Erneuerbare Energie: Windenergie aus der Umwelt

Hat die Entnahme von Windenergie aus der Umwelt Grenzen und wie könnte sich das Bemerkbar machen?
Es ist erstaunlich, wie viel Fossile Energievorräte unser Planet noch bereithält. Wenn es gelänge das aus Verberennungsprozessen entstehende CO₂ in neuen Verbindungen zu binden, könnten wir uns noch eine Weile zurücklehnen.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten und wir müssen nicht auf menschliche Fahrradgeneratoren ausweichen.
Es gibt Leute, die sich dieser Fragestellung angenommen haben,

https://www.mdr.de/wissen/energiewende-pote...dkraft-100.html

Wir müssen uns den Problemen stellen, ob wir wollen oder nicht.
wenn ihr euch mal mit Energie-Innovationen befassen möchtet, schaut euch mal die Sendung einfach genial von vor ein paar Tagen an - ich war fasziniert, was heute schon möglich ist

Der Kaminofen mit "Teilenergieerzeugung" in Form von Strom (und gleichzeitig Wassererhitzen zB für einen Wärmekreislauf oder in Kombi mit auch schon zu bekommenden Speichertechniken) hat mich ERST mäßig interessiert

ABER dann kam etwas später in der Sendung "elektrische Heizfarbe", die hat mich geradezu vom Hocker gehauen ....wenn jetzt der Kamin damit gekoppelt werden könnte - ggf mit Pufferspeicher dazwischen

- ja da müsste man noch weiter denken, doch für mich ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 31.10.2023)
... menschliche Fahrradgeneratoren ...

na hoffentlich nicht so bald ... aber ich hab mich schon öfter gefragt, ob man nicht Fernseher mit per "Trimmfahrrad" o.ä. erzeugtem Strom betreiben könnte. Rechne mal, wie viele Leute abends (oder ganztags) praktisch regungslos vor der Glotze sitzen - und wie viele Leute, inzwischen leider auch Kinder, alle möglichen Malessen haben, weil sie sich schlicht zu wenig bewegen. (Ja, zum Thema "zu wenig Bewegung" kann ich mich auch an die eigene Nase fassen.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 01.11.2023)
... aber ich hab mich schon öfter gefragt, ob man nicht Fernseher mit per "Trimmfahrrad" o.ä. erzeugtem Strom betreiben könnte. Rechne mal, wie viele Leute abends (oder ganztags) praktisch regungslos vor der Glotze sitzen -

und wie machst du es da mit den Kuscheleinheiten wenn ein Erotikfilm läuft? ca.gif ca.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 31.10.2023)
Hat die Entnahme von Windenergie aus der Umwelt Grenzen und wie könnte sich das Bemerkbar machen?
Es ist erstaunlich, wie viel Fossile Energievorräte unser Planet noch bereithält. Wenn es gelänge das aus Verberennungsprozessen entstehende CO₂ in neuen Verbindungen zu binden, könnten wir uns noch eine Weile zurücklehnen.

Es ist meine feste Überzeugung, daß man der Atmosphäre (oder anderen Bestandteilen der Erde) nicht "ungestraft" Terawatt-weise Energie entnehmen kann: ausgerechnet die Luftschicht ist der dünnste und empfindlichste Teil der Erde. Inzwischen gibt es auch andere Leute mit diesen Bedenken, z.B. Prof. Ganteför - der dafür natürlich auch heftig angegriffen wird.
Die meisten Leute können sich wahrscheinlich unter Begriffen wie "Terawatt" kaum etwas vorstellen; da kommen dann so nette Vorschläge wie Heizfarbe oder CO2 Entsorgung: alles kleine Ansätze, die aber wahrscheinlich viel Subventionen schlucken, aber an dem vergleichsweise riesigen Energiebedarf nichts ändern.
Zu CO2 Verbindungen: Verbrennung IST einfach die Energie-Freisetzung aus z.B. Kohlenstoff-Verbindungen unter Erzeugung von CO2. Wenn ich CO2 binden will, muss ich mindestens diese Energie aufbringen.
Den mdr-Link zur Energiewende hab ich mal nachgerechnet: die 250 TW mögliche Energie stimmen, wenn man der gesamten Erdoberfläche (5,1E8 km**2) jeweils 0,5W/m**2 entnehmen würde - einschließlich Ozeanen. Bei der gesamten Landfläche (1,49E8 km**2) wären es noch 74,5 TW.
Mein Vorschlag zum Umweltschutz: massenweise Bäume pflanzen - und zwar weltweit!
Die schlucken CO2 unter Bildung von Holz und nutzen dafür Sonnenenergie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Deshalb werden ja auch vermehrt Kuschelfahrräder gekauft. Die sind an wichtigen Bereichen ganz weich und warm. smile.gif

Bearbeitet von Ambrosius am 01.11.2023 12:57:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.11.2023)
@ idun

Deshalb werden ja auch vermehrt Kuschelfahrräder gekauft. Die sind an wichtigen Bereichen ganz weich und warm. smile.gif

ich würde da nicht so gerne mit einem Fahrrad kuscheln. nono.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umwelt - kein FM - Thema: Stellenwert der Umwelt bei FM Wenn die Katze krank wird... Greta und die Umwelt ... genervt oder begeistert? WWF - Der Pakt mit dem Panda: ... wie der WWF seine Mitglieder verar.. satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Was sagt euere Handschrift aus? graphologische gutachten Der tägliche Ernährungswahnsinn: von Gesundheit, Klimawandel u. noch mehr Uruguay: Spanisch Referat