Flecken in Veloursandalen

Meine Tochter hat einen Umlauf am dicken Zeh. In diesen Eiter hat sich eine Gürtelrose am Fuß/Zeh entwickelt. Trotz Mull und Verband ist irgendwann ein Eiter/Gürtelrosenflüssigkeit Gemisch in ihre Hausschuh gelaufen. Die Hausschuhe sind aus Mai grünen Velours. An einer Stelle ist nun ein dunkelgrünen Fleck. Ich habe versucht dieses mit Haarshampoo aus zu waschen. Leider ohne Erfolg. Der Fleck ist nach wie vor dunkelgrün. Die Schuhe sind nagelneu und es wäre schade, wenn die Flecken bleiben würden.Gibt es etwas womit ich dies entfernen kann. Ich wäre für Tipps total dankbar.

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Velour -Leder?

Leder kann mit Wasser behandelt werden - ABER, damit es keine Ränder gibt - destilliertes Wasser verwenden (relativ günstig in 5L Kanistern zB für

BEIDE Schuhe behandeln, um eventuelle Farbveränderungen rechts links gleich zu erhalten.

einen Eimer oder Schüssel füllen, in dem die Schuhe komplett untergetaucht werden können und mehrere Tage wässern.

Dabei alle 2 Tage den verfärbten Schuh rausnehmen und unter fließendem Wasser KALT! die Stelle leicht Kneten um gelöstes auszuspülen - wieder zurück in den Eimer - einige Male wiederholen

jetzt die Schuhe wieder raus - etwas abtropen lassen und mit Küchenpapier (Zeitung könnte abfärben) ausstopfen - sobald das Papier vollgesogen ist austauschen

Wichtig - die Schuhe nicht in Heizungsnähe trocknen und bei jedem Papierwechsel etwas "massieren" und kneten, damit sie weich bleiben.

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Reibende Sandalen: Aua! Sandalen-Lederband weich bekommen Weiße Ledersandalen reinigen: Wie bekomme ich das Leder wieder sauber? Sandalen Waschmaschine Sandalen als Sommerschuhe ? Mode, Schuhe, Outfit, Sommer, Kleidung, Sandalen weiten Hilfe: Quitschende Sandalen Rutsche in Sandalen nach außen ?
Passende Tipps
Schuhe mit Klettverschluss werden "salonfähig"
Schuhe mit Klettverschluss werden "salonfähig"
13 43
Schuhe platzsparend verstauen
Schuhe platzsparend verstauen
16 26
Plastikpads in Schuhen
8 3
Zehen-Sandalen scheuern
6 6
Sprühpflaster gegen wunde Stellen an Füßen im Sommer
Sprühpflaster gegen wunde Stellen an Füßen im Sommer
7 6
Kostenloser Newsletter