Gezuckerte Kondensmilch bzw. "Milchmädchen"

Hallo liebe Muttis,
brauchte für ein Rezept nur 200gramm gezuckerte Kondensmilch und da in der üblichen Dose 400gramm sind, habe ich nun den Rest übrig. Da ich das nun im Moment nicht verwerten kann, ist meine Frage an euch, ob ich den Rest einfrieren kann.
Liebe Grüße von Sabine
Hilfreichste Antwort
konserviert ist sie nur, wenn sie zu ist ;-)

backst du zwischendurch? Dann kannst du sie da als Süße zugeben. Alternativ in Süßspeisen, als Süße zu echtem heißem Kakao (das mit dem Backkakao, der ist ja ungesüßt). Und einen Eiswürfel voll würde ich als Test einfrieren und probieren, ob es geht. Bei mir bleibt leider nie welche über, daher kann ich dazu nichts sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du keine Kinder? aber so eine gezuckerte Milch in ja lange haltbar nach dem öffnen der Dose, sie ist ja konserviert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
konserviert ist sie nur, wenn sie zu ist ;-)

backst du zwischendurch? Dann kannst du sie da als Süße zugeben. Alternativ in Süßspeisen, als Süße zu echtem heißem Kakao (das mit dem Backkakao, der ist ja ungesüßt). Und einen Eiswürfel voll würde ich als Test einfrieren und probieren, ob es geht. Bei mir bleibt leider nie welche über, daher kann ich dazu nichts sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gib die Dose mit dem Rest in einen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.01.2022 14:03:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die angebrochene Dose wieder zulöten und nachsterilisieren. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...richtig guter Tipp!!! icon_mauer.gif Dann werde ich mir erst mal noch schnell einen Lötkolben besorgen...Du hast ja wohl einen Clown gefrühstückt, oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binchen2104, 21.01.2022)
...richtig guter Tipp!!! icon_mauer.gif Dann werde ich mir erst mal noch schnell einen Lötkolben besorgen...Du hast ja wohl einen Clown gefrühstückt, oder???

mach dir nix draus dm.gif ...der ghostrider gibt hier gerne mal solche Wissenschaftliche Antworten laugh.gif
Wir kennen ihn ja schon whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binchen2104, 21.01.2022)
...richtig guter Tipp!!!  icon_mauer.gif

Nö, der Tipp stammt aus industrieller Erfahrung. sleep.gif

Zu Schulzeiten hab ich in den Ferien in einer Firma gearbeitet, die Blechbehältnisse für den unterschiedlichsten Bedarf herstellt.
Für große Gefäße lohnte es sich von Hand nachzulöten, wenn die Bördelung zwischen Body und Boden/Decke eine unsaubere Stelle aufwies. Ich bekam immer die Jobs, wo einer ausfiel (war mir auch recht so; kenne alle Arbeitsschrite, wie aus einer Blechtafel ein Gefäß entsteht). Auch nachgelötet hab ich viele Fässer, Eimer, Dosen.

Handwerk biggrin.gif war das, Wissenschaft kam bei mir erst später. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 21.01.2022)
Nö, der Tipp stammt aus industrieller Erfahrung. sleep.gif

Zu Schulzeiten hab ich in den Ferien in einer Firma gearbeitet, die Blechbehältnisse für den unterschiedlichsten Bedarf herstellt.
Für große Gefäße lohnte es sich von Hand nachzulöten, wenn die Bördelung zwischen Body und Boden/Decke eine unsaubere Stelle aufwies. Ich bekam immer die Jobs, wo einer ausfiel (war mir auch recht so; kenne alle Arbeitsschrite, wie aus einer Blechtafel ein Gefäß entsteht). Auch nachgelötet hab ich viele Fässer, Eimer, Dosen.

Handwerk biggrin.gif war das, Wissenschaft kam bei mir erst später. tongue.gif

dann kannst ja Strom und Wind in Dosen einfangen und die zulöten und auf dem Wochenmarkt verkaufen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binchen2104, 18.01.2022)
Hallo liebe Muttis,
brauchte für ein Rezept nur 200gramm gezuckerte Kondensmilch und da in der üblichen Dose 400gramm sind, habe ich nun den Rest übrig. Da ich das nun im Moment nicht verwerten kann, ist meine Frage an euch, ob ich den Rest einfrieren kann.
Liebe Grüße von Sabine

Mach einfach Jemanden mit einem tollen Pudding glücklich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.01.2022)
dann kannst ja Strom und Wind in Dosen einfangen und die zulöten und auf dem Wochenmarkt verkaufen. tongue.gif

gute Idee aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Örtliche Luft (von hier, maximal coronaverseucht) könnte ich dir in Dose konservieren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur als Tipp für den nächsten Einkauf von gesüßter (gezuckerter) Kondensmilch : es gibt auch Minidosen (90g = 69ml) gesüßte Kondensmilch zu kaufen. Bei dieser Menge dürfte kaum eine Restmenge das Hirn belasten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deinen Tipp... das weiß ich, es war eine spontane Aktion und ich hatte die große Dose noch im Vorrat... zwinkern.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...echt grenzwertig sich über Covid lustig zu machen! Wenn es möglich wäre, würde ich dich gerne einmal einladen, eine Schicht mit mir auf der Isolierstation (ich bin Intensivschwester) zu erleben. Dein Kommentar ist geschmacklos!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Öffnen ist Doseninhalt nicht mehr konserviert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde mit wenig Kondensmilch/ Sahne und Zucker selbst etwas anrühren und dass statt der gezuckerten Kondensmilch nehmen im Rezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat es gezuckerte Kondensmilch noch nie in ein Rezept geschafft. Ich gebe sie gern über frische Erdbeeren oder löffle sie gleich so.
Falls mal weniger gezuckerte Kondensmilch gebraucht wird, die gibt es auch in 150ml-Tuben, sogar mit Karamellgeschmack, echt lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binchen2104, 21.01.2022)
(ich bin Intensivschwester)

biggrin.gif
Kaum zu glauben, daß du unter der Vorausetzung nicht selbst auf die naheliegendste Lösung kommst:
Umfüllen in Glas mit Septum, autoklavieren. Was du verbrauchen willst, maßgenau mit Spritze steril aufziehen und den Rest wieder ins Regal stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 23.01.2022)
biggrin.gif
Kaum zu glauben, daß du unter der Vorausetzung nicht selbst auf die naheliegendste Lösung kommst:
Umfüllen in Glas mit Septum, autoklavieren. Was du verbrauchen willst, maßgenau mit Spritze steril aufziehen und den Rest wieder ins Regal stellen.

Ich stell mir gerade das Gesicht des Oberarztes vor, wenn er den Autoklaven öffnet und die nachsterilisierten Mittagessenreste der Schwestern und Pfleger für den nächsten Tag in lauter Weckgläsern sieht aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 23.01.2022 19:35:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen, hast du keine berufsspezifischen Gerätschaften in deinem Haushalt?
Bei allen, die ich aus dem medizinischen Bereich kenne, werden Eier mit einer Kanüle angestochen; da gibts keine Eierpiekser. laugh.gif
Die modernen
Verpreßzange und die Verbrauchsmaterialen (Probegläschen, Septum, Aluhülsen) sollten finanzierbar sein, wenn man die professionelle Lösung sucht. whistling.gif

Wir haben so einiges an Laborgerätschaften in unserer Küche.
Umgekehrt ist auf Arbeit ein Trockenschrank für Essenerwärmen reserviert. Jeder verwendet den nur dafür. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 23.01.2022)
@Tortenhummelchen, hast du keine berufsspezifischen Gerätschaften in deinem Haushalt?
Bei allen, die ich aus dem medizinischen Bereich kenne, werden Eier mit einer Kanüle angestochen; da gibts keine Eierpiekser.  laugh.gif
Die modernen Dampfgarer für die Küche arbeiten mit ähnlichem Überdruck wie Autoklaven.
Verpreßzange und die Verbrauchsmaterialen (Probegläschen, Septum, Aluhülsen) sollten finanzierbar sein, wenn man die professionelle Lösung sucht.  whistling.gif

Wir haben so einiges an Laborgerätschaften in unserer Küche.
Umgekehrt ist auf Arbeit ein Trockenschrank für Essenerwärmen reserviert. Jeder verwendet den nur dafür.  aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif ich habe zwar das ein oder andere "Berufs"werkzeug ....erwischt grinsen.gif
aber bis in die Küche hatte es noch keine Chance. Gepolsterte kleine Zangen sind da doch eher selten von Nöten.

Wobei ...umgekehrt --- rein theoretisch könnte ich meinen Gourmetbrenner zum Hartlöten Zweckentfremden. whistling.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 23.01.2022 22:24:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht etwas viel Aufwand für eine halbe Dose Milchmädchen - ich hätte die längst leergeschleckt biggrin.gif
Im Labor wäre ich hochkant rausgeflogen, wenn ich dort Lebensmittel eingeschleppt hätte..

Bearbeitet von chris35 am 23.01.2022 22:23:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kondensmilch zum Reinigen des Gesichts
Kondensmilch zum Reinigen des Gesichts
8 3
Heringssalat mit Kondensmilch
14 13
Schoko-Karamell-Kuchen
Schoko-Karamell-Kuchen
28 31