Mitgliedschaft bei Verdi kündigen

Ich überlege gerade, ob ich nicht meine Mittgliedschaft bei Verdi kündigen soll, um mir das Geld zu sparen.
Hatt jemand schon dort gekündigt und weiß jemand wie lange die Kündigungsfrist ist?
28 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich hab da vor ein paar Monaten auch gekündigt weil mein Mann ja Pensionär geworden ist. Kann dir aber weiter nichts dazu sagen. Hab ich vergessen ph34r.gif
Ich weiß nur das du das schriftlich (nicht e-mail) machen mußt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 09.02.2007)
Ich überlege gerade, ob ich nicht meine Mittgliedschaft bei Verdi kündigen soll, um mir das Geld zu sparen.
Hatt jemand schon dort gekündigt und weiß jemand wie lange die Kündigungsfrist ist?

Ich habe eine formlose Kündigung an die Bezirksstelle von Verdi geschickt. Wie lange die Kündigungsfrist ist, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Aber noch heute führt mich mein Gesamtvertrauensmann als (offenbar nicht mehr zahlendes) Mitglied und lässt es sich nicht nehmen, mich mit dem ganzen Papiermüll zu bombardieren, der von der Propagandamaschinerie ausgespuckt wird. Ich schicke es mittlerweile nicht mal mehr zurück. Wenn es ihm Spaß macht - Ich kann doch keinen Gewerkschaftsfunkti traurig sehen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vergeßt nach der Kündigung bei Verdi aber bitte nicht, sämtliche künftige Gehaltserhöhungen oder sonstige gewerkschaftlichen Errungenschaften abzulehnen. Gell?
Ihr spart den Mitgliedsbeitrag und sorgt dafür, dass die Gewerkschaften immer schwächer werden.
Ach ja, und vergeßt auch nicht, nimmermüde zu behaupten, die Gewerkschaft täte ja sowieso nichts. Kann sie ja auch nicht mit solchen Arbeitnehmern.

Aber es gibt diverse Leute, die sich über Euch freuen werden. Das sind die, die Interesse an einer schwachen Arbeitnehmerschaft haben.

Damit gebührt Euch der Dank all jener, die täglich um ihren Arbeitsplatz fürchten, nicht wissen, wie sie die Miete für den nächsten Monat zusammenkratzen sollen und und und. Und wenn das so weiter geht, könnt Ihr das am eigenen Leine erfahren.
Viel Spaß dabei. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Omilein, jetzt bist du mir gegenüber aber ungerecht.
Ich weiß, du kennst meine Umstände nicht, aber alle über einen Kamm ...

Mein Mann hatte mit 47 einen Schlaganfall. So schlimm das er im Rollstuhl sitzt und auch kopfmäßig seine Arbeit nicht mehr machen konnte.
Rente gibt es. 65 % des vorherigen Einkommens. Du kannst mir glauben das ich nach allen Möglichkeiten gesucht habe um Geld zu sparen. Dazu gehörte eben auch die Kündigung bei Verdi.

Ach, was solls, ich brauch mich hier wohl nicht zu rechtfertigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe letztes Jahr gekündigt...November oder Dezember, weiß ich nicht mehr so genau. Hab nen Brief bekommen, von wegen Kündigungsfrist bis Ende März und so...

Weiß aber nicht, ob das generell so ist, oder aber nur bei mir so, weil ich mittlerweile selbständig bin...*schulterzuck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Beamter, und der einzige Grund, in Verdi zu bleiben, war für mich der kostenlose Rechtsschutz in Arbeitsrechtsfragen, der durch Anwälte der Gewerkschaft für mich im Falle des Falles wahrgenommen würde. Nun habe ich im Freundeskreis diese Anwälte erlebt. Meine Freundin wurde um etwa 8000DM Abfindung gebracht, weil simpelste Formfehler des gewerkschaftlich gestellten Anwaltes dazu führten, dass die Klage gar nicht angenommen wurde. Eigentlich müssten diese auf Arbeitsrecht getrimmten Anwälte wissen, was sie tun, dazu sind sie aber offenbar nicht in der Lage. Also kann ich mir mein Geld auch sparen und im Falle des Falles auch einen freien Anwalt bemühen.

Das mit den drei Monaten kann in etwa hinkommen. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern.

