Erfahrungen zu ADHS bei Erwachsenen

Hallo, mich würde interessieren ob es Betroffene mit ADHS hier gibt und wie ihr damit umgeht, mit dem getrieben sein, dem ständigen Druck und Unruhe, der Vergesslichkeit usw.
Hat jemand Tipps die funktionieren? Strategien? Kräuter?
Bezüglich der Medikamente habe ich Angst das man dadurch noch mehr abbaut.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Enorme Hilfe bringt Autogenes Training.

Allerdings braucht man da mehr als nur einen Anfängerkurs.

Ich habe damals das Glück gehabt, dass es an der Volkshochschule angeboten wurde ...ich habe kein ADHS aber es waren andere Teilnehmer betroffen.

Der Leiter bot einen Fortschrittkurs und danach eine wöchentliche Teilnahme an. Wer wollte, konnte auch zu ihm in die Praxis kommen.

Da man sich bei uns im Ort immer mal wieder (meist auf dem Markt) sieht, hab ich auch von einigen erfahren, wie gut es ihnen tat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin selbst nicht betroffen, weiß von Betroffenen, dass sie gut damit fahren, an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Diese gibt's auch online, das wäre z.B. hier zu finden:
http://www.adhs-deutschland.de/Home/Unser-...elbsthilfe.aspx

Ich denke mal, da findest du den Austausch, den du suchst.
Vermutlich wird man dir da aber vorwiegend sagen, dass du mit "Hausmitteln" nicht weit kommst. Es geht ja ggf. nicht nur um das Entspannen, sondern das ganze Gehirn funktioniert anders.

Es geht bei der Behandlung schon hauptsächlich um Medis, Therapie und Ergotherapie. Ggf. nimmt dir aber der Austausch in der Selbsthilfe die Angst vor den Medis oder du kannst deine eigene Lage besser einschätzen. Nicht jeder hat z.B. selbst einen guten Arzt, der das gut einstellen kann. Sowas kann man oft erst einschätzen, wenn man hört, was andere so erlebt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 08.02.2023)
Autogenes Training.

Wollte ich auch vorschlagen. Hat bei meinem Patenkind viel gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unser Sohn hat eine lebensbedrohende Krankheit ... ... nicht füs schwache Muttiherzen... Vitiligo: Weißfleckenkrankheit Seekrankheit: Tipps und Tricks Seekrankheit Panik-Attacken / Angskrankheit *Rosen* - Königinnen der Blumen -: Artenvielfalt - Pflege/Krankheiten etc. Wie verhindere ich Krankheiten am Weinstock Buchsbaumkrankheit "Bannmeile" bei Krankheit... ...ist nicht ansteckend, oder?
Passende Tipps
Ständig müde - Was hilft gegen Müdigkeit?
Ständig müde - Was hilft gegen Müdigkeit?
29 26
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?
20 38
Sprechstunde bei Dr. Google
Sprechstunde bei Dr. Google
16 40
Buchtipp: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf
Buchtipp: "Tschick" von Wolfgang Herrndorf
9 5
Gesundheitsrisiko Blei in Trinkwasser und Lebensmitteln
Gesundheitsrisiko Blei in Trinkwasser und Lebensmitteln
6 1
Abnehmen? So regt man den Stoffwechsel an
Abnehmen? So regt man den Stoffwechsel an
8 18