Sonnenallergie: wer kennt sich damit aus???

Hallo, ich komme gerade aus der Türkei wieder. Eine Woche war Ruhe, wahrscheinlich dank Kindedrsonnencreme mit LSF 30. Aber am Ende der Woche hat es mich wieder erwischt. Dicke Blasen, die irgendwann aufgehen und ewig nässen und jucken und sich dann entzünden. Ich hatte also Kindercreme, after sun sensitiv und viel Schatten. Die ersten Tage war Ruhe. Aber meine Depressionen und mein Rheuma freuen sich nun einmal auf die Sonne. Dann geht es mir richtig gut. Das ich nicht so braun werde wie die Anderen, da ich ständig im Schatten liege, stört mich nicht. Aber bisher hat nichts geholfen. Was aber bitte ist Plochercreme? Ich nehme so schon viele Medikamente und wüßte schon gern, was da drin ist. Es muss sich ja mit dem Rest vertragen. Und bekomme ich Schwarzkümmeloel auch in einer deutschen Apotheke? Kann ich das noch anwenden, wenn die ersten Blasen schon offen sind und nässen?
Danke für alle, die antworten. Übrigens habe ich zwei aloe vera Pflanzen auf dem Balkon. Kann ich deren Saft auch direkt auftragen?
Winnieprinzessin wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier steht u.a. auch, was da drin ist.

Und hier gibt es einige online-shops, die Schwarzkümmelöl vertreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Winnieprinzessin, schmiere bitte nichts auf/in die offenen Blasen sondern geh' damit zum Arzt. Die Blasen müssen eintrocknen.

Du scheinst sehr empfindliche Haut zu haben, sicher auch bedingt durch die Medikamente die Du nimmst. Wenn Du in die Sonne gehst, ist es besser die Haut zu bedecken, denn Sonnencreme enthält viel Chemie, auf die Du möglicherweise auch noch allergisch reagierst.

Ich hatte so eine Sonnenallergie mit roten juckenden Quaddeln mal an der Nordsee, weiß also wovon ich rede.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 25.04.2016 00:09:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winnieprinzessin, 24.04.2016)
Was aber bitte ist Plochercreme? Ich nehme so schon viele Medikamente und wüßte schon gern, was da drin ist. Es muss sich ja mit dem Rest vertragen.

Zitat (Kampfente, 24.04.2016)
Hier steht u.a. auch, was da drin ist.

Die Creme besteht demnach also aus Vaseline (100% Erdölprodukt) und Vitamin E.
Ob ich das meiner vorgeschädigten Haut antun würde?

Geh lieber zum Hautarzt und lass dich dort beraten.
Gute Besserung! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,lass die Allergie vom Doc behandeln.Wenn du das nächste mal inne Sonne fährst,kaufe dir von Ladival sensitiv Sonnengel :)damit habe ich keine Probleme mit der Haut.Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sonnenallergier
sonst nicht auf Foren unterwegs aber jetzt muß ich doch mal dringend schreiben.
Bei mir hat fast nichts geholfen was der Hautarzt mir verschrieben hatte .Das letzte war was mit Cortison das habe ich dann mit kaltem Wasser entfernt sonst wäre ich verrückt geworden. Hatte Beine ,Arme Körperteile alles voll von juckenden Pickeln. Der Arzt wusste nicht weiter . Ich hatte Angst das Jucken war höllisch und ich hatte Panik es würde so bleiben.
Habe gegoogelt und da fand ic
h was von UV Kleidung . Hab mir was bestellt und nach ca.einer Woche war noch was von den Pickeln schwach zu sehen aber das Jucken das war weg. Heute hab ich keine Pickel mehr, trag meist eine UV Jacke ,eine UV Kappe und Stulpen . Ach ja die Sachen kühlen. Man wird nur manchmal blöd angeguckt . Auf dem Balkon hab ich einen UV Sonnenschirm .Ich achte auch drauf wie hoch der UV Wert hier ist bei Grad 7 da gehe ich Mittags nicht weg sonst aber doch. Mein Arzt hat dazu nichts gesagt,ha.
Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

Ehrlich ???

vor Urlaub 3 tage ca. , Antihistamine nehmen und in der Sommerzeit auch weiter nehmen ... und die Haut langsam an die sonne gewöhnen ... ... sind doch pickelchen da... weil du mal fahrad gefahren bist , oder im garten warst .... cortison und bepanthen mischen und nur auftupfen


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Cortison wenn es nicht unbedingt notwendig ist,rate ich ab,ich hatte einen Arbeitskollegen,der mußte Cortison nehmen,die Auswirkungen bei Ihm waren dann, das er erhöhten Blutdruck,erhöhten Blutzucker hatte und die Haut dünner wurde,so das ere aufpassen mußte, sich nicht irgendwo anzustoßen,weil er fast jedesmal geblutet hat.Das sind nur einige Nebenwirkungen von Cortison
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigdmasch, 23.06.2021)
Bei Cortison wenn es nicht unbedingt notwendig ist,rate ich ab,ich hatte einen Arbeitskollegen,der mußte Cortison nehmen...