Im Übrigen stehe ich nicht auf solche Demagogie, wie sie von dir @omilein hier vorgebracht wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 09.02.2007)
Ich überlege gerade, ob ich nicht meine Mittgliedschaft bei Verdi kündigen soll, um mir das Geld zu sparen.
Hatt jemand schon dort gekündigt und weiß jemand wie lange die Kündigungsfrist ist?

Ich glaube es waren 3 Monate Kündigungsfrist,ab den Tag wo deine Kündigung,bei Verdi eingeangen ist.Du bekommst eine Art Bestätigung von denen.
Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Annette,

das habe ich natürlich nicht gewußt. Ich bitte Dich ganz herzlich um Entschuldigung. flowers_2.gif

Allerdings habe ich Dich auch nicht direkt angesprochen sondern alle, die sonst austreten, weil sie Geld sparen wollen. Davon gibt es zu viele. Leider.
Ich meinte die Leute, die sagen, ich spare mein Geld. Die anderen zahlen schon ihre Beiträge, damit es mir gut geht.

Bei Dir ist es wirklich ein Härtefall und auch eine Ausnahme. Glücklicherweise.
Du mußt dich natürlich weder hier noch sonstwo rechtfertigen.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und viel Kraft.

Lieber Gruß
Omilein
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Omilein
das ich das Geld sparen will, ist einer der Gründe warum ich bei Verdi raus will, der andere ist, das Verdi schlicht und einfach meine Arbeitsplatz auf Spiel setzt. mit deren Kampange und die Lügengeschichten die Verdi gegen meinen Arbeitgeber führt, fühlen sich die Kunden aufgerufen meine Firma zu boikotieren. Das ergebnis ist, das die Kunden nicht mehr kommen und somit mein Arbeitspatz gefährdet wird. mad.gif
Ich finde das Grund genug, Verdi zu boikotieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn sie denn leistung für ihr geld bringen würden die so genante verdi..... nie nich würde ich da eintreten... jeje... Mein Arbeitskollege hat seinen Job DANK VERDI VERLOREN (er war 9jahre für die Firma Tätig) sie haben ihn angeraten wegen 24 euro zu klagen..... ohne worte für so ein verein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, leider vetreten die Gewerkschaften nicht wirklich ihre Mitglieder - im Ö.D. haben sie gestreikt und was kam dabei raus - Verschlechterungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.02.2007)
Ja, leider vetreten die Gewerkschaften nicht wirklich ihre Mitglieder - im Ö.D. haben sie gestreikt und was kam dabei raus - Verschlechterungen.

jenau!

Überlege auch seit einiger Zeit bei Verdi auszutreten, schaden mehr als sie nützen.Momentan lehnen sie sich zu weit aus dem Fenster und die Mitgliedsbeiträge, da kann ich etwas besseres mit machen, denn es wird alles teurer..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na prima. Euch hat man dann schon genau da, wo man Euch haben will. Einig gegen Recht und Freiheit.

Mein Glückwunsch zu den hellen Köpfchen. thumbup.gif

Ich äußere mich jetzt auch nicht weiter zu Dingen, gegen die selbst Götter vergebens kämpfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och,sag doch was du meinst. Vielleicht bringt es uns weiter.
Jeder will gerne dazu lernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omilein, 09.02.2007)
Vergeßt nach der Kündigung bei Verdi aber bitte nicht, sämtliche künftige Gehaltserhöhungen oder sonstige gewerkschaftlichen Errungenschaften abzulehnen. Gell?
Ihr spart den Mitgliedsbeitrag und sorgt dafür, dass die Gewerkschaften immer schwächer werden.
Ach ja, und vergeßt auch nicht, nimmermüde zu behaupten, die Gewerkschaft täte ja sowieso nichts. Kann sie ja auch nicht mit solchen Arbeitnehmern.

Aber es gibt diverse Leute, die sich über Euch freuen werden. Das sind die, die Interesse an einer schwachen Arbeitnehmerschaft haben.

Damit gebührt Euch der Dank all jener, die täglich um ihren Arbeitsplatz fürchten, nicht wissen, wie sie die Miete für den nächsten Monat zusammenkratzen sollen und und und. Und wenn das so weiter geht, könnt Ihr das am eigenen Leine erfahren.
Viel Spaß dabei. icon_mauer.gif

Oh doch, die Gewerkschaften tun was: z.B. in unserer Firma einen Betriebsrat gegen 91% der Belegschaft einzuführen icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Herzlichen Dank.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab meine Kündigung grad mal angeschaut. Hab am 06.11.06 schriftlich gekündigt.
Am 23.11.06 kam die Bestätigung.
Darin steht das die Satzung besagt das der Austritt mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahres beim zuständigen Bezirk erklärt werden muß.
Für mich heißt das das mein Austritt zum 01.04.07 wirksam wird. Die Beiträge muß ich (bzw.mein Mann) bis zu dem Termin natürlich zahlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Tulpe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 12.02.2007)
Hab meine Kündigung grad mal angeschaut. Hab am 06.11.06 schriftlich gekündigt.
Am 23.11.06 kam die Bestätigung.
Darin steht das die Satzung besagt das der Austritt mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahres beim zuständigen Bezirk erklärt werden muß.
Für mich heißt das das mein Austritt zum 01.04.07 wirksam wird. Die Beiträge muß ich (bzw.mein Mann) bis zu dem Termin natürlich zahlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Tulpe.

Super ja, du hast mir weiter geholfen Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 09.02.2007)
Ich überlege gerade, ob ich nicht meine Mittgliedschaft bei Verdi kündigen soll, um mir das Geld zu sparen.
Hatt jemand schon dort gekündigt und weiß jemand wie lange die Kündigungsfrist ist?

§ 11 Nr 1.a der Satzung lautet:
" Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, der schriftlich mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahres beim zuständigen Bezirk zu erklären ist."

Quelle: http://www.frag-einen-anwalt.de

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HalloMutti´s!

Ich hab mal eine Frage!

Als ich noch im Altenheim gearbeitet habe, bin ich bei Verdi Mitglied geworden! So, nun arbeite ich bei einem Autokonzern und die sind ja nun bei der IGMetall! Kann ich trotzdem bei Verdi bleiben oder muß/ kann ich wechseln???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du dort keinen Ansprechpartner, den Du fragen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinst du bei meiner neuen Arbeit? Also schon, aber den erstmal zu fassen kriegen! während der Arbeit kann ich kaum weg und nach der Arbeit ist er weg! aber ich bleib dran! Hätte ja sein können, das hier jemand eine schnelle Antwort parat hat!

Trotzdem Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn Du mal eine E-Mail-Anfrage stellst?

Kannst ja gleich mal erwähnen, dass Du Deinen Ansprechpartner nicht zu fassen kriegst.

Wenn ich aber so recht nachdenke, kämpfen die Gewerkschaften doch sicher für unterschiedliche Lager, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 18.07.2008)
Wenn ich aber so recht nachdenke, kämpfen die Gewerkschaften doch sicher für unterschiedliche Lager, oder?

Ich habe so das Gefühl, die kämpfen für ihre Funktionäre. Und: Je grösser die Lohnerhöhungen, umso mehr Jobs wandern ins günstigere Ausland. Damit habe die Gewerkschaften schon eine Menge geschafft, dieses Land zu ruinieren. Aber es gibt ja noch genug, die hier finanziell unterstützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 18.07.2008)
Ich habe so das Gefühl, die kämpfen für ihre Funktionäre. Und: Je grösser die Lohnerhöhungen, umso mehr Jobs wandern ins günstigere Ausland. Damit habe die Gewerkschaften schon eine Menge geschafft, dieses Land zu ruinieren. Aber es gibt ja noch genug, die hier finanziell unterstützen.

Ja so ists wohl, leider. Und deshalb lassen wir sie alleine kämpfen. Als Göga nach langer Betriebszugehörigkeit gekündigt wurde, weil seine gutgehende Firma von einer Heuschrecke gefressen wurde, wandte er sich auch an die IG-Metall. Die hats nicht nen Furz interessiert (Sorry) und niemand suchte das Gespräch. Die einzige Konsequenz sich zur Wehr zu setzen, war der Austritt. Bei seiner jetzigen Firma, die ziemlich klein ist, kann ihm sowieso keine Gewerkschaft "helfen". Vieles ist dort (in der Firma) Verhandlungssache. Es lässt sich einiges rausholen, wenn man nur nachfragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Alte Eule,Du mußt nix,wenn Du möchtest,laß es die IGMetall für Dich machen.

Unternehmer=im Unternehmerverband.
Arbeitnehmer=im Arbeitnehmerverband (Gewerkschaft)

Für beide gild, sie sind nur so gut, wie ihre Mitglieder sich drum kümmern. wink.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 09.02.2007)
Meine Freundin wurde um etwa 8000DM Abfindung gebracht, weil simpelste Formfehler des gewerkschaftlich gestellten Anwaltes dazu führten, dass die Klage gar nicht angenommen wurde.

Kann ich nur bestätigen. Hab persönlich erfahren, wie kompetent der Rechtsschutz bei verdi ist: zweimal alle Unterlagen verloren, drei Anwälte mit drei diametral entgegengesetzten Meinungen zur Rechtslage kennengelernt, Prozess einfach mittendrin abgebrochen ohne jede Ankündigung oder Erklärung. Danach drei Monate komplette Funkstille trotz diverser Anrufe und Briefe mit Bitte um Erklärung.

Erst als ich ihnen meinen fristlose Kündigung zuschickte, wurden sie plötzlich wieder aktiv und wollten mir eine einjährige Zwangsmitgliedschaft aufs Auge drücken. Haben sie allerdings sein gelasen, als ich ihnen empfohlen habe, das doch mit den Anwalt zu diskutieren, den ich mittlerweile genommen hatte.

Ich kann nur sagen: Lieber die ein oder zweimal im Leben privat den Anwalt zahlen, den man dann vielleicht tatsächlich braucht, als jahrzehntelang einer Gewerkschaft Geld in den Rachen zu stopfen, die einen im Ernstfall gnadenlos im Stich lässt. Den Anwalt habe ich mir am Ende natürlich auf eigene Rechnung besorgt, um nicht völlig gelackmeiert dazustehen.

Die reguläre Kündigungsfrist beträgt übrigens 3 Monate zum Quartalsende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich arbeite ja nur Teilzeit im öffentlichen Dienst.
Als ich Probleme mit meiner Vorgesetzten hatte und bei Verdi nach dem Vorgehen fragte, teilte man mir mit, dass ich bei einem so geringen monatlichen Beitrag, keine Hilfe vor Ort erwarten kann ohmy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 05.04.2010)
ich arbeite ja nur Teilzeit im öffentlichen Dienst.
Als ich Probleme mit meiner Vorgesetzten hatte und bei Verdi nach dem Vorgehen fragte, teilte man mir mit, dass ich bei einem so geringen monatlichen Beitrag, keine Hilfe vor Ort erwarten kann  ohmy.gif .

Ich war Telekomiker und hatte Probleme mit meinem Personalchef! icon_mauer.gif Auf die Anfrage beim BR-Vorsitzenden erhielt ich die Antwort: Du hast zwar Recht, aber es ist besser Du verhältst dich ruhig. Am nächsten Tag hatten sie die Kündigung von mir und 8 Kolleginnen auf dem Tisch!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kündigen finde ich die schlechteste Möglichkeit. Meine Erfahrung ist, das die Leute bei ver.di einem ganz gut helfen können.
Die schielen z.B. auch nicht auf Beratungshonorare sondern bieten praktische Lösungen.
Toll fand ich auch, dass als ich mal nicht so viel Geld hatte, mein Beitrag reduziert wurde und dennoch alle Leistungen erhalten wurden.
Also lieber nochmal nachdenken bevor mit der Kündigung ein folgenschwerer Fehler gemacht wird!

Gilt übrigens auch für Rentner. Die Rente ist doch nicht immer so sicher. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ignorant oder nicht gelesen.
Oben stehen doch einige negative Erfahrungen.
Raus aus dem Laden, die müssen merken, dass sie die Kiste an die Wand fahren.
Eine Rechtsschutzversicherung geht auch und deckt gleich mehrere Bereiche ab. Und Anwälte für Arbeitsrecht verstehen ihren Job sicherlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine persönliche Erfahrung mit den Rechtsberatern bei ver.di: Als ich vor über zwanzig Jahren mal einen brauchte, outete der sich mit seinem Rat als blutiger Anfänger beziehungsweise als ahnungslos in arbeitsrechtlichen Dingen. Noch Fragen Hauser? Nein, Kienzle.

Daher auch mein Rat: Die wenigen Male im Laufe eines Berufslebens, die man möglicherweise einen Arbeitsrechtler benötigt, sollte man sich an einen versierten Juristen wenden, der sich darauf spezialisiert hat. Ist außerdem steuerlich absetzbar, sofern es die private Rechtsschutzversicherung nicht abdecken sollte.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe beruflich immer wieder mit Rechtsschutzsekretären der Gewerkschaften zu tun. Es gibt unter ihnen richtig gute Leute, genau so wie überragend schlechte Pfeiffen und alles dazwischen. Gleiches gilt übrigens für Anwälte.

