Tortenboden

vor etlichen jahren haben wir immer einen tortenboden gemacht:
3 Eier
100g butter
100 g zucker
100 g mehl
kein backpulver
ca. 10 bis 15 minuten backen

ich weiß allerdings nicht mehr, ob das so stimmt. jedenfalls ist er immer gelungen und ich möchte nur mal wissen, ob ich die zutaten noch richtig im kopf habe.... eine zeitlang haben wir dann auch eine tasse öl statt der butter genommen(?). würde mich über eine antwort rieisig freuen.
Ich kenne Tortenboden ohne Backpulver nur als Mürbeteig mit folgenden Zutaten:

300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
den Zutaten nach handelt es sich um einen Rührteig, bei dem erst die Butter mit dem Zucker schaumig gerührt, dann die Eier dazugerührt und zum Schluss noch das gesiebte Mehl untergehoben wird ... stimmt das unsure.gif ?

den würde ich bei 200 Grad eine Viertelstunde backen ... probier es doch aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gefrorene Tortenböden erst auftauen, dann belegen? Tortenboden aufbewahren Tortenboden aus Rührteig? Tortenboden über Nacht durchweicht: Wie retten? Erdbeerzeit! Blitz Tortenboden! Backen für Baby's: Tortenboden Tortenboden löst sich nicht aus der Form Apfel-Mascarpone-Kuppeltorte
Passende Tipps
Diabetiker-Torte
3 3
"Gespülter Tortenboden"
26 15
Schokoladentorte mit Obst
Schokoladentorte mit Obst
11 11
Tortenboden mit frischer Creme und Kiwischeiben
25 27