Tortenboden aus Rührteig?

Liebe Bäckermeister. heute habe ich aus Versehen bei Aldi einem Tortenboden aus Rührteig gekauft. Eigentlich sollte es einer aus Biskuit sein. Was soll ich bitte mit einem Tortenboden aus Rührteig anfangen? Ich wollte weder meine Erdbeeren drauflegen noch ihm in die Tonne werfen.
Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen!
Zitat (zumselchen, 11.04.2014)
Was soll ich bitte mit einem Tortenboden aus Rührteig anfangen? Ich wollte weder meine Erdbeeren drauflegen noch ihm in die Tonne werfen.

Leg doch Aprikosen oder Kirschen drauf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tortenboden aus Rührteig ist - man glaubt es kaum - genau so eßbar und lecker wie ein Tortenboden aus Bisquit und man kann ihn ganz genau so verarbeiten bzw. belegen wie jeden anderen Tortenboden!! dl.gif

Wo bitte ist da das Problem??? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 12.04.2014)
Ein Tortenboden aus Rührteig ist - man glaubt es kaum - genau so eßbar und lecker wie ein Tortenboden aus Bisquit und man kann ihn ganz genau so verarbeiten bzw. belegen wie jeden anderen Tortenboden!! dl.gif

Wo bitte ist da das Problem??? keineahnung.gif

Als der Meinung schließe ich mich voll und ganz an...thumbup.gif
hab die Eingangsfrage überhaupt nicht zuordnen können ohmy.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 12.04.2014 11:56:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... und aus Knetteig schmeckt es mindestens genauso gut. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 12.04.2014)
Ein Tortenboden aus Rührteig ist - man glaubt es kaum - genau so eßbar und lecker wie ein Tortenboden aus Bisquit und man kann ihn ganz genau so verarbeiten bzw. belegen wie jeden anderen Tortenboden!! dl.gif

Wo bitte ist da das Problem??? keineahnung.gif

Das frage ich mich auch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was wolltest du denn drauflegen oder damit machen? Ansonsten mach doch eine Quark - Sahne Mischung drauf:
Du nimmst eine Packung Quark, am besten Sahnequark und schlägst die gleiche Menge Sahne auf, mit Sahnesteif und Zucker (Ich mache immer Zucker nach Belieben). Dann hebst du die Sahne vorsichtig in den Quark. Du kannst in die Mischung auch einen Spritzer Zitrone reingeben, wenn du möchtest.

Naja, und dann wie du möchstest belegen. Ich könnte mir auch denken, dass geraspelte Schokolade auch ganz gut wäre. Das wäre wohl wie Stracciatella!

Übrigens habe ich gehört, dass der Tortenboden nicht durchweichen soll, wenn man vorher geschmolzene, weiße Kuvertüre auf den Boden gibt.

LG Staubhase
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal sagen, man kann ohne Ausnahme alles auf den Mürbeteig-Boden drauflegen, was man auch auf einen Bisquit-Boden drauflegen kann. Was das Durchweichen der jeweiligen Böden anbelangt, so gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, dieses zu verhindern bzw. besser gesagt, zu verzögern. Durchgeweicht sind alle Böden letztendlich irgendwann mal, wenn sie länger als, ich sag mal 2 Tage, stehen bis daß sie gänzlich aufgefuttert sind.

Bis jetzt hat sich Zumselchen noch nicht zu den diversen Vorschlägen von uns geäußert. Ich hoffe für sie, daß ihr der Tortenboden aus Mürbeteig doch noch gut bekommen ist ca.gif mussweg.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 12.04.2014 18:48:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde Rührteig für Tortenboden auch total ungeeignet ... wäre nicht mein Geschmack

du kannst den Rührteigboden aber wunderbar für Cake Pops verwenden ... Rezepte gibt es hier bei den Tips oder über google flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist Rühr- oder Mürbeteig als Boden für eine Obsttorte am liebsten. Bisquit war nie so mein Fall - ist mir einfach zu pappig. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.04.2014)
Mir ist Rühr- oder Mürbeteig als Boden für eine Obsttorte am liebsten. Bisquit war nie so mein Fall - ist mir einfach zu pappig. tongue.gif

thumbup.gif

.....zumal die fertig gekauften Bisquitböden in den allermeisten Fällen sich beim Anfassen derselben wie ein Schwamm anfühlen und auch geschmacklich haben diese Industriedinger so gut wie nichts zu bieten.
Da hat ein Mürbeboden allemale mehr Geschmack, sogar ein fertig gekaufter. Ich rede allerdings hier von den Fertigteilen, die man in jedem Supermarkt kaufen kann.

Letztendlich sind Bisquitböden und auch Mürbeteigböden, die selbstgebacken sind, immer den selbst gekauften Böden vorzuziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme. In der Tat habe ich bis zu meinem Fehlkauf noch nie etwas von einem Tortenboden aus Rührteig gehört, Ruehrteig verbinde ich eher mit Mamorkuchen.
Aber wenn Ihr sagt, dass man damit einen Biskuitboden ersetzen kann, wird's halt mal probiert. Danke für den Sahnequarkschokoraspeltipp, Staubhase!
Für die Erdbeeren habe ich dann noch einen Biskuitboden geholt, da mache ich lieber keine Experimente und, Murmeltier, ja, selbstgebacken ist der Biskuitboden natürlich zu bevorzugen, aber hin und wieder muss es schnell gehen, und so kommt man dann schon mal mit dem falschen Boden mach Hause! ;-)
Aber nochmals Allen herzlichen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe für meinen Erdbeerkuchen schon immer einen Rührteigboden (wie vorher meine Mutter). Der kommt bei meinen Gästen immer total gut an. Und auch der von Aldi schmeckt sehr gut!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe den schnellen Obstboden hier aus dem Forum,
der geht schnell und schmeckt. Habe grad heute wieder Erdbeerkuchen gemacht.
Die gekauften Böden schmecken uns alle nicht,gibts also hier auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Apfel-Mascarpone-Kuppeltorte Hilfe Bisquitboden: oberes Teil klebt auf dem Tortenteller Kuchen geht nicht auf Wenn die Katze krank wird... Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Hochzeitstorte: ... die klassische Art Bienentorte: Wie kriege ich eine runde Kuppel drauf? Pfirsich-Eistee-Torte: Ein Genuss
Passende Tipps
Schoko-Kokos-Kuchen (für Kokosnussfans!)
18 7
"Gespülter Tortenboden"
26 15
Diabetiker-Torte
3 3
Schokoladentorte mit Obst
Schokoladentorte mit Obst
11 11