Tortenboden löst sich nicht aus der Form

Mein Tortenboden löst sich nicht aus der Form. Ich habe die Form gefettet und mit Mehl behandelt. Jetzt ist die Form lau-warm und er geht immer noch nicht raus.
Kann mir jemand schnell helfen? Vielen Dank im voraus. Claudia
Halllo und herzlich Willkommen flowers_2.gif

dreh die Form um (größeres Brett drauflegen) und auf den Boden ein feuchtes Küchentuch. Damit sollte sich der Kuchen nach einer Weile aus der Form llösen lassen. Ich drück die Daumen.

P.S. Fetten und Semmelbrösel/Keksbrösel wären vermutlich besser gewesen ;-) Oder versuch mal Backtrennspray selber machen und die Form damit behandeln.

Backtrennmittel:
20g neutrales (Pflanzen)Öl
20g Kokosöl oder Kokosfett
20g Mehl

Öl und Kokosöl leicht erwärmen, bis alles flüssig ist, Mehl gut und klümpchenfrei einrühren. Damit flutscht jeder Kuchen normalerweise freiwillig aus der Form :-)

Bearbeitet von Binefant am 17.07.2020 20:26:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reibe meine Formen nur mit Magarine ein(Öl brennt an verklebt,verändert die Farbe der Formen),keine Halbfettmagarine ,danach noch mit Semmelbrösel oder Instandmehl ausstreuen.klappt immer auch beim Brotbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe unzählige Kuchen und Böden problemlos aus der Form bekommen, nachdem ich diese Formen vor Befüllen mit dem Teig mit Margarine eingefettet, und mit Semmelbröseln ausgestreut habe.
Wenn der Boden einmal richtig klebt, kannst du ihn an sich nur noch vorsichtig mit dem Messer auszulösen versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gefrorene Tortenböden erst auftauen, dann belegen? Tortenboden aufbewahren Tortenboden aus Rührteig? Tortenboden über Nacht durchweicht: Wie retten? Tortenboden Erdbeerzeit! Blitz Tortenboden! Backen für Baby's: Tortenboden
Passende Tipps
Diabetiker-Torte
3 3
"Gespülter Tortenboden"
26 15
Schokoladentorte mit Obst
Schokoladentorte mit Obst
11 11
Tortenboden mit frischer Creme und Kiwischeiben
25 27