Mein Tipp: In der Gewerkschaft bleiben. Wenn einem die Richtung der Politik nicht gefällt :Einfluss nehmen. Entweder selbst als Funktionär aktiv werden oder die lokale Organisation mit Fragen und konstruktiver Kritik löchern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kündigung ist eigentlich ganz einfach, sollte aber gut überlegt sein.


Die Kündigung der Verdi-Mitgliedschaft ist jeweils zum Ende eines Quartals möglich, also zum 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12. Die Kündigungsfrist beträgt dabei 3 Monate. Sie müssen sicherstellen, dass das Kündigungsschreiben rechtzeitig bei der Verdi eingeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mitgliedschaft habe ich bei der IG BCE gekündigt. Verdi wird in jedem Fall versuchen, Sie via Telefon zu manipulieren. Das hat die IG BCE auch in meinem Fall gemacht.

Die Kündigung ist die richtige Entscheidung. Sie sollten keine Gewerkschaft unterstützen, die unbeteiligte Dritte wie Fahrgäste vor ihren Karren spannt. Streiks dürfen sich nicht gegen unbeteiligte Dritte richten. Ist dies der Fall, so ist dieser nicht legitim, auch wenn Gerichte dies anders sehen.

Außerdem ist die Anzahl der Mitglieder seit Jahren stetig fallend. Ihre Entscheidung ist die einzig richtige und dabei sollten Sie bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach vier Jahren sollte die Kündigung nun schon durchs sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verdi ist ein aufgeblasener Kackverein, ich habe nur gezahlt und nix dafür bekommen.

Wenn man was von denen braucht, ist es so umständlich, dass man es gleich lieber lässt.

Beispiel Mieterschutz Beratung, die da includiert ist in der Mitgliedschaft. Das sind dann irgenwie zwei Stunden in irgendeiner tollen Hotline, wo man eh nicht durchkommt.

Das sind gut bezahlte Leute, deren Hauptaufgabe es wahrscheinlich ist, pünktlich Mittagspause zu machen, zwischendrin Käffchen nicht vergessen.

Und dann sagen sie ersthaft, im Januar gekündigt, Kündigung auf ende Juni! Quartalsende wäre ja Ende März, und das wär' noch zu lange.

Die haben kein Haar für mich krumm gemacht, aber sacken das Geld ein, unsere edlen Kämpfer des kleinen Mannes.

Jajaj. das war vielleicht mal. Für mich haben sie nichts getan, außer mir schriftlich bestätgt, dass eine Kündigung per Email nicht rechtsgültig sei. Was ein Kappes. Jeden Scheiß kann man heutzutage per E-Mail kündigen, aber klar, wir wollen ja noch ne Runde kassieren und wissen genau, dass wir auf diese Art an mehr Geld kommen.

Ich habe fertig. Für mich lieber gar nix. Setzen 6 !

Tretet da blos nie ein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yesbaby99, 29.01.2020)
Und dann sagen sie ersthaft, im Januar gekündigt, Kündigung auf ende Juni! Quartalsende wäre ja Ende März, und das wär' noch zu lange.


Steht da eventuell drei Monate zum Quartalsende?
Dann wärst du mit mit der Kündigung im Januar für den März schon zu spät dran, hättest im Dezember kündigen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ,
meine Kündigung ging fristgerecht am 30.06 .ein ( Sendungsverfolgung meiner schriftlichen Kündigung ) .Erst als ich per mail nachfragte wo meine Empfangsbestätigung , welche ich in meiner Kündigung verlangte , denn nun bleibe ( 3 Wochen später !!! ) erhielt ich eine mail zurück mit großem Bedauern über den Austritt und Bitten "es mir nochmal zu überlegen" .....
Schriftlich erhielt ich dann am 15.08. einen Hinweis , daß ich bis Januar des folgenden Jahres noch Mitgliedsbeiträge zu zahlen hätte .
Zum Glück kann ich per screenshot den Sendungserhalt der Kündigung beweisen .
Noch ist nur eine automatische Antwort von Verdi daraufhin an mich rausgegangen .....
Man hat anscheinend Zeit dort - solange das Mitglied brav zahlt .
😐
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Thread wurde 2007 eröffnet und zumindest diese Künmdigung müsste durch sein..

Aber danke fürs Ausbuddeln, da las ich wieder viele altbekannte Namen, die nicht mehr hier mitschreiben oder sich abgemeldet haben. tongue.gif

Könnte ja auch sein, dass sich die Kündigungsfristen zwischen 2007 und 2023 geändert haben. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage