwierig wenn man den Titel nicht weiß.
Trotzdem vielen dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey Margot, mir fällt eben ein ...es gibt eine App, bei der man die Melodie summen kann und dann Titel etc angezeigt bekommt

wie wo was ....???? bitte selbst googlen - habs nur gehört
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein zummen wird als english uberzets.
Und nicht mal als Lied erkannt.. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ich weiß was du meinst ....sollte ich je auf die Idee kommen in der Fußgängerzone zu singen, wäre ich binnen Minuten Reich ...die Leute würden mir die 100€ Scheine nur so zuwerfen, damit ich aufhöre
Gefällt dir dieser Beitrag?
Margot, wenn Du die Melodie kennst, kannst Du es bei Google in der Musikerkennung evtl. finden. Dazu mußt Du das Lied pfeifen oder summen! Viel Glück!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das alles habe ich gemacht. Aber leider gein match. Danke schön fur die hilfe.
Gruße Margot
Gefällt dir dieser Beitrag?
😂
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Margot, geh mal ins "Volksliederarchiv", Lieder über Jäger. Da findest Du ganz viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Opernfreundin,

Danke schon für den Tipp. Bis jetzt habe ich es noch nicht Gefunden,
Aber Ich bleibe suchen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Text könnte passen zu der Melodie " lustig ist das Zigeunerleben."
Oftmals hat man eine bekannte Melodie mit einem andern Text versehen, hat meine Grossmutter
auch gemacht

Liebe Grüsse
amara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Margot, mir ist nur das Bodenseelied: "Auf dem Berg so hoch da droben" bekannt, an dessen 2. Strophe Du Dich evtl. erinnerst.

2. |: Steigt der Jäger wohl früh am Morgen
Bergauf, bergab, :|
|: Hat er dann ein Gems geschossen,
Hat er sie auch gut getroffen,
Jubelt er vor Freud Juchhe,
Weil er's g'schossen hat am Bodensee. :|
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung, hatten wir alles schon!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eier richtig kochen (mittel) ohne Uhr
Eier richtig kochen (mittel) ohne Uhr
59 26
Eierkocher - idiotensicher
Eierkocher - idiotensicher
35 13
Umzug mit einer Waschmaschine
Umzug mit einer Waschmaschine
25 16