„Geploppter Ziegenkäse“, wie geht das?

Ich habe neulich Ziegenkäse mit Honigsalzmandeln gegessen. Der Ziegenkäse war geploppt, also in Würfel geschnitten und dann getrocknet. Kann ich das auch selber machen? Wenn ja, bitte ich um Tipps..Vielen Dank im voraus
Der Käse wird nur ein geringer Anteil sein. Die Basis ist sicher ein (ungekochter?!) Wasser-Stärkepudding, klein zerkrümelter Käse wird in heißem Wasser aufgelöst und nach dem Abkühlen Stärke untergeknetet, sicher auch noch reichlich Salz und evt ein paar Gewürze. (als Anhaltspunkt - ein Reiskorn besteht zu ca. 75% aus Stärke ...Milchreis sogar 89% und Mais [Basis für Erdnussflips] dagegen "nur" ca 65%) - die Käsemasse müsste also ungefähr mit der dreifachen Menge Stärke verknetet werden
Danach auf einer Backmatte/Backpapier dünn ausgestrichen/bzw zwischen Frischhaltefolie ausgerollt und bei 40°C im
Dieses kann dann einfach von der Matte abgezogen, in Streifen, diese wiederum in Würfel geschnitten werden.
...bis dahin ganz simpel

"nur" zum Puffen brauchst du Überdrück ...als seeeehr guter Handwerker und mit zur Sicherheit bestellter Feuerwehr machbar whistling.gif ....siehe Video von Sebastian Lege

eine andere etwas weniger gefährliche Möglichkeit, wäre ein Extruder ...wie bei Erdnussflips. Auch hierzu gibt es das passende Video.

Viel Spaß ...und bitte bitte Filmen, um es anschließend hier bei den Tipps zu posten aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.03.2022 13:37:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ziegenkäse wird rot Hirschlasagne mit Ziegenkäse Welcher Salat zu Ziegenkäsetarte Ziegenkäse selber herstellen Ziegenkäse Ziegenkäse mit Kataifi und Honig Suche den Brotaufstrich: Rote Beete und Ziegenkäse
Passende Tipps
Ziegenkäse mit Speck umwickelt
8 5
Brot mit Oliven und Tomaten
30 11
Feldsalat mit Orangen, Fenchel und Ziegenkäse
4 1
Bruschetta mit Rucola und Ziegenkäse
Bruschetta mit Rucola und Ziegenkäse
6 7
Ziegenkäse überbacken mit Knoblauch, Tomaten & Mozzarella
3 2
Paprika gefüllt mit Schafskäse / Ziegenkäse
25 29
Fenchel-Gemüse-Pfanne
2 4