Wie kann ich laminat wasserfest machen?

Hallo. Ich habe eine Katze die mir leider regelmäßig in eine bestimmte Ecke pullert. Auf dem PVC ist es jedoch nicht so gravierend finde ich. Jedoch wollen wir umziehen und in der Wohnung ist überall Laminat bis auf Küche und Bad. Wenn sie in der neuen Wohnung nun auch dieses Verhalten an den Tag legt habe ich Angst dass der Boden aufquellen wird. Hat jemand Erfahrung damit Laminat im Nachhinein wasserfest zu machen? Und um den Übergang Laminat zur Fußleiste dicht zu machen dachte ich an Silikon.
Liebe Grüße
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist empfehlenswert, weil es speziell dafür entwickelt wurde, Laminatböden vor Feuchtigkeit zu schützen. Du kannst damit verhindern, dass Flüssigkeiten in den Boden eindringen und das Laminat aufquellen lassen.

Poliboy Laminat Renovierer Sofort Versiegelung direkt bei Amazon entdecken für 13,15 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Anstatt mit dem Laminat würde ich mich mit der Katze beschäftigen und herausfinden, warum sie das macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du dich am Laminat/den Fußleisten zu schaffen machst, gebe ich zu Bedenken: bei Mietwohnungen kann das nachhinten losgehen. Da könnte der Vermieter was dagegen haben und auf "Rückbau/Ersatz" beim Auszug bestehen. Ich würde da auch eher Ursachenforschung betreiben, weshalb die Mieze das macht und versuchen, diese Ursache abzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Laminat fällt mir nichts ein, aber vielleicht hat Deine Katze ein Problem mit den Nieren. Eine Katze von mir wollte auch nicht mehr aufs Katzenklo zum Pinkeln, es stellte sich dann heraus, dass sie unter Niereninsuffizenz litt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich mit dem Tierarzt reden, wie schon gesagt. Aber so leicht wird sich das wohl nicht abstellen lassen; vielleicht ist es auch ein psychisches Problem, das beim Umzug eher schlimmer wird - frag ihn mal nach Duftsteckern für die Steckdose zur Beruhigung.
Katzenurin ist derartig ätzend, da kannst Du Schäden kaum vermeiden. Du kannst aber jetzt schon das Problem mit dem Vermieter besprechen: Laminat ist eh eher ein "Verbrauchsmaterial", das irgendwann erneuert werden sollte. Sind jetzt vielleicht schon Schäden wie Fugen, Kratzer oder ungenaue Wandabschlüsse sichtbar? Dann kannst Du davon schon den Status mit Fotos festhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage