Vakuumieren von Gegenständen

In: Wohnen
Hallo,

unser Baby wird demnächst aus seinem MaciCosi und auch aus seiner Babywanne vom Kinderwagen herausgewachsen sein; beides wollen wir im Keller lagern, da wir kaum Platz in der Wohnung haben.
Da wird Bedenken haben, dass beides Gerüche annehmen könnte und eventuell auch schimmelt, hatten wir die Idee es in Vakuumbeuteln aufzubewahren.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder noch weitere/andere Tipps?! Mit Kleidung soll es ja sehr zu funktionieren.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Leider ziehen auch Vakuumbeutel wieder Luft ...sehr langsam zwar aber richtig dicht sind sie nicht.

Dann kommt es ganz stark auf die Bauart des Kellers an.
Es gibt richtig gut isolierte und trockene Keller ...im Idealfall sogar beheizbar, da gibt es wenig Probleme.

Richtig schwierig wird es bei "alten Kellern", die oft schon leicht muffig riechen und damit ein sehr deutliches Zeichen für Feuchtigkeit.
Meistens handelt es sich um durch das Mauerwerk "ausgetauschte Kälte" des Erdreiches und hier sind insbesondere Stoffe und Holzmöbel gefährdet.

Die Idee im Plastiksack, kann da kontraproduktiv sein, je nach Jahreszeit schwankt die Temperatur und es entsteht ...auch in den Tüten - Kondensationsfeuchtigkeit.
Wenn du die Vakuumverpackung nutzen möchtest, dann UNBEDINGT mit Granulat/Entfeuchtersäckchen, wie es auch bei allen möglichen Umverpackungen/Transportkisten zB von Elektrogeräten zu finden ist.

Die Beutel alle 1/2 Jahr überprüfen - Granulatsäckchen im

...ich habe vor Jahren meine Tanzschuhe in Kunststoffboxen gelagert ...eigentlich ein neuerer Keller ...noch kein Passivhaus - leider war der Luftaustausch zu gering, es mussten neue her - mit Granulat hat es dann funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Entfeuchtersäckchen sind mit Kieselgel gefüllt. Meines Wissens ist das in Baumärkten in größeren Gebinden zu relativ kleinem Preis zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 11.05.2023)
Diese Entfeuchtersäckchen sind mit Kieselgel gefüllt. Meines Wissens ist das in Baumärkten in größeren Gebinden zu relativ kleinem Preis zu kaufen.

ich hab damals einfach einen Nachfüllpack (gibt es gerade jetzt zu Beginn der Campingzeit auch im Angebot bei div Discountern ...mal auf die Prospekte achten) gekauft und aus Baumwollstoffresten Beutel genäht (etwa doppelt so lang wie Taschentuchpakete) - die Packs aufgeschnitten und mit Trichter durch einen kleinen, in der Naht offengelassenen Schlitz eingefüllt ...so knapp 1 cm "dick".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht: die meisten Entfeuchter Nachfüllpacks (für diese Plastikschalen mit Auffangschale untendrunter) wirken durch Calciumchlorid: das kann schwere Augenreizungen machen!
Das Zeugs nimmt so lange Feuchtigkeit auf, bis eine Salzlösung nach unten in die Auffangschale tropft - also nicht das richtige für eine Entfeuchtung ohne Schale!
Kieselgel ist Siliciumdioxid, also harmlos - das ist in diesen kleinen Säckchen, die auch bei Lebensmitteln oft als Trockenmittel beigelegt sind.
Dann gibt es noch Aktivkohle: das gibt es auch in größeren Säckchen: habe ich z.B. im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch ganz einfach Katzenstreu verwenden. Das ist ungefährlich und vergleichsweise preiswert:

Katzenstreu gegen Feuchtigkeit

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 12.05.2023)
Vorsicht: die meisten Entfeuchter Nachfüllpacks (für diese Plastikschalen mit Auffangschale untendrunter) wirken durch Calciumchlorid: das kann schwere Augenreizungen machen!
Das Zeugs nimmt so lange Feuchtigkeit auf, bis eine Salzlösung nach unten in die Auffangschale tropft - also nicht das richtige für eine Entfeuchtung ohne Schale!
Kieselgel ist Siliciumdioxid, also harmlos - das ist in diesen kleinen Säckchen, die auch bei Lebensmitteln oft als Trockenmittel beigelegt sind.
Dann gibt es noch Aktivkohle: das gibt es auch in größeren Säckchen: habe ich z.B. im Kleiderschrank liegen, falls doch mal Sachen reingehängt werden, die nicht 100% trocken sind. Das kann wie Kieselgel wieder an der Heizung "aufgeladen" werden.


Danke Chris, für die tolle Erläuterung - werde es bei nächster Gelegenheit berücksichtigen und genau drauf achten, was auf dem Paket steht

bisher habe ich die Großen "Filz"beutel fürs

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.05.2023 13:32:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage