Neuerdings bleiben jedes Mal, wenn ich Firefox beende, also nur noch der Desktop zu seh' n ist, 4 hintereinander liegende schmale emoticons Fenster stehen, die ich auch 4 x nacheinander löschen muss. Welche Einstellungen sind erforderlich, um das in Zukunft zu verhindern?
Gruß
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit dem AdwCleaner-Tool kannst du lästige und unerwünschte Pop-ups, wie die beschriebenen Emoticon-Fenster, effektiv entfernen. Es hilft dir, Adware und andere Browsererweiterungen zu identifizieren und dauerhaft loszuwerden, sodass dein Firefox wieder reibungslos funktioniert.
Gerade mal ausprobiert in Firefox: wenn Du beim Schreiben eines Beitrags unter "Klickbare Smilies" auf "Zeige alle" klickst, öffnet sich so ein Fenster - meinst Du das? Ich schließe das Fenster dann aber gewohnheitsmäßig, wenn ich das Smiley ausgewählt habe. Wenn Du mit der Maus ein paar Sekunden auf dem Firefox-Symbol unten in der Taskleiste bleibst, siehst Du sonst auch ein Symbol für das noch geöffnete Smiley-Fenster. Wenn ich Firefox schließe, bleibt mir ein solches Fenster auch noch offen, allerdings nicht mehrere. Wenn Du Dich auf die neben dem Textfenster sichtbaren Smilies beschränkt oder Text-Abkürzungen wie ; - ) verwendest (dann natürlich ohne Leerzeichen), solltest Du das Problem nicht haben.
Bearbeitet von chris35 am 30.09.2023 10:56:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
warsteiner276 Beiträge Dabei seit: 24.04.15
Zitat (chris35 @ 30.09.2023 10:54:12)
Gerade mal ausprobiert in Firefox: wenn Du beim Schreiben eines Beitrags unter "Klickbare Smilies" auf "Zeige alle" klickst, öffnet sich so ein Fenster - meinst Du das?
Nein. Selbst wenn sich das Fenster mit allen Smilies wieder schließt, ich dieses Forum verlasse, mich also auslogge, noch ein wenig durch die Gegend google und Firefox dann schließe, bleiben jedes Mal diese 4 schmalen emoticons Fenster steh' n. Weiß gar nicht, seit wann. Aber einige Wochen werden es sein. Ich habe im Forenprofil nichts verändert und auch nicht in den Firefox Einstellungen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Uralt Firefox 88.0 für das Internet nicht mehr genügt. Selbst in die ebay Kleinanzeigen komme ich mit meinem Passwort nicht mehr rein. Mit google Chrome funktioniert es jedoch, aber selbst Chrome lässt sich nicht mehr aktualisieren, wird wohl in Kürze auch den Geist aufgeben, weil ich immer noch mit Mint 18 unterwegs bin.
Ich wusste, dass ich als Nur-Surfer beim installieren einer neuen Mint 21.2 ISO Datei Schwierigkeiten bekommen werde, also habe ich es gelassen. Doch kürzlich habe ich es im 2. Anlauf geschafft. Leider kriege ich die Thunderbird Profile ums verrecken nicht gesichert. Irgendwie greifen die google Tipps bei meiner alter Mint/Firefox Kombi nicht.
Übrigens, dass ich nicht über Firefox 88.0 hinaus komme, liegt am Mint 18.
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.464 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
OK, mein Firefox ist Vers. 118.0.1 - allerdings unter Windows, davon bin ich auch bei Dir ausgegangen. Mit Mint habe ich keine Erfahrung; ab und zu spiele ich etwas mit Lubuntu herum. Bei Windows liegt das Thunderbird-Profil als normaler Verzeichnisbaum im Userprofil und kann von da einfach kopiert werden; das alte MozBackup funktioniert NICHT mehr. Bei Linux wird es ähnlich sein; ich kann mich noch etwas schlau machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.464 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Unter Linux ist es ähnlich - da musst Du Dich nur mit dem dortigen Dateimanager etwas vertraut machen und verborgene Ordner sichtbar machen können. Hier ist eine ganz kurze Beschreibung, es gibt noch eine Menge anderer Treffer. Ich würde mir sicherheitshalber einen zweiten Benutzer unter Mint anlegen und das Profil erst einmal dorthin kopieren - dann passiert Deinem "Haupt"user nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warsteiner276 Beiträge Dabei seit: 24.04.15
Zitat (chris35 @ 30.09.2023 21:28:45)
Unter Linux ist es ähnlich - da musst Du Dich nur mit dem dortigen Dateimanager etwas vertraut machen und verborgene Ordner sichtbar machen können. Hier ist eine ganz kurze Beschreibung, es gibt noch eine Menge anderer Treffer. Ich würde mir sicherheitshalber einen zweiten Benutzer unter Mint anlegen und das Profil erst einmal dorthin kopieren - dann passiert Deinem "Haupt"user nix.
So weit bin ich noch nicht mit Firefox und Linux vertraut. Hab' eh gerade eine paralelle Welt aufgemacht. Wie kriege ich die Passwörter und die Thunderbird Profile ins neue Mint 21.2. Die Passwörter habe ich schon geschafft, Thunderbird fehlt noch. Weiß (noch) gar nicht, ob ich den Export im Firefox Menü finde, oder in Thunderbird. Die Passwörter zu sichern war super einfach, da hat google geholfen. Mal seh' n, werde mich mal da durcharbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.464 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Ja, da brauchst Du einige Zeit (und viel Geduld), um Dich da einzuarbeiten - aber es lohnt sich :) Ich bin immer noch fast nur auf Windows 10 unterwegs. Win 11 werde ich mir aber nicht mehr antun, da bleibe ich auf W10 und steige notfalls auf Linux um. Da scheint allerdings auch langsam die Politik wichtiger zu sein als saubere Programmierung; gut, daß ich raus bin aus dem Job :pfeifen: Aber zum Thema: wenn Du eh parallel 2 Systeme hast, kannst Du doch ganz in Ruhe Dein Thunderbird neu installieren? Die Online-Ordner müssten alle auftauchen, wenn Du nur die IMAP- und SMTP Einträge richtig machst: was Du wo tippen musst, steht immer im Hilfetext der Mailprovider. Nur wenn Du eigene lokale Ordner verwendest, werden deren Einträge natürlich erst sichtbar, wenn Du das ganze Thunderbird-Verzeichnis kopierst. Du kannst im alten System aber auch nach und nach die lokal gespeicherten Mails zurück kopieren in ein Online-Verzeichnis - und dann ggfs. auf der neuen Maschine wieder zurück. Wenn Du da noch Hilfe brauchst, können wir es auch per PM machen.
Bearbeitet von chris35 am 01.10.2023 13:39:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
warsteiner276 Beiträge Dabei seit: 24.04.15
Zitat (chris35 @ 01.10.2023 13:34:07)
IMAP- und SMTP
uuuuuuuund pop3 :P Gibt' s ja auch noch. Ich brauche eine non-wiki Erklärung, also im Stile des Films Philadelphia, in dem gefragt wurde "Würde mir das mal einer so erklären, als ob ich 6 Jahre alt wäre". ;) Ganz ehrlich, findste einfach nicht. Ich glaube irgend einer von den 3 Begriffen hat was damit zu tun, ob die mails auf dem Server bleiben, nach dem sie auf dem Rechner sind, oder so ähnlich.
Klar könnte ich Thunderbird komplett neu installieren, wenn auch mit Mühe, was alle Einstellungen betrifft, aber vielleicht reicht es ja auch schon, wenn ich den Thunderbird Ordner aus dem Mint18 Homeverzeichnis in das Mint21 Verzeichnis kopiere, obwohl zwischen den beiden Distributionen einige Jahre liegen, mal seh' n.
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.464 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Genau - ohne Gewähr: Protokoll ist einfach das festgelegte Schema, nach dem sich zwei Rechner Daten austauschen, hier also Dein PC, Dein Smartphone usw. mit dem großen Computer irgendwo, für den die Mails bestimmt sind oder der die zu Dir sendet. POP3 ist das ältere Protokoll, mit dem einfach die Post irgendwo abgeholt wird - die Daten werden dann auf Deinen PC kopiert. IMAP ist das modernere Protokoll: mit den schnelleren, stabileren Internet-Verbindungen kannst Du jetzt die Mails auf dem Server lesen - von verschiedenen Geräten aus. Theoretisch wird das auch synchronisiert, das Handy kriegt also mit, wenn Du am PC Mails schon gelöscht hast. In der Praxis hab ich damit manchmal etwas Probleme - aber jedenfalls brauchst Du POP3 nicht mehr. SMTP ist einfach zum Senden der Mails. Für IMAP und SMTP musst Du jeweils Deine Mailadresse und Dein Passwort angeben, dazu noch irgendwelche von Deinem Mailprovider (web.de oder so) vorgeschriebenen Angaben zur Verschlüsselung (SSL, STARTTLS) und Ports (das sind sozusagen die Türen Deines PCs für bestimmte Datentypen. In Thunderbird findest Du die Daten dann wieder, wenn Du auf Deiner Mailadresse rechte Maustaste "Einstellungen" wählst und dann auf "Server-Einstellungen" gehst. Die Passwörter findest Du in Thunderbird, wenn Du auf das Menüsymbol mit den 3 waagerechten Linien klickst, dann Einstellungen und "Datenschutz und Sicherheit". Ich vergebe immer ein "Hauptpasswort", was ich dann beim Start von Thunderbird angeben muss - ohne das kann die dann aber niemand auslesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warsteiner276 Beiträge Dabei seit: 24.04.15
Kann mich gar nicht (mehr) erinnern, ob ich jemals ein Haupt-Passwort verwendet habe. Mein Notebook ist ausschließlich zu Hause und dort greife ich auch nur auf Thunderbird zu. Es öffnet sich sofort und holt die neuesten mails vom Server.
Bzgl. Pop3, okay dann weiß ich Bescheid, ist noch ein Relikt aus der VHS Steinzeit. :D
Dein Posting war dennoch harter Tobak. Meine Frau kam ins Zimmer und fragte ganz aufgeregt, was steigt denn da für Rauch aus deinen Ohren? Tilt, Game over, Kernschmelze. :sarkastisch:
Aber trotzdem, im 100 % Wiki Style Modus war es dann doch nicht geschrieben. So ca. 50 % habe ich verstanden. Ich denke, wenn ich es mir noch mehrere Male zu Gemüte führe, komme ich bestimmt auf 90 %. B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.464 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
:D Dabei dachte ich, das wäre jetzt einfach :pfeifen: Wenn Dich Begriffe wie SSL stören: wenn Du beim Einrichten des Postfachs danach gefragt werden solltest, einfach ankreuzen, wie der Provider es will. Beim Hilfetext von web.de usw. gibt es meistens Bildschirmfotos dazu.. Aber oft weiss Thunderbird das auch schon selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warsteiner276 Beiträge Dabei seit: 24.04.15
youtube ist zwar nicht der heilige Gral, aber vielleicht finde ich ja dort super einfache Anleitungen, denn ich gehöre zu denen, die Text und Bilder nicht gut umsetzen können, also das gesprochene Wort brauchen, im Idealfall noch mit Bilder. Auf diese Weise habe ich schon die eine oder andere Reparatur durchführen können.