Abgebrochener ZP600WS aus Doppelzylinder entfernen

In: Wohnen
Mir ist der Schlüssel (ZP600WS) aus dem Sicherheits/Schlüssel/System von der Firma: Zylinder-Partner im Schloss abgebrochen.
Weiß jemand Hilfe wie man das Bruch-stück aus dem DoppelZylinder heraus bekommt?
Ich bin um jeden Tip dankbar der mir irgendwie hilft.
Ich habe bereits mit Schlüsseldienst Werkzeug gearbeitet,
mit Pinzetten, Spitz-Zange, Magnet usw versucht,
alles ohne Erfolg.
Ich danke schon mal jeden der mir irgendwie antwortet oder für Rat und Tipps.
Gruß Vehttigger
Ist die Tür noch verschlossen und kannst Du die Innenseite erreichen?
Wenn man den Zylinder ausbauen kann, würde ich in den Schlüsselrest schräg ein 1 mm Lochbohren. Wenn der abgebrochene Teil ganz eingesteckt ist, müsste das Schloss entriegelt sein. Jetzt würde ich in die schräge Bohrung eine Nähnadel stecken und versuchen das Bruchstück mit der Nadel herauszuziehen.

Falls der Zylinder noch in der verschlossenen Tür steckt, braucht man gutes Licht und eine ruhige Hand.

Falls erforderlich kann man neben dem Schlüsselbruchstück eine Taschenmesserklinge in das Schloss schieben und damit aufschließen.

Bearbeitet von Ambrosius am 13.12.2023 23:18:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tür ist offen, ich habe vorübergehend den Zylinder umgedreht, die Seite mit dem Stück vom Schlüssel ist jetzt innen, somit kann ich aber von Außen aufsperren.
Dein Tipp mit dem Loch bohren, hört sich gut an, es scheitert hauptsächlich daran, das Stück zu fassen zu bekommen.
Ich bin mir auch unsicher, in welcher Stellung der Zylinder stehen muss, dass der Schlüssel rausgeht?
Ich dachte, das Innen- und Außenseite um 90grad gedreht gehört. Bin mir aber nicht sicher. Ich berichte über den Verlauf.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Vehttigger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell kann man in das Loch vorsichtig eine dünne Blech- oder Spaxschraube ansetzen. Falls der Zylinder gedreht werden muss, mit der Messerklinge versuchen.
Hängt auch davon ab, wo der Schlüssel gebrochen ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal kann man den Schlüsselrest wohl mit einem Laubsägeblatt herausporkeln - aber wenn Du es schon mit verschiedenen Werkzeugen versucht hast... Von der anderen Seite einen dünnen Draht durchschieben könnte gehen, aber ich fürchte, Dein etwas hochwertigerer Zylinder lässt das nicht zu. Der Winkel, in dem der Schlüssel stehen muss, dürfte jedenfall der gleiche sein wie auf der anderen Seite.
Wenn Du den Schließzylinder ausbauen kannst, warum bringst Du ihn nicht zu einem guten Schlüsseldienst? Da würde ich mir auch gleich noch ein Spray zum Schmieren holen: wirklich für Schlüssel, kein Graphit oder "normales" WD-40 und natürlich erst recht kein Öl! Der Schlüssel scheint nicht mehr so leicht zu rutschen, wie er eigentlich sollte, nur dem Schlosser würde ich die Schmiererei erstmal ersparen.
Zur Überbrückung der paar Stunden würde ich einen Billig-Zylinder aus dem Baumarkt einsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Mietminderung möglich ? Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Brotbackautomat - soll ich die Knethaken mitessen? Lack auf Scheuerleisten ! Murks von Handwerkern beseitigen Gelben Belag aus Kunststoff und Türen entfernen Kalk auf Glasduschtüren: Kalkreste an den Gummileisten