Große runde Salatschüsseln aus Glas mit Deckel

Hallo,
ich suche große, runde und schlichte Salat- oder Rührschüsseln aus Glas mit Deckel.
Minimum sollte so ca. 3,5 Liter sein, aber ruhig auch größer.
Natürlich finde ich viele Angebote im Netz, bin aber von den, oft negativen, Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit/Dichtigkeit verwirrt.
Gruß
Christian
Daher würde ich gerne mal fragen welche Schüsseln Ihr empfehlen würdet.
ich würde mir ein Haushaltswarengeschäft suchen, wo du die Schüsseln sehen und ausprobieren kannst und wo eine gute Beratung vor Ort ist. Gibt es auch in einigen großen Kauf- und Möbelhäusern, meistens im Untergeschoss. Das Netz täuscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Survival62

Glasschüsseln mit Deckel sind vom Werkstoff her nicht dicht. Beim Einwecken nimmt man ja auch einen Gummiring für die Dichtigkeit. Ob es für einen Glasdeckel einen Ring aus Gummi oder Silikon gibt, müsste man im Fachhandel fragen
Als Schüssel ist ein Jenaer Glastopf nicht so empfindlich. Die Dichtigkeit könnte man mit einer Folie herstellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 14.09.2023)
... Glasdeckel ...

Wer spricht denn von Glasdeckel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Survival62, 13.09.2023)
Hallo,
ich suche große, runde und schlichte Salat- oder Rührschüsseln aus Glas mit Deckel.
Minimum sollte so ca. 3,5 Liter sein, aber ruhig auch größer.
Natürlich finde ich viele Angebote im Netz, bin aber von den, oft negativen, Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit/Dichtigkeit verwirrt.
Gruß
Christian
Daher würde ich gerne mal fragen welche Schüsseln Ihr empfehlen würdet.

@ Binefant

Es ist zwar nicht ausdrücklich angegeben, aus welchem Material der Deckel sein soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber du setzt etwas voraus, was da nicht steht ;-)

Es gibt durchaus Glasschüsseln mit Kunststoff-/Silikondeckeln, die dicht sind. Vermutlich auch mit Glasdeckeln und entsprechendem Kunststoff-Dichtring. Wobei ich sagen muss, eine große Glasschüssel mit mehr als 4l Inhalt fände ich persönlich viel zu schwer zu handhaben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Binefant

Du hast bestimmt recht, es gibt auch immer weniger Geschäfte, die solche Teile führen. Bei uns im Nachbarort ist noch eins, die halten sich nur durch ihr breites Angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glasschüsseln mit weichem Plastikdeckel gibt es ab und zu auch im Discounter, Supermarkt.

Es gab da mal wen, der hatte super Salatschüsseln auf dem Flohmarkt verkauft. Viele waren von diesen Salatschüsseln begeistert. Es sprach sich herum und das Geschäft lief gut. Irgendwann fragte einer, woher die Salatschüsseln stammen: Von den Bullaugen alter Waschmaschinen. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melibi, 17.09.2023)
Es gab da mal wen, der hatte super Salatschüsseln auf dem Flohmarkt verkauft. Viele waren von diesen Salatschüsseln begeistert. Es sprach sich herum und das Geschäft lief gut. Irgendwann fragte einer, woher die Salatschüsseln stammen: Von den Bullaugen alter Waschmaschinen. ;)

Sowas habe ich auch schon gelesen.
Nur hat das Teil nicht den gewünschten Deckel.
Aber man kann einen großen Teller oder Topfdeckel drauflegen.
Das ist zwar nicht luftdicht, aber wofür muss das sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich habe eine große Plastikschüssel mit Decke, die nutze ich z.b. wenn ich bei Grillpartys einen Salat mibringe.

Wenn die Schüssel nicht unbedingt rund sein muss, es gibt recht große eckige Schüsseln aus Glas, auf denen ist ein ein Kunstoffdeckel mit dem Klack System Die sind wirklich recht dicht und der Deckel kann auch nicht ausversehen runtergehen.

Gruss
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wenn die Katze krank wird... Rezept: Reispfanne Gewinner der Amazon-Gutscheine Flaschenverschlüsse Streit mit Vermieter: und aus der Mücke wurde ein Elefant... Knobi in Öl: was mach ich falsch ? Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana