Meine Schlafanzüge schnell an der Bundkante kaputt

Meine Schlafanzüge mit eingenähtem Gummiband gehen teilweise bereits nach 20 Wäschen an der oberen Bundkante kaputt. Egal ob hochwertige oder günstige. Ich habe eine gute Miele-Waschmaschine, in den
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Da es offensichtlich an all deinen Schlafanzügen passiert, kann es nicht an unterschiedlichen Materialien liegen. Und deine Waschmaschine wird auch nicht ausschließlich die Bundkanten malträtieren. :hmm: was soll ich da nur folgern ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute zu viel Reibung in der Waschmaschine. Wäscht Du Deine Schlafanzüge separat? Vielleicht solltest Du sie in einem Kissenbezug waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst deine Schlafanzüge auch in ein Wäschenetz geben so werden sie schonender gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich - allerdings eher bei uralten Teilen; trotzdem schmerzlich, weil mir die neuen ziemlich teuer und trotzdem oft unbequem erscheinen.
Ich würde mal suchen nach "Waschmaschine verschleißt Wäsche": da gibt es einige Tipps.
Miele hat meines Wissens ein Patent auf eine Trommel, bei der die Wäsche am Ende des Programms nicht klebenbleibt, sondern locker auf einem Haufen liegt - vielleicht ist da etwas kaputt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber warum denn immer nur die Bundkanten ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 28.04.2023)
Aber warum denn immer nur die Bundkanten ?

Da kann es eigentlich nur was mit dem eingenähten Gummi zu tun haben. Aber was?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das eher von Boxershorts. Das ist schon echt ein Problem, und es scheint irgendwie an den Gummis zu liegen, oder insgesamt an der Machart. Die Shorts halten hier schon länger, als nur 20 Wäschen, aber das ist dann tatsächlich irgendwann der Punkt, an dem sie zuerst kaputtgehen. Dann schält sich der Stoff von oben runter, der Gummi bleibt stehen, da er ja unten festgenäht ist. Schön ist anders.

Ich bin insgesamt kein großer Fan dieser festgenähten, breiten Gummis. Die knicken und krumpeln auch schon mal, und wenn sie ausgeleiert sind, kann man sie nicht einfach so austauschen. Und sie werden echt schnell hart und brüchig, manchmal auch nur beim Liegen. Aber hilft ja nichts, es wird eben heute so gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Wäschenetz oder dem Kissenbezug werde ich mal probieren.
Und ja, es passiert bei allen möglichen Schlafanzügen, wo die Gummis festgenäht sind. Und sieht eben genau so aus, löchert und krumpelt von oben runter. Sehr sehr ärgerlich! Die Oberteile sind immer noch voll in Ordnung, die Hosen schauen am Bund aus als wären sie zig Jahre alt.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
es liegt leider an den Kanten der Gummis - sie sind rau und weil der Stoff sich bei jeder Bewegung darüber hin und her bewegt, hat man eine Art eingebaute Feile
Hier hilft nur schon beim Kauf darauf zu achten nur "lose Gummibänder" in den Haushalt aufzunehmen ....oder, wenn man ein Design unbedingt haben möchte, die Nähmaschine zu bemühen.
Wenn du dann noch beim "Ersatzteilkauf" sogenannte Baby-Litze nimmst, hast du besonders weiche Gummibänder und lose in einem Tunnelzug bewegen sich Stoff und Gummi einigermaßen parallel, was ein erheblich längeres Überleben des Stoffes garantiert.

Übrigens, einen ähnlichen Effekt sieht man auch an Kragen ...bei bärtigen Herren besonders oder bei Ärmelmanschetten ...sehr auffällig an der Unterkante, wenn diese bei der Arbeit oft an die Tisch- oder Werkbankkante stößt.

Da nähte Oma "verlängerte" neue Bündchen aus der Nahtzugabe und die unschöne Kante ...natürlich ggf gestopft, wanderte nach innen auf das Handgelenk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
eingenähtes Gummiband: an Trainings- u. Schlafanzughosen Schlafanzüge Wo bekommt man fertige Einziehbänder, Kordeln? Schlafanzughose nähen Loch im Schlafanzug Ärmel Fleck auf Schlafanzugoberteil: nach dem Waschen komischer Fleck
Passende Tipps
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
41 84
Bettnässen bei Kindern - Ursachen & Tipps
Bettnässen bei Kindern - Ursachen & Tipps
12 8
Kleinkinder vor Kälte schützen
Kleinkinder vor Kälte schützen
4 4
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4