Tortenboden über Nacht durchweicht: Wie retten?

Ich braucht schnell Hilfen
Habe gestern Abend die Geburtstagstorte für meinen Sohn gemacht
Eine dickmann Torte. Habe sie noch schön dekoriert und alles
Nur habe ich sie heute morgen aus den
Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?!
Am besten schnell und einfach 🤔

Bearbeitet von Natze am 14.01.2022 15:54:50
Zitat (Sandra.S, 14.10.2021)
Ich braucht schnell Hilfen
Habe gestern Abend die Geburtstagstorte für meinen Sohn gemacht
Eine dickmann Torte. Habe sie noch schön dekoriert und alles
Nur habe ich sie heute morgen aus den Kühlschrank geholt und wollte sie auf einen anderen Teller packen da ist mir auf gefallen das der Tortenboden in der Mitte komplett aufgeweicht ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?!
Am besten schnell und einfach 🤔

hast du noch ein klitzekleines bisschen Zeit? dann die Torte kurz anfrieren lassen, damit sie unempfindlicher wird (ca 1/2 Std)

in der Zwischenzeit einen Blitzboden backen - abkühlen - ggf auch schnell im Froster

dann mit sehr flachem Tortenretter die Torte über dem defekten Boden abheben und auf den frischen umsetzen


5 Eßl Mehl
4 Eßl Zucker
3 Eier
2 Eßl Öl
1 Eßl Essig
1/2 TL Backpulver

alles schnell mit dem Mixer glatt rühren - 175/180°C ca 15-20 Min soll obenauf gerade eben anfangen goldbraune Tupfen zu kriegen
...unbedingt Stäbchentest weil je nach Form unterschiedlich dick

...gegen durchweichen (hält aber nicht ewig!) -- erst eine Schicht Marmelade (erwärmt besser streichfähig) hauchdünn verreiben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.10.2021 13:18:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gefrorene Tortenböden erst auftauen, dann belegen? Tortenboden aufbewahren Tortenboden aus Rührteig? Tortenboden Tortenboden löst sich nicht aus der Form
Passende Tipps
Diabetiker-Torte
3 3
"Gespülter Tortenboden"
26 15
Schokoladentorte mit Obst
Schokoladentorte mit Obst
11 11
Tortenboden mit frischer Creme und Kiwischeiben
25 27