Das kommt sehr auf die Menge und die Zeit an: wenige Tage eine winzige Menge rezeptfreier Cortisoncreme hilft mir ganz gut, wenn ich mal wieder mit Nickel oder falsch gewaschenen Sachen zu tun hatte (Hotelbettwäsche).
Länger und mit starker Konzentration natürlich nur, wenn der Arzt es für nötig hält: da kann es schon übel werden mit den Nebenwirkungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Unterschied, ob Du Cortisoncreme auftragen musst, oder Tabletten mit Cortison einnehmen.
Die Creme gelangt über die Haut nicht so intensiv in den Körper, wie Tabletten.
Ich kannte mal eine Kollegin, die wegen einer Transplantation Cortisontabletten einnehmen musste.
Das hat man ihr deutlich angesehen. Sie hatte ein aufgeschwemmtes Gesicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal von dieser Allergie erfahren. Niemand in unserer Familie hatte jemals eine Sonnenallergie, und jetzt hat unser Baby einen Ausschlag im Gesicht, am Hals und am Rücken. Ich weiß doch nicht, ob es bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei der Hitze auftritt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
sonst nicht auf Foren unterwegs aber jetzt muß ich doch mal dringend schreiben.
Bei mir hat fast nichts geholfen was der Hautarzt mir verschrieben hatte .Das letzte war was mit Cortison das habe ich dann mit kaltem Wasser entfernt sonst wäre ich verrückt geworden. Hatte Beine ,Arme Körperteile alles voll von juckenden Pickeln. Der Arzt wusste nicht weiter . Ich hatte Angst das Jucken war höllisch und ich hatte Panik es würde so bleiben.


Kalzium einnehmen hilft auch. Wenn mich im Urlaub Sonnenallergie getroffen habe, bekam ich in der Apotheke immer dafür Salbe/Gel (keine Ahnung, was das war) und Kalziumtabletten. Nach ein paar Tagen war es dann immer weg.

Ich würde aber schon nochmal zum Arzt gehen, wenn nichts hilft und es so schlimm ist, denn ggf. ist es gar keine Sonnenallergie, sondern was anderes.

Zitat
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal von dieser Allergie erfahren. Niemand in unserer Familie hatte jemals eine Sonnenallergie, und jetzt hat unser Baby einen Ausschlag im Gesicht, am Hals und am Rücken. Ich weiß doch nicht, ob es bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei der Hitze auftritt.

Auch da würde ich den Arzt fragen, ob es wirklich Sonnenallergie ist.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 28.07.2021 19:08:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, Sonnenallergie. Also sowas in die Richtung habe ich wohl auch. War damit noch bei keinem Arzt, weil es meist am selben Tag wieder abheilt.

Bei mir entstehen gerötete große Flecken auf der Haut. Meist obere Innenschenkel beim am Strand liegen, oder beim Radfahren an den freiliegenden Stellen der Beine vorne und/oder hinten unterhalb der Radlerhose, sowie auch unterm Gummirand der Radlerhose, also scheinbar selbsttätig ausbreitend da wo gar keine Sonne hin scheint. Soweit ich mich erinnere auch mit Sonnencreme SF 30. Also die scheint nichts zu bewirken. Die Flecken jucken und brennen nicht, oder nur sehr wenig, sodass ich es kaum spüre. Mehr irritiert mich das gerötet sein. Wenn ich dann die Sonne meide, dann geht es nach ein paar Stunden oder mindestens bis zum nächsten Tag wieder weg.

Anfangs dachte ich, es wäre seltsam fleckiger Sonnenbrand, ist es aber nicht.

Was dagegen hilft, ist wohl die Sonne meiden, oder die Flecken kühlen, mit kaltem Wasser oder Kühlpads. Die Haut braucht wohl Entstressung. Also besser keine Salben oder sowas. Oder eventuell Kühlgel (wie Fenistil).

Vielleicht ist es bei mir nicht so schlimm, weil ich mich sowieso histaminarm/histaminfrei ernähren muss. Sowas soll auch bei Neurodermitis gut sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Emma28, 28.07.2021)
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal von dieser Allergie erfahren. Niemand in unserer Familie hatte jemals eine Sonnenallergie, und jetzt hat unser Baby einen Ausschlag im Gesicht, am Hals und am Rücken. Ich weiß doch nicht, ob es bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei der Hitze auftritt.

Wurde das Baby vielleicht mit einer (Sonnen)creme eingeschmiert, die zuviel Fett enthält? Das hat bei mir vor Jahren auch diese Pickelchen ausgelöst, die allerdings stark gejuckt haben. Ob dies auch beim Baby auftritt, hast du sicher schon bemerken können.
Wenn es zutrifft, sagt man auch Mallorca-Akne dazu.
Da die Babyhaut sicher noch sehr empfindlich ist, könnte die fettreiche Creme die Ursache sein.
Auch Düfte in Cremes können eine Allergie auslösen.

dm.gif Auf der ersten Seite wurde schon was Ähnliches geschrieben.

Bearbeitet von Backoefele am 28.07.2021 22:03:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte bei meinen beiden Kindern genau dasselbe Problem - der einzige Sonnenschutz der vertragen wurde, war Mikro-Sonne von spirig ...nur in der Apotheke erhältlich

er basiert auf mineralischen Sonnenschutzfiltern ohne Konservierungsstoffe und ohne Parfum

er ist sehr sparsam - daher relativiert sich der höhere Preis in der Nutzung wieder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Emma28, 28.07.2021)
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal von dieser Allergie erfahren. Niemand in unserer Familie hatte jemals eine Sonnenallergie, und jetzt hat unser Baby einen Ausschlag im Gesicht, am Hals und am Rücken. Ich weiß doch nicht, ob es bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei der Hitze auftritt.

Bei Babys kann man oft nicht von einer "echten" Sonnenallergie sprechen.
Babys reagieren oft auf Sonne, Sonnenschutzcreme oder ähnlich. Das kann sich mit der Zeit geben.

Was sagt denn der Kinderarzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn die Katze krank wird... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Die Traurigkeit Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.