Ich möchte mal selberkochen: und zwar ein türkisches Nationalgericht

Liebe Freunde der guten, kosmopolitischen Küche,

obwohl ich aufgrund meines erhöhten Alters in der Regel kochen lassen,
möchte ich mich nun an einem türkischen Nationalgericht versuchen, was
ich neulich an einem Straßenstand von einem überraschend netten Türken aß.

Das Gericht hieß Böhreck und war eine Art Blätterteigtasche mit Spinat-Schafskäse-Füllung. Investigative Recherchen über die Suchmaschine
http://www.google.com/intl/de/ brachten keinen Erfolg für mein Vorhaben, sprich,
ich konnte kein Rezept finden.

Sollten sich hier Türken unter uns befinden oder Menschen, die das Rezept
für Böhreck kennen, würde ich mich freuen, hier dieses lesen zu dürfen.

Vielen Dank für alle Helfenden, insbesonders an die, die die Türkei genauso gerne
haben wie ich.

Freundlichst grüßend aus Hannover... Ihr Dr. Futtingen

ps.
Ich erhielt kürzlich eine persönliche Einladung über das Frag-Mutti-Nachrichtensystem, die ich freudigst beantworten wollte, aber aus technischen Gründen nicht möglich war. Ich würde mich freuen, wenn besagte mich einladende Person mich über Email anschreibt: futti@oleco.net

Natürlich freue ich mich auch über alle anderen netten Leute die mir schreiben wollen. Ich lerne immer gerne neue Freunde kennen, die wie ich, neuen Dingen aufgeschlosssen sind (siehe Böhreck) und konversationsfreudig sind.
rofl1.gif rofl1.gif Wünsche ihnen ein Gutes gelingen und einen Guten Apetit rofl1.gif

Mfg Francis biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtige schreibweise BOEREG koennte helfen...

/me will ja keinen verhungern lassen...

Bearbeitet von Sterni am 28.04.2006 22:21:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Merhaba und Hosgeldiniz !

vielen Dank für die bisherigen Antworten, die ich aufmerksam und dankbar gelesen habe. Besonders gefreut hat mich der Kochfreund, der da mitdenkt und anmerkt, man solle den Böhreck vegetarisch zubereiten. Natürlich bin ich Vegetarier. Man sollte nichts essen was empfinden kann. Ich lebe seit zwei Jahren vegetarisch und mir geht es viel besser damit. Tiere sind Freunde und seine Freunde isst man nicht (außer in Rothenburg).

Wie dem auch sei, ich suche also ein Gericht für vegetarischen Böhreck, also kein Fleisch oder Fisch als Füllung. Ansonsten kann man natürlich jede Füllung nehmen, Erbsen, Möhrchen, Maiskölbchen - die Frage die sich hinsichtlich dieser Thematik dann nur stellt: Wäre das auch richtig türkisch? Gibt es in der Türkei überhaupt Möhrchen? Oder womit wird dort vor Ort ein Böhreck befüllt?

Tesekkür ederim (Herzlichsten Dank)
Dr. Futtingen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 28.04.2006)
rein wissenschaftlich:

Börek - türkischer Auflauf


biggrin.gif Nee, Auflauf ist das nicht!

Aber wenn Futti das "h" aus dem Bö(h)rek rausnimmt, könnte er erfolgreicher googlen.
Oder einfach mich nach dem Rezept fragen.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doc schnall die Schürze um,und los gehts:

1

2

3

4

5

6

7

So und nun frisch ans Werk!!! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

Bearbeitet von wurst am 28.04.2006 22:41:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@cal
Nachdem ja jeder weiß, daß unser Doc kein Fleisch ißt und es für einen älteren Herren doch angenehmer ist alle Zutaten in eine Form zu geben, wollte ich es ihm einfach machen, ist doch schön wenn er wieder sein Unwesen treibt hier whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.04.2006)
Doc schnall die Schürze um,und los gehts:

1

2

3

4

5

6

7

So und nun frisch ans Werk!!! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

Ach Wurst, was bietest Du denn nem Vegetarier für Rezepte an?
Aber ich, ich würd es Dir aus der Hand reißen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 28.04.2006)

Ach Wurst, was bietest Du denn nem Vegetarier für Rezepte an?
Aber ich, ich würd es Dir aus der Hand reißen!

Warum ist doch für jeden was dabei!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 28.04.2006)
@cal
Nachdem ja jeder weiß, daß unser Doc kein Fleisch ißt und es für einen älteren Herren doch angenehmer ist alle Zutaten in eine Form zu geben, wollte ich es ihm einfach machen, ist doch schön wenn er wieder sein Unwesen treibt hier whistling.gif

Ach, Grizzi,
das wäre ja, als wenn du "Würstchen im Schlafrock" oder so ohne Schlafrock in die
rofl1.gif
Ob er das wirklich will?

Futti, sach wat!
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif der ist gut

@cal ich wollte nur dass er es alleine hinbekommt, nicht das er noch fachliche Hilfe braucht um es wissenschaftlich richtig herzustellen.

Und mal unter uns ist unser guter Doc nicht auch sowas "Würstchen im Schlafrock" ohne Schlafrock ?????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 28.04.2006)
Und mal unter uns ist unser guter Doc nicht auch sowas "Würstchen im Schlafrock" ohne Schlafrock ?????????

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mano ihr seidt fies jetzt ist mein doc wieder weg mad.gif mad.gif

Mfg Francis
Gefällt dir dieser Beitrag?
DOC!!!
Komm wieder!

Frank schreit nach dir und ich habe immer noch das authentische Rezept!
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr geehrter Herr Doktor,

mit eine türkischen Börek-Rezept kann ich Ihnen nicht aufwarten, wohl aber mit einem Burek aus dem südslawischen Raum.

Genau genommen handelt es sich beim türkischen Börek im Vergleich zum südslawischen Burek nicht um ein und dasselbe, wenngleich der Ursprung beider Wörter in derselben Wurzel liegt, nämlich im persischen Burek. Während aber in der türkischen Form jedwegliche Füllung für das Börek verwendet werden kann, handelt es sich strenggenommen bei einem Burek immer um ein solches mit Fleischfüllung. Dennoch wird, zwar fälschlicherweise, aber nichtsdestotrotz auch im südslawischen Raum nunmehr der Terminus Burek für jede Art von gefüllten Teigplatten verwendet.

Nach diesem kleinen sprachwissenschaftlichen Exkurs steht es fest, dass ich Ihnen ein südslawisches Burek mit einer Füllung, welche ohne die Zuhilfenahme der Produkte von toten Tieren auskommt, anbieten darf.

Wie schon in einem vorhergehenden Posting erwähnt, empfiehlt es sich, beim Teig auf ein Fertigprodukt zurückzugreifen, welches gewiss auch in Ihrer Nähe in einem türkischen Laden käuflich zu erwerben sein wird.

Es handelt sich hiebei um Yufka (südslawisch Jufka)- Teigblätter.

Von 8 Stück besagter Teigblätter 2 Stück auf ein gefettetes Backblech legen,
mit der Fülle* bestreichen, mit 2 weiteren Teigplatten abdecken und für 20 Minuten in den auf 220 Grad Celsius vorgeheizten

Sodann 2 Becher saure Sahne mit 2 Eiegelben vermischen, auf das im Backofen befindliche Konglomerat applizieren und nochmals backen. Wie lange, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wird sich aber empfehlen, das Kunstwerk aus dem Ofen zu nehmen, bevor es eine dekorative schwarze Patina erhält.


*Fülle: in einem Topf 500 g Frischkäse (oder Quark) mit einem halben Liter Milch, 1 Ei, Salz, 2 Eßlöffeln Öl und 1 Becher saurer Sahne und 4 in kleine Stücke gebrochenen Yufta-Teigplatten vermengen.

Bearbeitet von Apsyrtides am 28.04.2006 23:25:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doc. noch etwas Input:hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.04.2006)
Doc. noch etwas Input:hier!!!

rofl1.gif Input ausput rofl1.gif
Mfg ex Dj aus dem Big Boss wub.gifwub.gif nein ich bin wieder brave rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Micha wilst du auch Kochen???? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.04.2006)
Hallo Micha wilst du auch Kochen???? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier noch ein orginal türkisches Rezept gegen trockenen Hals!!!

Falls der Börek zu scharf gerät endfehlen wir dasi
in kleinen Schlucken zu Trinken!!! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.04.2006)
Und hier noch ein orginal türkisches Rezept gegen trockenen Hals!!!

Falls der Börek zu scharf gerät endfehlen wir dasi
in kleinen Schlucken zu Trinken!!! tongue.giftongue.giftongue.gif

ne wa whistling.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BÖREK!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Du wirst es niemals bereuen: ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Niereninsuffiziens im Endstadium: Katerchen Prinzo frißt nichts mehr Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit?
Passende Tipps
Halloumi-Käse - Spieße mit Champignons und Zucchini
Halloumi-Käse - Spieße mit Champignons und Zucchini
6 6
Aloo Gobi - indisch, vegetarisch, günstig
10 2