Ich habe mir einen neuen wasserfeste Regenmantel bestellt, normal, sollte er ja sein, sonst wäre er kein "Regenmantel"! Leider ist er gar nicht wasserdicht! Ich möchte das aber selber machen, dass er mich wirklich vor Regen schützt! Wie kann ich das tun? Hat da jemand einen Tipp bitte? Vielen Dank im Voraus!
Neuen Regenmantel wasserfest machen
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Imprägnierspray für Regenbekleidung, da es speziell dazu entwickelt wurde, Textilien wasserabweisend zu machen. Es ist einfach anzuwenden und sorgt dafür, dass dein Regenmantel den Schutz bietet, den du erwartest.
PLINTEX® 580ml Einwaschimprägnierung für Outdoorbekleidung direkt bei Amazon entdecken für 16,89 € (statt 19,99 €, -16 %)! [Anzeige]
4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Geht nicht. Willst Du wirklich einen Regenmantel, dann nimm ein Teil aus Plastik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal würde ich versuchen, ihn umzutauschen, wenn es noch nicht lange her ist, dass du ihn gekauft hast. Dass ein Regenmantel nicht wasserdicht ist, darf eigentlich nicht sein.
Wenn Umtauschen/Zurückgeben aus irgendwelchen Gründen nicht geht, kommt es drauf an, wo das Wasser eintritt.
Kommt es durch den Stoff, müsste man probieren, ob es hilft, den Mantel zu imprägnieren.
Spray ist bei sowas immer besser als das Einwaschzeug, allerdings auch deutlich widerwärtiger.
Kommt Wasser durch die Nähte, gibt es ein Gummiband (= Naht-Abdichtband) zum Aufbügeln, mit dem man die Nähte versiegeln kann. Das ist nicht teuer, hält zwar nicht ewig und muss hin und wieder erneuert werden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
Wenn Umtauschen/Zurückgeben aus irgendwelchen Gründen nicht geht, kommt es drauf an, wo das Wasser eintritt.
Kommt es durch den Stoff, müsste man probieren, ob es hilft, den Mantel zu imprägnieren.
Spray ist bei sowas immer besser als das Einwaschzeug, allerdings auch deutlich widerwärtiger.
Kommt Wasser durch die Nähte, gibt es ein Gummiband (= Naht-Abdichtband) zum Aufbügeln, mit dem man die Nähte versiegeln kann. Das ist nicht teuer, hält zwar nicht ewig und muss hin und wieder erneuert werden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
Zitat (LucieC @ 18.11.2023 18:29:44)Ich habe mir einen neuen wasserfeste Regenmantel bestellt, normal, sollte er ja sein, sonst wäre er kein "Regenmantel"! Leider ist er gar nicht wasserdicht! Ich möchte das aber selber machen, dass er mich wirklich vor Regen schützt! Wie kann ich das tun? Hat da jemand einen Tipp bitte? Vielen Dank im Voraus!
Mein Tipp wäre umtauschen und einen kaufen der wirklich wassierfest ist.
Was nützt ein Regenmantel , der nicht wasserdicht ist.. :keineahnung:
Wie schon vorgeschlagen umtauschen, bzw. zurückgeben.
Für eine Jacke habe ich Imprägnier Spray gekauft. Es soll Leder, Textilien, Membran und Kunstfasern gegen Nässe und Schmutz schützen. Es scheint zu funktionieren. Das Produkt hatte ich bei Rossmann gefunden.
Behandelt habe ich die Jacke an der frischen Luft.
Für eine Jacke habe ich Imprägnier Spray gekauft. Es soll Leder, Textilien, Membran und Kunstfasern gegen Nässe und Schmutz schützen. Es scheint zu funktionieren. Das Produkt hatte ich bei Rossmann gefunden.
Behandelt habe ich die Jacke an der frischen Luft.
Zitat (Lutzie @ 18.11.2023 19:43:38)Mein Tipp wäre umtauschen und einen kaufen der wirklich wassierfest ist.
Was nützt ein Regenmantel , der nicht wasserdicht ist.. :keineahnung:
Ich hab einen wunderschönen Friesennerz in schwarzer Lackausführung. Da kommt kein Tröpfchen Wasser durch.
Hab ich mir an der Küste gekauft.
@ idun
Wie heißt der Hersteller?
Wird der Nerz auch belüftet?
Der gelbe ist für die dunkle Jahreszeit verkehrssicherer, Du brauchst also zwei Reflektoren damit Du von den Pfützenrasern rechtzeitig erkannt wirst.
Der gelbe ist für die dunkle Jahreszeit verkehrssicherer, Du brauchst also zwei Reflektoren damit Du von den Pfützenrasern rechtzeitig erkannt wirst.
Zitat (Ambrosius @ 19.11.2023 15:16:13)@ idun
der Hersteller ist Stutterheim.
Reflektoren brauch ich nicht ich leuchte von innen :D
Ich hatte mir mal einen transparenten PVC-Mantel im Drogeriemarkt für 2,50 € gekauft. Da blieben auch die Beine trocken. Der Nachteil - nach dem Ausziehen wusste man nicht wohin mit dem nassen Ding.
@ Golden-Girl
So ein Billigteil ist nur für den absoluten Notfall, die feuchte Folie bleibt überall haften und die Wärme staut sich darunter. Es lässt sich mit einer Hilfsperson bequem ausziehen und auf einem Bügel zum Trocknen aufhängen. Gibt es auch für Fahrräder, da hilft eine Base Cap damit die Kapuze nicht die Augen verdeckt.
So ein Billigteil ist nur für den absoluten Notfall, die feuchte Folie bleibt überall haften und die Wärme staut sich darunter. Es lässt sich mit einer Hilfsperson bequem ausziehen und auf einem Bügel zum Trocknen aufhängen. Gibt es auch für Fahrräder, da hilft eine Base Cap damit die Kapuze nicht die Augen verdeckt.
@Ambrosius: Ja, war/ist auch nur für den Notfall gedacht. Sobald der Regen aufgehört hat, zieht man das Ding wieder aus.
Passende Themen
Transparenter Regenschirm nicht mehr durchsichtig
Softshell wasserdicht?
2014 und eure guten Vorsätze für das nächste Jahr: The same procedure as every year....
Wie kann ich laminat wasserfest machen?
Sonnencreme (mineralisch, wasserfest) auf Leder: Sonnenmilchfleck auf Ledersessel
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten
Gewinner der Amazon-Gutscheine
Kein Frag Mutti mehr auf dem Smartphone: Meine Registrierung ist weg???
Passende Tipps